Bessere Rankings aber weniger Klicks? Google verrät Gründe

Copyright © Shutterstock / fizkes
Etliche Websitebetreiber konnten in letzter Zeit folgendes beobachten: Die Google Search Console zeigt ein gestiegenes Ranking, aber die Anzahl der Klicks ist gleichzeitig gesunken. Eine Nutzerin postete Ihre Beobachtung auf Twitter.
Entgegen der verbreiteten Annahme, dass bessere Rankings zwingend zu höheren Zugriffen führen, scheinen auch andere Faktoren in die Klickrate hineinzuspielen. Als Antwort auf die Beobachtung der Twitter-Userin schrieb Danny Sullavin, Mitbegründer von Search Engine Land, zunächst, dass das Thema schlichtweg an Relevanz verloren haben könne. Doch auch ein weit zurückliegendes Erstellungsdatum soll Nutzer abschrecken.
Bessere Rankings aber weniger Klicks? Danny Sullivan von Google klärt auf
Danny Sullivan hat sich zu diesem Phänomen folgendermaßen auf Twitter geäußert:
What about position rising but CTR down. Yes, I wouldn’t be surprised if the date is coming into play. You have a nice page. Lots of details. It makes sense unlike some of the others you have a date on it. That could be an advantage. But right now, it’s saying “TWO YEARS OLD”… pic.twitter.com/N9gqGOKiBJ
— Danny Sullivan (@dannysullivan) October 30, 2020
Quelle: seo-suedwest
Keine Kommentare vorhanden