Bessere Rankings aber weniger Klicks? Google verrät Gründe

Google erklärt: Warum die Klickrate gesunken ist, obwohl das Ranking sich verbessert hat

Copyright © Shutterstock / fizkes


Etliche Websitebetreiber konnten in letzter Zeit folgendes beobachten: Die Google Search Console zeigt ein gestiegenes Ranking, aber die Anzahl der Klicks ist gleichzeitig gesunken. Eine Nutzerin postete Ihre Beobachtung auf Twitter.

Entgegen der verbreiteten Annahme, dass bessere Rankings zwingend zu höheren Zugriffen führen, scheinen auch andere Faktoren in die Klickrate hineinzuspielen. Als Antwort auf die Beobachtung der Twitter-Userin schrieb Danny Sullavin, Mitbegründer von Search Engine Land, zunächst, dass das Thema schlichtweg an Relevanz verloren haben könne. Doch auch ein weit zurückliegendes Erstellungsdatum soll Nutzer abschrecken.

Bessere Rankings aber weniger Klicks? Danny Sullivan von Google klärt auf

Danny Sullivan  hat sich zu diesem Phänomen folgendermaßen auf Twitter geäußert:

Quelle: seo-suedwest

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*