Emojis in Betreffzeile: Haben sie einen Effekt?

Emojis fliegen aus handy

Copyright ┬ę Shutterstock / Mego studio


Die Betreffzeile ist zweifelsfrei der wichtigste Teil einer E-Mail. ├ähnlich einer ├ťberschrift muss sie sofort Aufmerksamkeit erregen und den Leser ├╝berzeugen. Eine Studie von Search Engine Journal untersuchte anhand des eigenen Newsletters, ob Emojis im Betreff einen Effekt auf die ├ľffnungsrate und die Click-Through-Rate haben.

Emojis stechen hervor. Das ist aber nicht automatisch einer erh├Âhten ├ľffnungsrate gleichzusetzen. Und selbst wenn der Leser auf die Mail klickt, kann es durchaus sein, dass er lediglich den Button zum Abstellen sucht.

Entgegen aller Erwartungen beschrieben die Probanden Mails mit Emojis als langweilig und empfanden Mails ohne Emojis seri├Âser. Das best├Ątigten auch die Zahlen. Mails ohne Emoji wurden zu 53% ge├Âffnet, Mails mit Emoji nur zu 47%.

├ťberraschend war aber eines: Obwohl Mails mit Emojis weniger ge├Âffnet wurden, war die Click-Through-Rate h├Âher. Trotzdem erweckten die Mails mit Emojis im Betreff auch negative Aufmerksamkeit. Nutzer meldeten sich deutlich h├Ąufiger ab als bei Mails ohne Emojis.

 

Quelle: searchenginejournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*