Browser Caching

Browser Caching

Copyright © Shutterstock / Primakov

Als Browser-Cache bezeichnet man einen kleinen Zwischenspeicher des Webbrowsers, der verschiedene Daten einer Internetsitzung speichert. Diese Daten mĂŒssen bei einer spĂ€teren Sitzung nicht mehr neu geladen werden. Das Browser Caching zielt in erster Linie darauf ab, dem Nutzer durch die Zwischenspeicherung der Daten schnellere Ladezeiten zur VerfĂŒgung zu stellen.

Vor- und Nachteile des Browser Caching

Pro
  • Vorteilhaft ist zunĂ€chst, dass der Nutzer durch die Zwischenspeicherung schnellere Ladezeiten erreicht, da der Browser die Daten aus dem Cache abrufen kann, statt eine neue Anfrage an den Webserver zu richten. Dies sorgt fĂŒr eine bessere Usability aus Sicht des Kunden.
  • Der Cache wird lokal gespeichert, befindet sich also nĂ€her am Nutzer und lĂ€dt eine Internetseite dadurch um ein Vielfaches schneller. Der User erhĂ€lt den Eindruck, ein „schnelleres“ Internet zu haben.
  • Im Browser Cache können sich auch Formulardaten oder Passwörter des Nutzers befinden. Der Nutzer muss diese Daten dann nicht immer wieder neu eingeben, wenn er ein Formular im Internet ausfĂŒllt. Gerade die Eingabe von Namen und Adressdaten kann damit erleichtert werden und sorgt so beispielsweise fĂŒr eine schnellere Abwicklung des Kaufprozesses in Online-Shops.
Contra
  • Ein Nachteil des Browser-Caches kann es sein, dass die AktualitĂ€t der aufgerufenen Internetseite verfĂ€lscht wird. Hat der Webseitenbetreiber beispielsweise CSS- oder JavaScript-Dateien geĂ€ndert, lĂ€dt der Browser unter UmstĂ€nden die alten Dateien aus dem Cache statt die neuen Daten der Seite.
  • Beim Browser Caching werden persönliche Nutzerdaten und Daten ĂŒber das Surfverhalten eines Besuchers gespeichert. Die Betreiber der Internetseiten können diese Daten teilweise abrufen und fĂŒr verschiedene Zwecke verwenden. HĂ€ufig werden die Daten genutzt, um beim User spĂ€ter Werbung einzublenden, die seinen Interessen und seinem Nutzerverhalten entspricht. Viele User sind mit solchen Maßnahmen nicht einverstanden und nehmen Einstellungen im Browser vor, die eine Zwischenspeicherung im Cache verhindern.

Bedeutung des Browser Caching fĂŒr das Online Marketing und die Suchmaschinenoptimierung

Webseitenbetreiber genießen durch die gespeicherten Nutzerdaten im Cache enorme Vorteile. Über die im Cache gespeicherten Cookies erhalten sie Informationen ĂŒber das Nutzerverhalten und somit ĂŒber die Vorlieben eines Besuchers. Im Anschluss können sie Interessen gerichtete Werbung schalten und beispielsweise Remarketing-Kampagnen steuern. Speziell auf den Nutzer zugeschnittene Werbemaßnahmen erhöhen die Kaufabschlussrate einer Internetseite und wirken sich damit positiv auf das Suchmaschinenranking aus.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte