Google Structured Data Testing Tool: Ersatz startet

Google Structured Data Testing Tool Ersatz

Fast ein Jahr nachdem das Original geschlossen wurde ist nun ein Ersatz für Googles Testtool für strukturierte Daten verfügbar. Wie das neue Structured Data Testing Tool im Vergleich zum Original abschneidet, lesen Sie hier:

Ersatz für Google Structured Data Testing Tool

Ein Ersatz für Googles Structured Data Testing Tool, genannt Schema Markup Validator, ist jetzt in einer offenen Beta-Version verfügbar. Das neue Tool wurde als Subdomain auf der offiziellen Schema.org-Website gestartet und ist keine exakte 1:1-Kopie von Googles Structured Data Testing Tool. Funktional ist es aber ähnlich.

Google hat das ursprüngliche Tool im Juli 2020 geschlossen und behauptet, dass alle seine Funktionen in den Rich Results Rest migriert wurden und nicht mehr als eigenständiges Angebot existieren müssen. Das war jedoch nicht zu 100 % wahr, denn der Rich Results Test ist auf das Testen von strukturiertem Datenmarkup beschränkt. Dieses wird offiziell in den Suchergebnissen von Google unterstützt.

Es gibt viele andere Arten von strukturierten Daten, die über das hinausgehen, was Google zum Rendern von Rich Results in den SERPs verwendet. Der Rich Results Test bietet nicht die Möglichkeit, diese zu testen.

Nach dem Feedback von SEOs, die den Verlust des Structured Data Testing Tools beklagten, entschied Google, dass es unter einer neuen Domain weiterleben wird. Im Dezember 2020 gab Google bekannt, dass das geschlossene Tool im April 2021 auf Schema.org umziehen wird. Einen Monat nach dem Ziel kann das Tool nun unter validator.schema.org genutzt werden.

Ein “neu ausgerichtetes” Tool zum Testen von strukturierten Daten

Google hat den Nutzern im Vorfeld mitgeteilt, dass das Schema.org-Tool eine neu ausgerichtete Version des Originals sein wird. Der Schema Markup Validator ist in dem Sinne refokussiert, dass er ausschließlich auf Schema.org-Eigenschaften testet. So steht es in der Dokumentation des Tools:

“The tool is focused on Schema.org. In the case of JSON-LD, this means that it will not fetch or interpret other @context URLs.”

Er ist in der Lage, alle Schema-Eigenschaften zu testen, nicht nur die, die in den Suchergebnissen von Google unterstützt werden. Durch das Testen der strukturierten Daten können Sie Ihre Suchergebnisse bereichern und Suchmaschinen helfen, die Inhalte Ihrer Seite besser zu verstehen.

Test des neuen Google Structured Data Tools

Website-Besitzer und Entwickler können einen Test im Schema Markup Validator durchführen, indem sie entweder eine URL übermitteln oder den Rohcode bereitstellen. Er testet sowohl auf strukturierte Daten im HTML der Seite als auch auf durch JavaScript injiziertes Markup.

Zu den Funktionalitäten des Schema Markup Validators gehören:

  • Extrahiert JSON-LD 1.0, RDFa 1.1, Microdata-Markup
  • Zeigt eine Zusammenfassung des extrahierten strukturierten Datengraphen an
  • Identifiziert Syntaxfehler im Markup

Abgesehen vom fehlenden Google-Branding fühlt sich die Verwendung des Validators genauso an wie die Verwendung des alten Structured Data Testing Tools.

Nach der Navigation zum Schema Markup Validator werden die Benutzer mit einer vertrauten Aufforderung zur Eingabe einer URL oder eines Code-Snippets begrüßt. Die Ergebnisse werden Sekunden nach dem Klicken auf “Test ausführen” geliefert und sehen wie erwartet aus. Hier ist ein Beispiel für einen Test:

Beispiel für Schema.org

Copyright © Matt Southern

Seltsamerweise gab es bisher keine Ankündigung von Google oder Schema.org über die Einführung dieses Tools. Obwohl bestätigt ist, dass es sich beim Schema Markup Validator um den Ersatz handelt, auf den sich Google im Dezember bezog, heißt es in dieser Zeile der Dokumentation:

“It is based on the tool previously known as the Google Structured Data Testing Tool (SDTT), and is provided by Google as a service for the Schema.org community.”

Diejenigen, die das Tool im Rahmen ihrer täglichen Arbeit verwenden, sollten bedenken, dass es sich derzeit noch um eine Beta-Version handelt und unerwartete Fehler auftreten können.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*