Google führt kostenfreie Produkteinträge in der Hotelsuche ein
Wie schon beim Online-Shopping und bei der Flugsuche hat Google bekannt gegeben, dass es nun auch kostenfreie Produkteinträge bei der Hotelsuche geben soll. Nutzer sollen dadurch umfassendere Suchergebnisse erhalten. Wir haben alle Informationen für Sie zusammengefasst:
Der Unterschied zu bezahlten Produkteinträgen
Bei bezahlten Produkteinträgen bekommt der Nutzer die Hotels angezeigt, die am meisten für die Anzeige geboten haben. Bei kostenfreien Produkteinträgen hingegen werden Hotels nach der Nützlichkeit für den Suchenden angezeigt. Hierfür wird ein neuer Bereich in der Google Suche unter den bezahlten Anzeigen erscheinen. Eingeführt wurden die neuen Einträge bereits letzte Woche.
Wie wird bei kostenfreien Produkteinträgen geranked?
Google erklärte, dass verschiedenste Kriterien eine Rolle spielen, um sich gut zu positionieren:
- Präferenzen des Nutzers
- Wert für den Nutzer
- User Experience auf der Zielseite
- Korrektheit der Preise in der Vergangenheit
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass die Geschäftsbeziehung zwischen einzelner Anbieter und Google bei kostenfreien Produkteinträgen keine Rolle spielt. Es besteht also keine Möglichkeit, für ein höheres Ranking der kostenlosen Einträge zu bezahlen.
Google benutzt eine Datenschutzrichtlinie, um die Richtigkeit der angebotenen Preise basierend auf den Preisen in der Vergangenheit zu bestimmen. Anhand dessen wird es eine Bewertung geben, gegebenenfalls sogar Abstrafungen.
Durch die kostenlosen Produkteinträge bietet Google besonders kleineren Firmen, die nicht die finanziellen Mittel haben sich bei bezahlten Produkteinträgen einzukaufen, eine Möglichkeit, dennoch zusätzliche potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Sollten Sie also in der Hotelbranche tätig sein, ist es für Sie wichtig, sich im Google Support Center einzutragen.
Quelle: Search Engine Land
Keine Kommentare vorhanden