Xovi

XOVI

Copyright © Shutterstock/eamesBot

Was ist Xovi?

XOVI ist eine online verfĂŒgbare All-In-One-Software, die alle Bereiche des Suchmaschinenmarketings wie SEA, SEO und Affiliate abdeckt und den User mit aktuellen Daten versorgt.

Übersichtlichkeit ist das A und O bei XOVI. So kann man, egal von welchem Bereich, durch alle anderen Bereiche wie SEO, Monitoring, Backlinks, Linkmanager, SEM, Affiliate, Reporting, Onpage und die Domain Tools navigieren. Zudem wird auf jeder Seite das verschiebbare Tool „Domaininformationen“ angezeigt, welches alle wichtigen Informationen zu einer Domain wie Rankings, Google Index, Alexa Rank und weitere SEO Faktoren anzeigt.

Vorstellung der wichtigsten Funktionen

Wie bereits erwĂ€hnt, bietet XOVI den kompletten Umfang der SEO-Analyse. Die einzelnen Tools sind ĂŒbersichtlich in einer Navigationsstruktur integriert.

Das SEO Tool enthĂ€lt alle wichtigen Informationen zum Sichtbarkeitsverlauf der Seite, welchen man zeitlich anpassen kann. Auch eine umfangreiche Darstellung der Keywords mit aktuellen Positionen, VerĂ€nderungen zur Vorwoche, dem Suchvolumen, dem CPC sowie dem Verlauf findet man mit Hilfe dieses Tools. AusgewĂ€hlte Keywords kann man einer Domain zuordnen, diese werden zukĂŒnftig in der Liste mit aufgefĂŒhrt und deren VerĂ€nderungen im Bezug auf die Domain getrackt. Die Keyword-Datenbank wird einmal wöchentlich aktualisiert.

Das Backlink-Tool von XOVI zeigt alle wichtigen und notwendigen Kennzahlen, um das Backlinkprofil einer Seite umfassend zu analysieren. So erhĂ€lt man Informationen zum Backlinkverlauf, also dem Linkwachstum, unterteilt in die wichtigsten Backlink-Indikatoren wie der Domain- und IP-POP. Zudem wird das Start-Deeplink-VerhĂ€ltnis der Domain aufgezeigt, aus welchen LĂ€ndern die Backlinks stammen, auf welche Seiten die Backlinks verweisen, welchem Typ der Link entspricht – ob es sich beispielsweise um einen Link aus einem Forum, Blog, oder Social-Bookmarking-Dienst handelt, welche Ankertexte verwenden wurden usw.

Auch zum Linkmanagement eignet sich dieses Tool gut, da man hier Backlinks hinzufĂŒgen und alle wichtigen Informationen zu den Backlinks jederzeit ĂŒberwachen und verwalten kann.

Mit dem Reporting Tool lassen sich, wie der Name schon sagt, umfangreiche Reportings erstellen die individuell in Design und Inhalt angepasst werden können. Vom Firmenlogo ĂŒber die Schriftfarbe bis hin zum Zeilenabstand kann man das Reporting auf die eigenen BedĂŒrfnisse abstimmen. Alternativ gibt es fĂŒnf verschiedene Vorlagen-Typen zur Auswahl. Exportieren lĂ€sst sich das Reporting im PDF-Format.

Die Onpage-Optimierung gehört zu den wichtigsten Elementen der SEO-Optimierung einer Website. Aus diesem Grund ist es sehr zum Vorteil, ein Tool zur Seite zu haben, welches einem die wichtigsten Optimierungspotentiale einer Seite aufzeigt. Das Onpage-Tool liefert eine detailierte Analyse einer Domain bis zur fĂŒnften Ebene hinab und zeigt Optimierungspotentiale ĂŒbersichtlich auf. So erhĂ€lt man Informationen zu wichtigen Onpage-Faktoren wie dem HTTP-Statuscode, Duplicate Content, Canonical, Überschriften, Titel und Meta-Angaben oder auch Bilder.

Neben dem Zugriff auf die Tools von XOVI lassen sich alle Grafiken und Tabellen schnell und einfach als JPG bzw. CSV-Datei lokal auf der Festplatte abspeichern.

Was uns gefallen hat?

  • Alternative SEO-Tools sind meist in Module unterteilt, die extra gebucht werden mĂŒssen, wie dies zum Beispiel bei Sistrix der Fall ist. Mit dem Kauf des XOVI-Tools erhĂ€lt man den kompletten Zugriff auf alle oben genannten Tools.
  • Möchte man XOVI zunĂ€chst einmal testen, kann man sich per Support-Anfrage einen kostenfreien Test-Account fĂŒr den gesamten Funktionsumfang anlegen lassen.
  • Sollten wichtige Keywords fehlen, kann man diese vorschlagen, weisen diese ĂŒber 50 Aufrufe im Monat auf, werden sie in die Datenbank von XOVI aufgenommen.

XOVI-Kosten

XOVI kann man, wie bereits erwĂ€hnt, kostenlos testen. Hat man sich dann fĂŒr das Tool entschieden, erhĂ€lt man das Tool zuzĂŒglich Mehrwertsteuer fĂŒr 99€ im Monat.

Fazit

FĂŒr wenig Geld erhĂ€lt man ein komplettes Tool fĂŒr den gesamten SEO- und SEA-Bereich mit allen wichtigen Kennzahlen und Informationen zu einer Domain. Wie fĂŒr jedes andere Tool gilt natĂŒrlich auch bei XOVI, dass man sich nicht nur auf ein Tool verlassen sollte, da die Daten auch hier von realen Daten abweichen können. Jedoch hat die Genauigkeit der Daten im Vergleich zu anfĂ€nglichen Schwierigkeiten erheblich zugenommen. Das macht XOVI zu einem wertvollen Begleiter in der tĂ€glichen SEO-Arbeit.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte