Google bestätigt Änderungen bei der Erstellung von Title-Tags
Google hat bestätigt, dass es Änderungen bei der Erstellung der Title Tags für die Suchergebnisse gab:
“Last week, we introduced a new system of generating titles for web pages.”
Was hat sich geändert?
Bisher verwendete Google bei der Formulierung des Titels häufig die Suchanfrage, die der Suchende in das Suchfeld eingegeben hat. Aber jetzt gab Google bekannt, die Suchanfrage bei der Erstellung dieser Title nicht mehr zu verwenden. Stattdessen hat Google ein neues System, um diese Title zu generieren. Laut dem Unternehmen beschreiben diese, worum es geht, unabhängig von der jeweiligen Suchanfrage.
Google sagt, dass sie jetzt Texte verwenden, den die Suchenden auf der Webseite sehen können, wenn sie diese besuchen. Konkret berücksichtigt die Suchmaschine jetzt den wichtigsten Titel oder die Überschrift, die auf einer Seite angezeigt wird. Dabei handelt es sich um Inhalte, die von Website-Besitzern häufig in <H1>-Tags sowie in anderen Header-Tags platziert werden oder die durch die Verwendung von Style-Treatments groß und auffällig gestaltet werden.
Title-Tags sind weiterhin primär
Für 80 % der Ergebnisse sind die HTML-Title-Tags immer noch wichtigste Art, wie Google die Title erstellt. Warum dann die Änderung? Google sagte, dass dieses Update dazu dient, besser lesbare und zugängliche Seitentitel zu erzeugen. Sie können somit Seitennamen hinzufügen, wenn dies als hilfreich erachtet wird oder auch extrem lange Title auf den relevantesten Teil kürzen.
Google nimmt bereits erste Anpassungen vor
Basierend auf dem Feedback von Usern nimmt Google bereits erste Anpassungen am neuen Title-System vor und verspricht, weiter daran zu arbeiten, es im Laufe der Zeit noch besser zu machen. Google sammelt Beispiele dafür, wann diese Title keinen Sinn machen. Sullivan sagte sogar, dass dies zu mehr Kontrolle innerhalb der Google Search Console führen könnte, da die Title in den Sucherergebnissen besser verwaltet werden können. Lesen sie dazu gerne auch unseren News-Beitrag.
Google bestätigt Änderungen bei Erstellung von Title-Tags – Warum uns das interessiert
Wenn Sie Veränderungen bei Ihrer Klickrate in den Suchergebnissen festgestellt haben, kann das mit diesen Änderungen zusammenhängen. Google sagte, dass diese Änderungen positiv sein sollen. Die von ihnen eingeführten Änderungen sollen zu Titles führen, die im Vergleich zum alten System besser lesbar sind und von dem Suchendend bevorzugt werden. Allerdings haben wir in der letzten Woche auch einige lustige und seltsame Beispiele gesehen.
Quelle: Search Engine Land
Keine Kommentare vorhanden