Welche Folgen hat der Abbau von SEO-Texten für eine Webseite?

Abbau SEO Texte Folgen

Copyright © Shutterstock / Asier Romero


Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es so einige Punkte bei der Erstellung von Content zu beachten, um mit einer entsprechenden Seite gute Rankings, folglich Traffic und idealerweise Conversions zu erzielen. Dazu zählen unter anderem die Übersichtlichkeit der Webseite, regelmäßige Aktualisierungen, das Backlinkprofil und insbesondere die inhaltliche Qualität des Contents.

Erfolg durch SEO-Texte war einmal

In der Vergangenheit – als Google noch nicht ganz so schlau war, wie es heute ist – konnte man relativ einfach mit sogenannten SEO-Texten dem Algorithmus vortäuschen, dass eine Seite besonders relevant ist, indem man zum Beispiel die Keyworddichte in die Höhe getrieben hat. Diese Texte, die also lediglich für die Suchmaschine und nicht für den Nutzer erstellt wurden, waren inhaltlich zwar schlecht, Google konnte das damals aber noch nicht so gut erkennen wie heute. Viele SEO-Experten haben sich das natürlich zu Nutze gemacht und größtenteils im unteren Bereich einer Seite ebendiese SEO-Texte platziert, um Rankings und Traffic-Zahlen zu pushen. Heute geht Google bei der Bewertung von Seiten anders vor und legt ein Hauptaugenmerk auf die inhaltliche Relevanz von Content und den eigentlichen Mehrwert für den Nutzer. SEO-Texte bringen heute folglich nicht viel – ganz im Gegenteil: Häufig führen sie zu schlechteren Ergebnissen.

Studie: Content-Abbau mit Folgen für SEO?

Distilled hat nun im Rahmen einer Studie untersucht, wie sich die SEO-Resultate einer Seite verhalten, wenn man Inhalte entfernt, die früher lediglich für die Suchmaschine erstellt wurden. Das Ergebnis: Entsprechende Webseiten haben beachtliche Verluste erfahren. Einen direkten Zusammenhang zum Entfernen der SEO-Texte konnte selbst die Studie nicht festhalten, da ja bekanntlich noch viele andere Faktoren das Ranking einer Seite beeinflussen. Dennoch waren Hinweise zu erkennen, dass selbst der vollständige Abbau von “schlechtem” Content negative Folgen für eine Seite haben kann.

Fazit

Ganz grundsätzlich kann von dem Konzept, Texte nur für die Suchmaschine zu schreiben heute ohnehin abgeraten werden. Der Algorithmus von Google ist viel zu fortgeschritten, um den Großteil solchen Contents nicht zu erkennen und entsprechend abzustrafen. Wer das in der Vergangenheit (verständlicherweise) gemacht hat und heute versucht, seine Seiten zu optimieren, sollte bei dem Abbau von schlechten Inhalten aber aufpassen. Leider lässt die Studie keine eindeutigen Zusammenhänge erkennen, doch sie gibt dennoch einen Hinweis darauf, dass das einfache Löschen von SEO-Texten ebenso Folgen für Rankings haben kann!

Quelle: distilled.net

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*