Google Search: “.edu” Links als Ranking-Faktor?

edu links als ranking faktor

Copyright © Pexels/Abby Chung


Helfen Links von .edu-Websites bei der Erstellung von SEO-Links Ihrem Suchranking mehr als andere Links? Schauen wir uns das mal an. Wenn es jemals einen Google-Ranking-Faktor gab, der leicht zu beweisen oder zu widerlegen sein sollte, dann sind es .edu-Links. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema.

Fehlinformationen und Theorien darüber, was ein Google-Ranking-Faktor sein kann oder nicht, halten sich viel länger, als sie vielleicht sollten. Auch heute noch gibt es eine Fülle von Ergebnissen für Unternehmen, die .edu-Links verkaufen und deren Vorteile anpreisen. Wenn Sie sich fragen, ob .edu-Links ein Ranking-Faktor sind, sind Sie nicht allein. Viele Leute wollen Sie glauben lassen, dass sie es sind.

Die Argumente: .edu-Links als Google Ranking-Faktor

Bevor wir uns speziell mit .edu-Links befassen, sollten wir etwas klarstellen: Links sind ein Ranking-Faktor, ohne Zweifel. Und es kommt darauf an, von wem diese Links stammen.

Links sind eine Bestätigung für Ihren Inhalt, ein Signal, dass jemand Ihnen vertraut und Sie für ziemlich toll hält. Daher müssen Links von hochrangigen Websites mit strengen Veröffentlichungskontrollen besonders wertvoll sein. Oder?

Und wer hat strengere Veröffentlichungspraktiken und mehr Autorität als führende Bildungs- und andere akademische Einrichtungen? Dies ist die Voraussetzung für die Behauptung, dass .edu-Links zu den wichtigsten Arten von Links gehören und daher ein wichtiger Rankingfaktor sind.

Die Argumente für .edu-Links als Ranking-Faktor

Regierungen und Bildungseinrichtungen veröffentlichen in der Regel viele wichtige Informationen und erhalten daher eine Vielzahl von Links. Sie haben in der Regel auch qualitativ hochwertige Inhalte.

Sie haben in der Regel einen hohen PageRank, und den wollen Sie haben. Nur ein kleines Stück.

Die Argumente gegen .edu-Links als Ranking-Faktor

Die Sache ist die, dass Sie etwa 15 Jahre zu spät zur Party kommen, wenn Sie das jetzt erst mitbekommen. Schon 2010 sagte Matt Cutts:

“You don’t just look at the number of links to a site; you look at how reputable those links are. Links don’t really matter whether they come from a .gov or a .edu – and that applies to Twitter or Facebook, as well.”

Die SEO-Industrie hatte .edus zu diesem Zeitpunkt bereits zu Tode gespammt. Die einzige Möglichkeit, wie .edu-Links heute ein Ranking-Faktor sind, besteht darin, dass es sich um Links handelt.

Wenn Sie einen Link von einer .edu-Website erhalten, der auf dem Wert Ihres Inhalts beruht, wird der Wert dieses Links durch dieselben Elemente bestimmt wie bei einem Link von einer .com-, .gov- oder einer anderen Website. Und Sie werden von all der positiven PR, dem Branding und der Vordenkerrolle profitieren, die hervorragende Inhalte mit sich bringen.

 

Wenn Sie an einem College oder einer Universität unterrichten, dort einen Vortrag halten, einen Stipendienfonds leiten oder anderweitig eine authentische Beziehung zur Organisation einer .edu-Website haben, sollten Sie auf jeden Fall relevante, qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die Ihrem Publikum dienen, um diese Möglichkeit zu maximieren.

 

Wenn Sie jedoch keine .edu-Links verdienen (d. h. wenn Sie sie stattdessen kaufen oder mit Kommentaren spammen), ist jeder potenzielle Wert, den dieser Link für Sie gehabt haben könnte, vergeudet. Wie John Mueller von Google erklärt hat:

 

John Mueller über edu Links

Copyright© Miranda Miller

 

In Anbetracht der verschiedenen Signale für Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, die Google für die Bewertung der Qualität von Inhalten zur Verfügung stehen, ist es für den Algorithmus wahrscheinlich ziemlich einfach, minderwertige Inhalte zu erkennen, selbst auf einer .edu-Website.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*