SEMRush

Was bedeutet SEMrush?

SEMrush repr├Ąsentiert den Firmennamen einer Online-Marketingfirma mit dem Hauptsitz in Philadelphia an der amerikanischen Ostk├╝ste.

Die Firma ist auf dem Sektor der Datenanalyse zur Optimierung des Internetgesch├Ąfts t├Ątig.

Der Begriff SEMrush ist eine Kombination der W├Ârter “SEM” und “rush”. SEM bedeutet Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing). “rush” ist ein amerikanischer Umgangsbegriff, Aufgaben schnell und in Eile umzusetzen.

Das Unternehmen SEMrush ├╝bermittelt rasch und umsetzungsorientiert Daten f├╝r das suchmaschinenbasierte Marketing.

Wozu wird SEM (Search Engine Marketing) ben├Âtigt?

SEM ist eine Kombination von Analysewerkzeugen f├╝r die Optimierung des Onlinemarketings. Die eingesetzten Tools und Methoden umfassen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Zielt auf das Ranking durch Google an vorderen Positionen zur Erh├Âhung des Traffic.
  • Marketing in den sozialen Medien (SMM = Social Media Marketing). Hauptzielgruppe sind die Nutzer von Facebook, Twitter, YouTube und LinkedIn.
  • Einsatz von bezahlter Werbung (Paid Advertising). Nutzen von Bannerwerbung, bezahlten Links und Spaltenwerbung.

Markt und Wettbewerber von SEMrush

SEMrush wurde im Jahr 2008 von Oleg Shchegolev (CEO) in Trevose, Pennsylvania, USA, gegr├╝ndet. Das Unternehmen ist auf dem Sektor Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence) und digitale Analysen f├╝r Onlinem├Ąrkte mit dem Schwerpunkt Search Engine Marketing t├Ątig. Der Jahresumsatz wird auf 3.1 Mio. USD gesch├Ątzt. SEMrush ist ein kleines-mittleres Unternehmen.

Hauptwettbewerber sind die Unternehmen “searchmetrics” und “Linkdex” www.linkdex.com.

In Vergleich mit direkten Wettbewerbern steht SEMrush mit einem guten Preis-/Leistungsverh├Ąltnis und umfangreichem Analyseportfolio auf den vorderen Positionen.

Der CEO Oleg Shchegolev will Marktf├╝hrerschaft mit einer All-in-one Softwaresuite f├╝r SEM erreichen.

Features und Funktionalit├Ąten von SEMrush

Die L├Âsungen von SEMrush besitzen folgende Features und Funktionalit├Ąte:

  • Domainspezifisches und positionsbezogenes Ranking in Suchmaschinen
  • Domainvergleiche durch Schl├╝sselwort-Analysen. Definition langer (long-tail) Schl├╝sselbegriffe zur h├Âheren Bewertung durch den Google-Suchalgorithmus
  • Technischer Audit zur SEO-Optimierung
  • Einsatz, Auswertung und Optimierung mit AdSense (bezahlter Werbung) von Google
  • Wettbewerbsanalyse. Bewertung der Schl├╝sselbegriffe, von Werbeanzeigen und des Rankings mit Zeitreihenmessungen und Prognoseverfahren
  • Bewertung der Reputation im Onlinemarkt und der Markenstellung
  • Monitoring von Metriken der Schl├╝sselworte und des Traffics von Klienten und Mitbewerbern

L├Âsungspakete von SEMrush

SEMrush bietet seine L├Âsungen ├╝ber Pakete mit 28 Funktionen und Tools an. Die Pakete sind in vier Gruppen unterteilt und k├Ânnen auf Monats- und Jahresbasis erworben werden:

  • Pro (99.95 USD pro Monat). Ist geeignet f├╝r Freiberufler und Start-ups
  • Guru (199.95 USD pro Monat). Richtet sich an kleine-mittlere Unternehmen.
  • Business (399.95 USD pro Monat). F├╝r Unternehmen mit umfangreichen Internetaktivit├Ąten und Marketingagenturen.
  • Enterprise (frei vereinbar). Liefert individuelle L├Âsungen f├╝r umfangreiche Online-Marketingprojekte.

Fazit und Ausblick

SEMrush bietet aus einer Hand umfangreiche Softwarepakete f├╝r das Suchmaschinen-Marketing an. Die Spannbreite der Funktionalit├Ąten und Tools reicht von kleinen Unternehmen bis zu anspruchsvollen Individuall├Âsungen f├╝r gro├če Unternehmen und Agenturen.

SEMrush offeriert ein g├╝nstiges Preis-/Leistungsverh├Ąltnis mit ausgefeilten Tools und Methoden. Die Nutzer k├Ânnen ihre Onlineaktivit├Ąten im Internetgesch├Ąft mit den angebotenen Paketen professionell und gewinnbringend gestalten.


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