Warum SEO für Anwaltskanzleien wichtig ist
Wenn es um SEO geht, ist die juristische Nische die wettbewerbsintensivste. Das hat eine 2017 von AccuRanker durchgeführte Studie gezeigt. Die Analyse von mehr als 300.000 SERPs über eine breite Palette von Branchen hinweg machte deutlich, dass Anwaltskanzleien die meisten Hindernisse haben, wenn es darum geht, Traffic für ihre Website zu generieren. Dies betont nicht nur, dass eine effektive SEO-Strategie notwendig ist, sondern auch, dass lokale SEO für Anwälte und Kanzleien besonders wichtig sind.
Inhaltsverzeichnis
SEO ist eine der besten Lead-Generierungsstrategien für Anwaltskanzleien
Lokalisierte Unternehmen, also solche, die Klienten oder Kunden innerhalb eines bestimmten geografischen Ortes akquirieren, brauchen SEO, um Nutzer in ihrem Gebiet anzusprechen. Durch lokale SEO können sich Anwaltskanzleien für Nutzer innerhalb eines geografischen Standortes hervorheben. Das reduziert den Wettbewerb im Vergleich zu einer Ansprache auf nationaler Ebene. Wenn Suchbegriffe mit einem lokalen Standort ergänzt werden, erhöht sich die Chance gefunden zu werden. Diese lokale SEO ist notwendig, um mit anderen lokalen Kanzleien konkurrenzfähig zu bleiben.
Vorteile von SEO für Anwaltskanzleien
Die Vorteile von SEO für Anwaltskanzleien sind enorm. Neben der Verbesserung des Rankings einer Anwaltskanzlei in den Suchergebnissen sorgt SEO für mehr Traffic, der wahrscheinlich in qualifizierte Leads umgewandelt wird.
Einige der Vorteile von SEO für Anwälte und Kanzleien sind:
- Besseres Ranking als die lokale Konkurrenz, was die Klickrate auf der eigenen Website erhöht
- Mehr Telefonanrufe durch Google My Business und andere lokale Einträge
- Generierung von neuem Traffic durch qualitativ hochwertigen und lokalisierten Content
- Mehr positive Kundenrezensionen können gesammelt werden, welche die Online-Reputation verbessern
- Gewinnung von hohem Traffic und Leads auf Autopilot
- Umwandlung von bestehendem und neuem Website-Traffic in Leads (Telefonanrufe und ausgefüllte Formulare)
- Festigung der Anwaltskanzlei als angesehene Autorität in ihrer Nische
Übertreffen Sie Ihre lokalen Mitbewerber
Es gibt nur eine gewisse Anzahl an Plätzen in den Suchergebnissen. Wenn Sie nicht unter den Top 3 sind, sinken die Klickraten auf Ihre Website erheblich. SEO arbeitet daran, Ihre Website für Ihre Ziel-Keywords zu optimieren und sie dazu zu bringen, Ihre Konkurrenten auszustechen.
Mehr Telefonanrufe über Google My Business und die lokale Suche
Nicht nur Ihre Website kann einen Platz in den Suchergebnissen einnehmen. Sie können auch Klicks durch ein optimiertes Google My Business-Profil (GMB) erzielen.
Wenn Nutzer nach “Familienanwalt in meiner Nähe” oder “Anwalt für Personenschäden in Palm Beach” suchen, kann das GMB-Profil Ihrer Kanzlei für diese Begriffe ranken. Die Nutzer können auf den Link zu Ihrer Website klicken oder Sie unter der in Ihrem GMB-Profil angegebenen Nummer anrufen.
Generieren Sie mehr Traffic durch Ihren Blog
Juristische Inhalte müssen nicht langweilig sein. Nutzen Sie Ihren Blog, um Ihrem Publikum wertvolle Informationen zu liefern, mehr Traffic durch Keyword-Targeting zu generieren und Traffic in Leads umzuwandeln.
Mit SEO identifizieren Sie Keywords mit hohem Volumen und geringer Konkurrenz, die Sie in ansprechende Blog-Themen verwandeln können. Diese Inhalte können dann Nutzer anziehen, die nach diesen Begriffen suchen, und sie in Ihren Trichter zur Lead-Generierung leiten.
Einige Ideen für SEO-Inhalte für Anwaltskanzleien sind:
- Anleitungen
- Vollständige Leitfäden zu rechtlichen Themen
- Lokalisierte Praxisberichtsseiten
- FAQ-Seiten (gut für Featured Snippets)
- Interviews mit Branchenexperten
- lokale Veranstaltungshinweise
Sammeln Sie positive Mandantenbewertungen
Teil jeder erfolgreichen SEO-Strategie für Anwaltskanzleien ist es, mehr positive Bewertungen für Ihre Kanzlei zu generieren. Wenn Sie in der Vergangenheit nicht proaktiv damit umgegangen sind, dann wird SEO Ihnen helfen, mehr Bewertungen zu sammeln, um Ihren Online-Ruf zu verbessern.
Positive Bewertungen zeigen den Nutzern, dass Ihre Kanzlei vertrauenswürdig ist und hochwertige Dienstleistungen anbietet.
Generieren Sie hochvolumigen Traffic und Leads auf Autopilot
SEO ist zwar keine Strategie, die man sofort umsetzen kann, aber sobald sie implementiert ist, kann sie mit geringem Aufwand beginnen, Traffic zu generieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit einer seriösen SEO-Agentur zusammenarbeiten, die Ihre Website für Sie optimiert.
SEO kann langfristig arbeiten, um einen konstanten Strom von Traffic und Leads auf Ihre Website zu bringen. Die meisten Anwaltskanzleien bevorzugen dies gegenüber einer erneuten Investition in bezahlte Anzeigen oder der Aufrechterhaltung von Postings in den sozialen Medien. Betrachten Sie es als eine zusammengesetzte Investition.
Verwandeln Sie Traffic in Leads
Eine zuverlässige SEO-Firma wird nicht nur den Traffic auf Ihre Website bringen, sondern diesen Traffic auch konvertieren, sobald er dort angekommen ist. Sie werden überzeugende Calls-to-Action einbauen, Webtexte, Call-Buttons und Formulare optimieren, um Benutzer dazu zu bringen, Ihre Firma zu kontaktieren.
Der Traffic ist nur ein Teil der Gleichung. Wenn Sie in SEO investieren, stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie auch die Lead-Generierung einschließt, damit Sie eine direkte Rendite auf Ihre Investition sehen können. Dann wird es für Ihre Kanzlei nur noch darum gehen, den Anruf entgegenzunehmen und das Geschäft abzuschließen.
Fallstudie – SEO Content Creation
In der folgenden Fallstudie wurde eine Anwaltskanzlei, die wenig bis gar keinen Traffic generierte, dazu gebracht, in den ersten paar Monaten mehr als 5.000 organische Sitzungen pro Monat zu generieren.
Innerhalb von 24 Monaten nach dem Start von SEO generierte sie über 12.000 organische Sitzungen pro Monat.
“The site referenced below is mine, and I was constantly ripped off by so-called SEO companies. [Investing in SEO] has been the best business decision we have made in regards to our websites.”
Was könnten 10.000 neue Besucher und ein Zustrom von qualifizierten Leads für Ihre Kanzlei bedeuten? Es ist nie zu spät, in SEO für Ihre Kanzlei-Website zu investieren.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden