.eu-Domains durch Brexit in Großbritannien nicht mehr möglich

.eu-Domains durch Brexit nicht mehr möglich

Copyright @pexels/ negative space


Durch den Brexit werden die Briten die Möglichkeit verlieren, die eu.-Domain zu verwenden. Damit die Domain nicht durch den Brexit verloren geht, legen aktualisierte Richtlinien des Registrars unbedingt Handlungsbedarf nah. Davon betroffen sind Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen, die in Großbritannien oder Gibraltar ansässig sind. Die Domains mit .eu können nach dem Brexit weder gehalten noch registriert werden.

Dieses Problem dürfte allerdings schon lange bekannt sein, da durch den Austritt Großbritanniens aus der EU das Land auch für den zuständigen Registrar EUR-ID zu einem Drittstaat wird. Da es momentan noch keine Übergangsregelung des Problems gibt, wurden die Informationen zum Brexit von EUR-ID aktualisiert und Richtlinien bekannt gegeben.

Laut den Richtlinien können ab dem 30.03.2019 Personen aus Großbritannien keine Registrierungen von .eu-Domains mehr vornehmen. Damit die Regelungen eingehalten werden, bekommen Besitzer am 29. März einen Hinweis per E-Mail, dass sie ab dem 30. März mit ihrer .eu-Domain gegen die Richtlinien verstoßen. Die Besitzer einer solchen Domain müssen dann bis Ende März eine Aktualisierung in Form eines Transfers oder eines Wechsels des Unternehmenssitzes vornehmen. Reagieren die Besitzer nicht auf die Hinweise zur Änderung der Domain, wird diese am 30. März von der EUR-ID zurückgezogen und damit inaktiv.

Wenn es allerdings zu einer Übergangsregelung kommen würde, gäbe es mehr Zeit für den Wechsel. Laut EUR-ID wären dann Neuregistrierungen aus Großbritannien erst ab Anfang 2021 ausgeschlossen. Bestehende Domains würden demnach erst ab dem 23. Dezember 2020 über die Umstellung informiert werden.

 

Quelle:  t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*