Emojis in Betreffzeile: Haben sie einen Effekt?
Die Betreffzeile ist zweifelsfrei der wichtigste Teil einer E-Mail. Ähnlich einer Überschrift muss sie sofort Aufmerksamkeit erregen und den Leser überzeugen. Eine Studie von Search Engine Journal untersuchte anhand des eigenen Newsletters, ob Emojis im Betreff einen Effekt auf die Öffnungsrate und die Click-Through-Rate haben.
Emojis stechen hervor. Das ist aber nicht automatisch einer erhöhten Öffnungsrate gleichzusetzen. Und selbst wenn der Leser auf die Mail klickt, kann es durchaus sein, dass er lediglich den Button zum Abstellen sucht.
Entgegen aller Erwartungen beschrieben die Probanden Mails mit Emojis als langweilig und empfanden Mails ohne Emojis seriöser. Das bestätigten auch die Zahlen. Mails ohne Emoji wurden zu 53% geöffnet, Mails mit Emoji nur zu 47%.
Überraschend war aber eines: Obwohl Mails mit Emojis weniger geöffnet wurden, war die Click-Through-Rate höher. Trotzdem erweckten die Mails mit Emojis im Betreff auch negative Aufmerksamkeit. Nutzer meldeten sich deutlich häufiger ab als bei Mails ohne Emojis.
Quelle: searchenginejournal
Keine Kommentare vorhanden