Skip to main content

Nachrichtenfunktion bei Google My Business

Mit Google My Business können Unternehmen Nachrichtenfunktion aktivieren

Copyright @shutterstock

Google Maps liefert ihren Konsumenten nicht nur Navigation und Orientierung, sondern bereits seit dem letzten Jahr auch Social Updates. Mit diesen Updates integriert Google in die Kartenapp die Option Unternehmen zu folgen, das For You Tab, welches Restaurants vorschlägt und die Verwendung von Hashtagts in Reviews. Und nun geht Google einen Schritt weiter in Richtung Social, in dem es die Nachrichtenfunktion in Maps integriert. Wollen User beispielsweise einen Tisch reservieren oder haben bestimmte Fragen zu einem Angebot, muss nun nicht mehr bei dem entsprechenden Anbieter angerufen werden, sondern die Nutzer können diese via Nachricht kontaktieren.

Die Funktion via Nachricht mit Unternehmen zu kommunizieren muss allerdings vom Betreiber freigeschalten werden. Wenn nun Unternehmen diese Funktion freigeschaltet haben, erscheint im Business Profil auf Google und Maps ein entsprechender Button. Damit Nachrichten freigeschaltet werden können, müssen diese sich die aktuelle My Business App herunterladen und sich dort anmelden. User wählen sich bei Google Maps dann das gewünschte Unternehmen aus. Die Nachricht selbst wird über einen Nachrichtenbereich in Maps verfasst und wird nicht an einen Messenger-Dienst weitergeleitet. So wird von Google gewährleistet, dass private Chats und die Kontakte zu Unternehmen getrennt bleiben.

Die Nachrichtenfunktion wird ab sofort weltweit für Android und iOS freigeschaltet. Für Unternehmen besteht so der Vorteil direkten Kontakten mit ihren Kunden aufzunehmen und somit das Geschäft anzukurbeln. Allerdings sollte beachtet werden, dass sich um eine schnelle Reaktionszeit und konstante Pflege der eingegangenen Nachrichten zu kümmern ist.

 

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*