Google: Title-Update verändert nicht Ranking
John Mueller von Google stellt klar, dass die Änderungen, die das Unternehmen an den Titles in den Suchergebnissen vorgenommen hat, keine Auswirkungen auf die Rankings haben.
“This just changes the displayed titles, it doesn’t change ranking or takes [sic] anything different into account,”
If Google rewrites my title, does it take keywords in the title into account when it measures the relevance of a page based on the new or old title?
— Kevin_Indig (@Kevin_Indig) August 28, 2021
Title-Änderungen haben keine Auswirkungen aufs Ranking – Was das für uns bedeutet
Das bedeutet, dass die von Ihnen verfassten Titles von Google beim Ranking der Ergebnisse möglicherweise noch berücksichtigt werden. Sie sollten also weiterhin Ihre Titles optimieren, auch wenn sie sich in den Suchergebnissen ändern können. Wenn die Klickrate einen Einbruch erlitten hat, können Sie mit einem Drittanbieter-Tool wie Semrush überprüfen, ob Ihre Titles geändert wurden. Wenn dies der Fall ist, kann es sich lohnen, mit einem neuen Title zu experimentieren. Wenn sich Ihre Klickrate verbessert hat, sollten Sie sich notieren, wie die Suchmaschine Ihren Title geändert hat, um später darauf zurückgreifen zu können.
Google nimmt allerdings sehr oft Ranking-Änderungen vor, so dass es zu Schwankungen kommen kann, die nicht auf die Title-Änderungen zurückzuführen sind.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden