Brave Browser: Besserer Datenschutz treibt Nutzerzahlen in die Höhe

Mehr Privatsphäre mit dem Brave Browser

Copyright © Shutterstock/ Immersion Imagery


Der neue Blockchain-Browser Brave, der von dem Javascript-Erfinder Brendan Eich entwickelt wurde, hat seit dem Launch am 13. November 2019 bereits 10,4 Millionen Nutzer erreicht. Das entspricht einer Steigerung von 19 Prozent innerhalb von 2 Wochen.

Brave 1.0

Der Browser, der nun nach 4 Jahren Entwicklung auf den Markt angekommen ist, bietet einerseits einen besseren Schutz der Privatsphäre für User und andererseits ein neues Werbemodell für Werbetreibende. Die Browserversion ist nun erstmals für iPhones und iPads verfügbar und basiert auf einem verschlüsselten Zahlungs- und Vergütungsmodell (Krypto-Token). Mit diesem Browser werden Online-Werbung und sämtliche Tracker geblockt.

Eigenes Werbemodell

Da es sehr schwierig wäre, den Browser ganz ohne Werbung zu finanzieren, gibt es ein eigens entwickeltes Werbemodell. Dabei werden sowohl die Seitenbetreiber, als auch die Nutzer für das Anschauen von Werbung bezahlt. Dieses Werbemodell basiert auf einem eigenen Zahlungssystem, dem Basic Attention Token (BAT), welches Krypto-Technologien zur Gewährleistung der anonymen Zahlung verwendet.

Schutz der Privatsphäre

Durch Braves eigene Werbetechnologie wird die angezeigte Werbung per KI personalisiert. Werbetreibende können Nutzer so gezielt erreichen, ohne dass deren Daten dabei in die Cloud gesendet werden. Die Nutzer werden dabei also nicht getrackt und haben sogar die Möglichkeit, sämtliche Werbeanzeigen zu blockieren.

Fazit

Obwohl der Brave Browser mit 10,4 Millionen aktiven Nutzern im Vergleich zu Chrome (Eine Milliarde Nutzer) und Firefox (250 Millionen Nutzer) noch keine dominante Marktposition erreicht hat, ist die zukünftige Entwicklung vielversprechend. Mehr Privatsphäre, schnelle Ladezeiten und der Name Brendan Eich haben eine hohe Anziehungskraft auf Nutzer. Es ist zu erwarten, dass sich die Nutzerzahlen im Laufe des ersten Jahres noch stark erhöhen werden.

Quelle: tn3.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*