Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Copyright © Shutterstock/Pachai Leknettip


Das Title-Tag-Update von Google verursacht so viele Störungen, dass einige es Titlepocalypse nennen. Bei knapp 20 % der Suchergebisse wird kein Publish-Title-Tag angezeigt. Durch die vermutlich schlecht umgeschriebenen Titles verlieren jetzt einige Websites Traffic.

Unfall bei Google Title-Tag Update

Lily Ray twitterte über ein “Opfer” aus dem Update. Sie stellte fest, dass die Klicks in der letzten Woche um über 60.000 zurückgegangen sind. Die Seite verlor jedoch keine Rankings. Die durchschnittliche Position blieb gleich. Die Schlussfolgerung ist einfach: Die Website hat Traffic verloren, weil Google die Title-Tags umgeschrieben hat.

Lily Ray nennt Googles Update Titlepocalypse

Falscher Standort im Title-Tag

Es sind so viele Beschwerden eingegangen, dass Google eine Diskussion im Webmaster-Hilfeforum gestartet hat, in der Publisher auf schlechte Title-Tags in Suchergebnissen aufmerksam machen können. Ein Publisher mit einer lokalen Website mit mehreren Standorten stellte fest, dass Google Title-Tags umschrieb und den falschen Standort verwendete. Ein falscher Standort im SERP-Title ist schlecht, da ein Suchender nicht auf das Suchergebnis klickt, wenn es einen Standort anzeigt, den er nicht gesucht hat.

Google misslingt gesundheitsbezogener Title

Eine besonders schlechte Umsetzung des Title-Tag-Update findet sich im Gesundheitsbereich. Die Suchmaschine fügt das Wort “Impfung” in den Title von Seiten ein, die von einer Krankheit, aber nicht von der Impfung gegen die Krankheit handeln.

Fehler in der Rechtschreibung

Jennifer Slegg twitterte, dass die falsche Großschreibung in die SERP-Title eingefügt wird, was zu einem unangenehmen Erscheinungsbild führt. Wörter in Kleinbuchstaben werden mit Wörter in Großbuchstaben vermischt.

Der Code der Website wurde überprüft und der schlechte Title in der SERP ist dem Algorithmus von Google zu verdanken.

War der Title-Tag-Algorithmus von Google überstürzt?

Es gibt so viele Fehler, die von der Community gemeldet werden, dass man zu dem Schluss kommen könnte, dass dieses spezielle Algorithmus-Update nicht gründlich getestet wurde. Google hat Berichten zufolge Tausende von Bewertungen zur Suchqualität. Man könnte meinen, dass einige dieser Fehler, insbesondere in den sensiblen Bereichen Gesundheit und Medizin, vor dem Rollout des Updates entdeckt und behoben worden wären. Ist das ein Zeichen dafür, dass Google ein wenig zu viel Vertrauen in seinen Algorithmus hat?

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*