Google schreibt Titel-Tags um: Update der Search Console als Lösung

Google schreibt Titel-Tags um: Update der Search Console als Lösung

Copyright © Shutterstock/vera aksionava


Seit letzter Woche ersetzt Google die Titel-Tags in SERPs. SEOs glauben, dass Google dies tut, um die Relevanz des Texts zu verbessern. Danny Sullivan von Google hört die Kritik und schlägt eine Verbesserungsmöglichkeit vor. Alles, was zum Update vor wenigen Tagen bekannt ist, erfahren Sie hier hier.

Google schreibt Title-Tags in SERPs um

Dass Google den Seitentitel umschreibt, ist noch unbestätigt. Auf Twitter haben allerdings Google-Mitarbeiter auf Fragen und Bedenken reagiert. Sullivan räumt ein, dass nicht jeder mit der Idee zufrieden ist. Er schlägt einen Weg vor, wie dies besser gehandhabt werden könnte.

Was schlägt Sullivan vor?

Sullivan schlägt eine Möglichkeit vor, mehr Kontrolle über die Title-Tags zu geben. Er sagt, dass er früher der Meinung war, das Google einen “Ich meine es wirklich”-Tag haben sollte, um Titel und Beschreibungen unverändert zu lassen. Mittlerweile habe er aber seine Meinung geändert.

Anstelle eines “Ich meine es wirklich ernst”-Tags, das auf allen Seiten verwenden werden könnte, möchte Sullivan, dass Google diese Art von Funktion in eingeschränkter Form anbietet. Er schlägt ein Update für die Search Console vor, mit dem Nutzer angeben können, wann sie den HTML-Titel einer bestimmten Seite in den SERPs behalten möchten.

“…I’d love to see us find a mechanism for site owners to very selectively indicate if there are problematic titles. Like perhaps in Search Console, you could say that you really wanted a HTML title tag used rather than our automatic choice…”

Sullivan schlägt vor, diese Funktion auf 5-10 Anwendungen pro Seite zu beschränken, um ein gewisses Gleichgewicht der Titelauswahl zu haben. Darüber hinaus soll es eine Ablauffrist geben, um keine langfristigen Fehler zu machen.

Was bedeutet das für große Websites? 5-10 Anwendungen sind nicht viel

Wie eine Person auf Twitter betont, ist dies keine ideale Lösung für Websites mit Millionen von Seiten. Sullivan stellt klar, dass die von ihm vorgeschlagene Funktion nicht für die Verwaltung von Seiten in großem Umfang gedacht ist. Es ist nur für die gedacht, die wirklich nicht mit dem vorgeschlagenem Seitentitel von Google nicht einverstanden sind.

“The idea isn’t that you should manage millions of URLs. Our systems are already going to select titles. That is the scale. It’s an idea so that if there’s a particular few titles you really really really don’t like, you could deal with those.”

Ein Update der Google Search Console als Lösung

Es sieht jedoch nicht so aus, als würde Google das Umschreiben von Titel-Tags auf einer gesamten Website ablehnen. Wenn Google Sullivans Vorschlag umsetzt, soll es künftig eine Möglichkeit geben, den vorgeschlagenen Seitentitel von Google über eine eingeschränkte Funktion in der Search Console zu überschreiben. Aber sein Tweet-Thread ist keineswegs eine Bestätigung dafür, dass derzeit etwas in Arbeit ist.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*