Google: Anzeige von Duplikaten in der Search Console durch Rendering-Probleme

Wenn Seiten in der Google Search Console als Duplikat ausgewiesen werden, kann das möglicherweise daran liegen, dass die Seite von Google nicht korrekt gerendert werden konnte. In der neuen Google Search Console kann bei manchen URLs gemeldet werden, dass sie Duplikate sind. Dies wird dann im Bericht der Indexabdeckung angezeigt. Selbst bei komplett unterschiedlichen Seiten kann es dazu kommen, da das Rendering der Seiten für Google nicht möglich war. John Mueller gab dies vor kurzem in einem Webmaster-Hangout bekannt.

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist beispielsweise, dass Interstitials sich über die Seiten legen und somit den Hauptinhalt für den Googlebot überdecken. Interstitials können beispielsweise Werbeeinblendungen sein.

Wenn das Rendern komplett scheitert, etwa bei fehlerhaftem JavaScript, dann sehen die Seiten für den Googlebot ebenfalls gleich aus und werden auch als Duplikate eingestuft. Mit dem Google Mobile Friendly Test lässt sich überprüfen, ob Google eine bestimmte Seite rendern kann.

Quelle: Google Webmasters

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*