Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Copyright © Shutterstock / Ink Drop


Instagram fügt einige neue Optionen hinzu, um Menschen vor missbräuchlichen DMs zu schützen. Mit der neuen Funktion sollen DM (Direct Messaging) – Anfragen nach beleidigenden und unangemessenen Wörtern gefiltert werden. Auch sollen User, die Sie bereits blockiert haben, keine Möglichkeit mehr habemn, Sie über ein weiteres Instagramkonto zu kontaktieren.

Wie funktioniert das neue Filter-Tool?

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie Sie hier sehen können, werden Instagram-Nutzer innerhalb ihrer “Hide Offensive Content” Optionen bald eine neue Option zum “Ausblenden von Nachrichtenanfragen” sehen. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle DMs, die anstößige Begriffe enthalten, zu einem neuen Ordner “Hidden Requests” in ihrem Nachrichtanfragen hinzugefügt. Diese Begriffe werden im Vorhinein von Instagram definiert.

Diese Nachrichten gehen allerdings nicht verloren. Wenn Sie sich dazu entscheiden, diese zu prüfen, werden DMs mit den spezifischen Begriffen zunächst ausgeblendet. Sie können sich aber aktiv dafür entscheiden, Sie dennoch einzusehen.

Wie Sie auf dem Bild sehen können, werden Benutzer auch in der Lage sein, ihre manuell ausgewählte Liste von Begriffen für die Kommentar-Filterung auf ihre DMs auszuweiten. Dies bietet eine weitere Möglichkeit, unerwünschte Interaktionen zu vermeiden.

Instagram erklärte:

“We’ve worked with leading anti-discrimination and anti-bullying organizations to develop a predefined list of offensive terms that will be filtered from DM requests when the feature is turned on. All DM requests that contain these offensive words, phrases, or emojis will be automatically filtered into a separate hidden requests folder.”

Wie wurde das Timing gewählt?

Die neue Initiative folgt auf eine Reihe von neuen Tools zur Durchsetzung von Direct Messaging, die Instagram im Februar nach verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Vorfällen mit britischen Fußballstars angekündigt hatte. Instagram wurde unbewusst zur Quelle verschiedener Vorfälle von rassistisch motivierten Angriffen gegen Spieler von Manchester United, Chelsea und Liverpool, die über Instagram Direct angesprochen wurden.

Manchester United verurteilte in einer gemeinsamen Erklärung mit Everton, Liverpool und Manchester City die Vorfälle und forderte Facebook auf, mehr zu tun, um die Nutzer vor solchen Angriffen zu schützen. Dies führte zu verschiedenen Reaktionen. Die erste beinhaltete härtere Strafen für diejenigen, die Beleidigungen per DM verschicken, sowie eine neue Option für persönliche Konten, DMs von Personen auszuschalten, denen sie nicht folgen.

Diese neuen Tools erweitern diese Optionen und werden mehr Möglichkeiten für Benutzer bieten, unerwünschte Kontakte zu vermeiden, insbesondere für diejenigen, die in der Öffentlichkeit stehen und regelmäßig Missbrauch erleben. Selbstverständlich werden auch User, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, regelmäßig zu schädlichen Handlungen ausgesetzt, was bedeutet, dass diese neuen Optionen erhebliche Vorteile haben könnten und Instagram dabei hilft, um Missbrauch in DMs zu kontrollieren, ohne in die Privatsphäre der Nutzer einzudringen.

Instagram sagt, dass es die neue DM-Filter-Option in den kommenden Wochen in mehreren Ländern eingeführt wird, bevor eine weitere Ausweitung auf alle Regionen erfolgt.

Welche neue Option gibt es noch?

Instagram fügt auch eine neue Möglichkeit hinzu, um Leute, die Sie bereits blockiert haben, davon abzuhalten, einfach ein neues Konto zu erstellen und Ihnen erneut zu folgen.

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie Sie hier sehen können, können Sie mit der neuen Option einen Benutzer entweder wie gewohnt sperren oder ihn und neue Accounts, die der User erstellen könnte, sperren. Dieser Prozess verwendet die IP-Adresse einer Person sowie andere Identifikatoren, um sicherzustellen, dass wenn diese Person ein neues Konto erstellt und versucht Ihnen zu folgen, Sie dann die Möglichkeit haben, solche Situationen zu vermeiden.

Ein Hauptproblem auf allen sozialen Plattformen ist, dass Benutzer, die Sie wirklich belästigen wollen, dies tun können, indem sie ständig neue Konten erstellen. Aber durch die Bereitstellung einer Option zum Blockieren von Nutzern, basierend auf anderen technischen Faktoren, könnte dies ein wichtiger Schritt sein, um mehr Schutz zu bieten und den fortlaufenden Missbrauch innerhalb der App zu begrenzen.

Instagram sagt, dass die erweiterten Blockierungs-Tools in den nächsten Wochen weltweit verfügbar sein werden.

Fortschrittliche Erkennungs- und Entfernungswerkzeuge wie diese können einen großen Beitrag zum Schutz leisten, und angesichts der zunehmenden Vorfälle von Gewalt und Belästigung im Internet kann dies nur eine positive Verbesserung sein.

 

Qeulle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*