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SEMRush

Was bedeutet SEMrush?

SEMrush repräsentiert den Firmennamen einer Online-Marketingfirma mit dem Hauptsitz in Philadelphia an der amerikanischen Ostküste.

Die Firma ist auf dem Sektor der Datenanalyse zur Optimierung des Internetgeschäfts tätig.

Der Begriff SEMrush ist eine Kombination der Wörter “SEM” und “rush”. SEM bedeutet Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing). “rush” ist ein amerikanischer Umgangsbegriff, Aufgaben schnell und in Eile umzusetzen.

Das Unternehmen SEMrush übermittelt rasch und umsetzungsorientiert Daten für das suchmaschinenbasierte Marketing.

Wozu wird SEM (Search Engine Marketing) benötigt?

SEM ist eine Kombination von Analysewerkzeugen für die Optimierung des Onlinemarketings. Die eingesetzten Tools und Methoden umfassen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Zielt auf das Ranking durch Google an vorderen Positionen zur Erhöhung des Traffic.
  • Marketing in den sozialen Medien (SMM = Social Media Marketing). Hauptzielgruppe sind die Nutzer von Facebook, Twitter, YouTube und LinkedIn.
  • Einsatz von bezahlter Werbung (Paid Advertising). Nutzen von Bannerwerbung, bezahlten Links und Spaltenwerbung.

Markt und Wettbewerber von SEMrush

SEMrush wurde im Jahr 2008 von Oleg Shchegolev (CEO) in Trevose, Pennsylvania, USA, gegründet. Das Unternehmen ist auf dem Sektor Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence) und digitale Analysen für Onlinemärkte mit dem Schwerpunkt Search Engine Marketing tätig. Der Jahresumsatz wird auf 3.1 Mio. USD geschätzt. SEMrush ist ein kleines-mittleres Unternehmen.

Hauptwettbewerber sind die Unternehmen “searchmetrics” und “Linkdex” www.linkdex.com.

In Vergleich mit direkten Wettbewerbern steht SEMrush mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und umfangreichem Analyseportfolio auf den vorderen Positionen.

Der CEO Oleg Shchegolev will Marktführerschaft mit einer All-in-one Softwaresuite für SEM erreichen.

Features und Funktionalitäten von SEMrush

Die Lösungen von SEMrush besitzen folgende Features und Funktionalitäte:

  •  Domainspezifisches und positionsbezogenes Ranking in Suchmaschinen
  • Domainvergleiche durch Schlüsselwort-Analysen. Definition langer (long-tail) Schlüsselbegriffe zur höheren Bewertung durch den Google-Suchalgorithmus
  • Technischer Audit zur SEO-Optimierung
  • Einsatz, Auswertung und Optimierung mit AdSense (bezahlter Werbung) von Google
  • Wettbewerbsanalyse. Bewertung der Schlüsselbegriffe, von Werbeanzeigen und des Rankings mit Zeitreihenmessungen und Prognoseverfahren
  • Bewertung der Reputation im Onlinemarkt und der Markenstellung
  • Monitoring von Metriken der Schlüsselworte und des Traffics von Klienten und Mitbewerbern

Lösungspakete von SEMrush

SEMrush bietet seine Lösungen über Pakete mit 28 Funktionen und Tools an. Die Pakete sind in vier Gruppen unterteilt und können auf Monats- und Jahresbasis erworben werden:

  • Pro (99.95 USD pro Monat). Ist geeignet für Freiberufler und Start-ups
  • Guru (199.95 USD pro Monat). Richtet sich an kleine-mittlere Unternehmen.
  • Business (399.95 USD pro Monat). Für Unternehmen mit umfangreichen Internetaktivitäten und Marketingagenturen.
  • Enterprise (frei vereinbar). Liefert individuelle Lösungen für umfangreiche Online-Marketingprojekte.

Fazit und Ausblick

SEMrush bietet aus einer Hand umfangreiche Softwarepakete für das Suchmaschinen-Marketing an. Die Spannbreite der Funktionalitäten und Tools reicht von kleinen Unternehmen bis zu anspruchsvollen Individuallösungen für große Unternehmen und Agenturen.

SEMrush offeriert ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis mit ausgefeilten Tools und Methoden. Die Nutzer können ihre Onlineaktivitäten im Internetgeschäft mit den angebotenen Paketen professionell und gewinnbringend gestalten.

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