YouTube: Plattform testet das Ausblenden von Dislike-Zählungen
Mit dem Ziel die Nutzerfreundlichkeit und das Wohlbefinden von Erstellern und Nutzern der Videoplattform YouTube zu steigern, testet YouTube das Ausblenden von Dislike-Zahlen.
Neues Design für den Dislike-Button
YouTube will den Dislike-Button nicht komplett abschaffen, lediglich soll zukünftig die Anzahl der Dislikes verborgen werden. Als Teil des Experiments werden Nutzer zukünftig unterschiedliche Designs unter den Videos angezeigt. Ein potenzielles neues Design, bei dem die Dislike-Zahlen verborgen sind, sieht wie folgt aus:
In diesem Design werden die Dislike-Zahlen, nicht mehr öffentlich ausgestrahlt. Der Button befindet sich jedoch noch wie gewohnt an derselben Stelle neben dem Like-Button. In der Vergangenheit wurden Dislike-Zahlen oft missbraucht und gezielt Inhalte von bestimmten Erstellern ins Visier genommen. Solche künstlich aufgeblähten Ablehnungen überstiegen öfters sogar die Like-Zahlen. Um dies zu verhindern und gezielte Dislike-Kampagnen zu unterbinden, will YouTube deshalb das Ausblenden der Zahlen testen. Zudem sollen Ersteller von Videos geschützt sowie deren Wohlbefinden gesteigert werden, indem die Anzahl der Ablehnungen nicht mehr veröffentlicht werden.
Was bedeutet das für Ersteller und Nutzer der Videoplattform?
Nutzer der Plattform können weiterhin Videos liken und disliken. Durch das Einloggen bei YouTube Studio kann die Anzahl der Likes und Dislikes weiterhin eingesehen werden. Dadurch, dass die Ersteller die Dislikes trotzdem einsehen können, will YouTube sicherstellen, dass das Feedback von Usern beachtet werden kann. Solang der Dislike-Button nicht missbraucht wird, hat er einen praktischen Zweck. Der Empfehlungsalgorithmus kann etwa auf den individuellen Geschmack der Nutzer angepasst werden und somit individuell angepasste Empfehlungen liefern. Lehnt ein Nutzer ein Video mit dem Betätigen des Dislike-Buttons ab, ist es wahrscheinlich, dass ihm ähnliche Videoinhalte nicht mehr angezeigt werden.
Auch andere Plattformen experimentieren mit dem Verbergen von Zahlen
Nicht nur YouTube experimentiert mit dem Verstecken von Zahlen. Instagram versuchte 2019 das Entfernen von Like-Zählungen, vor allem aus dem Grund um Nutzer zu schützen. Facebook begann einige Monate nach Instagram mit dem Ausblenden von Like-Zahlen. Beide Experimente scheiterten jedoch und die Funktion kehrte sowohl bei Instagram als auch Facebook zurück. Es wird sich also zeigen ob YouTube die Veränderung beibehalten wird.
Was halten Sie von der Anzeige von Likes und Dislikes? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden