Seitenreport

seitenreport

Copyright ┬ę Shutterstock / Sinart Creative

Die Landschaft der SEO-Tools wird gr├Â├čer und gr├Â├čer. Da gibt es kostenpflichtige Online-Komplettl├Âsungen wie Sistrix, die den gesamten SEO-Prozess abdecken, Spezialdienste f├╝r einzelne Bereiche wie z. B. die Link Research Tools f├╝r den Linkaufbau oder Gratis-Online-Tools. Seitenreport ist ein Tool f├╝r die SEO-Analyse

Sich selbst charakterisiert es wie folgt:

Seitenreport geh├Ârt zu den bekanntesten Website Analyse Diensten im Web. ├ťber 1 Millionen Webseiten wurden mit Seitenreport bereits analysiert. Monatlich wird Seitenreport ├╝ber 160.000 mal aufgerufen und hat ├╝ber 42.000 monatliche Besucher (Quelle: Google Analytics). ├ťber 17.200 Mitglieder haben sich bereits registriert.ÔÇť

Au├čerdem wird auf der Startseite noch erw├Ąhnt, dass mit Seitenreport Suchmaschinenoptimierung zum ÔÇ×KinderspielÔÇť wird.

Vorstellung der wichtigsten Funktionen

Einfachheit steht bei der automatischen Website-Analyse mit Seitenreport an erster Stelle.
Man gibt in ein Formular auf der Startseite lediglich die zu untersuchende Domain ein, klickt auf den ÔÇ×Jetzt analysierenÔÇť-Button, im Hintergrund werden unz├Ąhlige fremde Quellen angezapft und in weniger als einer halben Minute bekommt der Benutzer sein Ergebnis pr├Ąsentiert: die Gesamtwertung der Website (ausgedr├╝ckt in Prozent), eine Auflistung aller pr├╝fungsrelevanten Kriterien mit Bewertung sowie abschlie├čend spezifische Verbesserungstipps f├╝r die Website.

Die Seitenreport Website Analyse analysiert Webseiten in ├╝ber 56 wichtigen Kernpunkten. Die Pr├╝fungskriterien sind ├╝bersichtlich in folgende Bereiche untergliedert: Technische Struktur, Suchmaschinen/Verzeichnisse und SEO, Keywords, Social Media, Inhalte, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Datenschutz, Server- und Domaindaten.

Dank der verwendeten Ampel-Farben gr├╝n, gelb und rot und ÔÇ×SchulnotenÔÇť (von sehr gut bis mangelhaftÔÇť sieht man als Benutzer meist recht schnell, in welchen Bereichen es bei der eigenen Website oder der des Kunden hakt.

Ist das Text/Code-Verh├Ąltnis ung├╝nstig? Verf├╝gt die Website ├╝ber eine robots.txt-Datei? Macht sch├Ądlicher Duplicate Content das Ranking kaputt? Diese und viele andere wichtige Punkte werden ├╝bersichtlich in einer langen Liste abgehandelt. ├ťber einen ÔÇ×InfoÔÇť-Punkt erh├Ąlt man Hintergrund-Informationen zu dem jeweiligen Analysepunkt: Warum ist dieses oder jenes Kriterium f├╝r die Optimierung von Bedeutung.

Nat├╝rlich kann man sich die Reports auch individuell zusammenstellen, z. B. nur mit den Punkten. die man f├╝r wichtig erachtet. Auch eine White-Label-L├Âsung ist in der kostenpflichtigen Variante m├Âglich, d. h. man kann die Berichte mit seinem eigenen Logo personalisieren und so im Rahmen des w├Âchentlichen bzw. monatlichen Reportings an seine Kunden schicken.

Was uns gefallen hat?

  • kostenlose Analysen
  • kompakter ├ťberblick ├╝ber zahlreiche Website-relevante Daten
  • Erkl├Ąrungen zu den einzelnen Pr├╝fkriterien
  • f├╝r Einsteiger geeignet
  • M├Âglichkeit der individuelle Erweiterung f├╝r Agenturen und Gro├čkunden

Was uns nicht gefallen hat?

  • In der Standard-Analyse teilweise nur Daten-Aggregation
  • Keine Neuentwicklungen. Tool scheint nicht mehr aktualisert zu werden

Seitenreport-Kosten

Seitenreport ist ein Onpage-Werkzeug, das prinzipiell kostenlos genutzt werden kann. Allerdings ist f├╝r Nicht-Mitglieder bereits nach zwei Analysen Schluss mit lustig und man wird gebeten, sich doch neu zu registrieren bzw. in seinen Account einzuloggen. Angemeldeten Usern stehen dann immerhin f├╝nf Analysen am Tag zur Verf├╝gung.
Wer das Tool professionell einsetzen m├Âchte, z. B. als Unternehmen, Dienstleister oder Agentur, dem stehen drei verschiedene ÔÇ×PaketeÔÇť zur Auswahl, jeweils mit unterschiedlich gro├čem Funktionsumfang. Weitere Funktionen gegen├╝ber dem kostenlosen Account sind: Analyse-History, PDF-Downloads, Analyse-Profile, White Label PDFs, gespeicherte Analysen uvm.

Fazit

Dem Motto des Tools getreu: ÔÇ×Onpage Analyse wird zum KinderspielÔÇť eignet sich das SEO-Tool sowohl f├╝r Einsteiger als auch f├╝r Profis. Das Tool beschr├Ąnkt sich in der Standard-Analyse zu einem gewissen Teil auf das Zusammenfassen der Daten aus unterschiedlichen Quellen und ist so auch nur f├╝r den Erstcheck auf grobe SEO-Fouls geeignet.

Wie bei allen OnPage-Analyse-Tools gilt auch hier: Es werden nur Hinweise auf m├Âgliches Optimierungspotenzial gegeben. Der Anwender muss aber letztlich aus den vom Tool gelieferten Daten selbst die richtigen Schl├╝sse ziehen und umsetzen.

Ein Beispiel: Sind 1820 Seiten im Google-Index wirklich als “mangelhaft” anzusehen? Wenn eine Website 5000 Seiten besitzt, dann ist dieser Indexierungsstand in der Tat mangelhaft, aber Seitenreport crawlt ja nicht wie Xenu oder Screaming Frog die eigene Website – zumindest nicht im Standard-Modus.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte