WordPress Gutenberg 10.2 verursacht schwerwiegende Fehler

WordPress Gutenberg 10.2 Verursacht schwerwiegende Fehler

Copyright © Shutterstock / Primakov


Aufgrund eines WordPress Inkompatibilitätsproblem, stellen WordPress-Publisher fest, dass Gutenberg 10.2 (veröffentlicht am 17. März 2021) schwerwiegende Fehler verursacht. Das Gutenberg-Autoupdate sollte eine Kompatibilitätsprüfung durchführen und eine Warnung auslösen, wenn die Inkompatibilität vorliegt, schlug ein Publisher vor.

WordPress Gutenberg 10.2

Gutenberg ist ein visueller WordPress-Site-Editor, der eine radikale Abkehr von der Art und Weise darstellt, wie Websites nativ im WordPress-Kern erstellt wurden.

Es ermöglicht Publishern, Webseiten mithilfe der grafischen Benutzeroberfläche von Blöcken zu erstellen. Eine Webseite kann beispielsweise in mehreren Blöcke dargestellt werden, die den oberen Rand der Seite, den Inhaltsbereich, die Seitenleiste usw. darstellen.

Da Gutenberg noch nicht fertig ausgereift ist, waren technische Fehler bereits zu erwarten.

In einer Advanced WordPress Facebook-Gruppe kam nun heraus, dass Gutenberg 10.2 nicht mit WordPress 5.5 sowie 5.6 kompatibel ist.

WordPress und Gutenberg Release Timeline

Am 9. März 2021 wurde WordPress 5.7 veröffentlicht. Etwas mehr als eine Woche später, am 17. März 2021, wurde der Gutenberg 10.2 Site-Editor veröffentlicht.

Bei Gutenberg-Site-Publishern, die auf WordPress 5.7 und anschließend auf Gutenberg 10.2 aktualisiert haben, sollten also keine Fehler auftreten. Dieser kann dann auftreten, wenn Sie auf Gutenberg 10.2 aktualisiert haben, jedoch nicht WordPress selbst.

Besonders häufig trat das Problem auf, wenn Gutenberg im Autoupdate Modus ist, WordPress allerdings nicht.

Auch in den offiziellen Gutenberg WordPress-Supportforen wurde der Fehler festgestellt, aber bis heute gab es keine Folgemaßnahmen.

Die offizielle Gutenberg GitHub-Seite hat ebenfalls das schwerwiegende Problem dokumentiert:

“After updating to 10.2.0 I got an email about a technical issue with the plugin:

An error of type E_ERROR was caused in line 59 of the file… I was able to de-activate the plugin via ftp. Now I don’t want to activate it until I know this has been addressed.”

Ein weiterer User hat geschrieben, dass er dasselbe bemerkt hat:

WordPress Gutenberg 10.2 Verursacht schwerwiegende Fehler

Copyright © Roger Montti

 

Gutenberg 10.2 inkompatibel mit älteren Versionen von WordPress

Dass Gutenberg 10.2 in älteren Versionen von WordPress schwerwiegende Fehler verursachte, wurde in einem anderen GitHub Gutenberg-Bericht hervorgehoben.

Ein Publisher, der WordPress Version 5.5.3 verwendet, berichtete außerdem von einem Systemabsturz:

“I deactivated the Gutenberg plugin 10.2.0. When I tried to reactivate the plugin the fatal error came back.

Fatal error: Uncaught Error: Class 'WP_Block_Supports' not found

Dieselbe Person brachte den Vorschlag, dass Gutenberg 10.2 nicht auf WordPress-Versionen unter 5.7 automatisch aktualisiert werden darf. Bei der nun bekannten Inkompatibilität zwischen Gutenberg 10.2 und älteren Versionen von WordPress ist es sinnvoll, dass Autoupdates in diesen Situationen gestoppt werden und eine Warnung vor einer Inkompatibilität herausgegeben wird.

Benutzer des Gutenberg-Site-Editors, die mit einer Version von WordPress veröffentlichen, die älter als WP 5.7 ist, sollten daher vor dem Update auf Gutenberg 10.2 zunächst WordPress aktualisieren.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*