Google Sandbox

SEO Google Sandbox

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1. Was ist das Google Sandbox Verfahren und warum gibt es das?

In den fr├╝hen Tagen von SEO war es viel einfacher, Google zu spammen. Man konnte einfach eine Website einrichten, und solange diese richtig Keyword-optimiert war, konnte man Links zu ihr aufbauen und fast ├╝ber Nacht ein Ranking erreichen. Jedoch gab es viele Affiliate-Partner und Black Hat-SEOs, die sich dies zunutze machten, indem sie Tonnen von Spam-Websites erstellten (Keyword-Stuffing). Dies ist eine SEO-Technik, bei der die Keywords in den Meta-Daten, dem textlichen Inhalt und den Backlink-Ankertext einer Website gesetzt werden, um sich einen unfairen Ranking Vorteil zu verschaffen. Solche Websites waren durch ihre erh├Âhte Keyworddichte nicht mehr angenehm f├╝r den User zu lesen, sondern dienten alleine f├╝r die Lesbarkeit der Suchmaschine.

Bereits 2004 stellten Webmaster und SEO-Profis fest, dass ihre neu gestarteten Websites trotz ihrer SEO-Bem├╝hungen in den ersten Monaten bei Google kein gutes Ranking erreichten. Neue Websites wurden von Google ordnungsgem├Ą├č indiziert, aber selbst bei relativ wenig konkurrierenden Schl├╝sselw├Ârtern und Phrasen erreichten sie keinen Ranking. In anderen Suchmaschinen, wie Bing und Yahoo, erreichten sie jedoch gute Rankings. Dieser “Sandkasten”-Effekt dauerte von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Wenn man bedenkt, dass Google seinen Nutzern ma├čgebliche und qualitativ hochwertige Inhalte anbieten m├Âchte und m├Âglicherweise kein Vertrauen in brandneue Websites hat, machte das tats├Ąchlich Sinn.

Tipp

Die Google Sandbox ist eine Art Filter der Suchmaschine, welcher verhindert, dass neu erstellte Websites in den Top-Ergebnissen von Google ranken. 

2. Warum wird die neue Website nicht gerankt?

Expertise, Autorit├Ąt und Vertrauensw├╝rdigkeit (E-A-T) einer Website ist eines der wichtigsten Qualit├Ątsmerkmale f├╝r Google. An diesen drei Faktoren misst die Suchmaschine, wie vertrauensvoll sie die Website findet und ob sie einen Mehrwert f├╝r den User darstellt. Je nachdem rankt Google diese anschlie├čend h├Âher oder niedriger in den Suchergebnissen. Hinzu kommen Backlinks und zahlreiche andere Faktoren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine neue Website innerhalb von nur ein oder zwei Monaten das Vertrauen von Google gewinnen kann.

Welche Faktoren das Ranking einer neuen Website verhindern k├Ânnen, sehen Sie im Folgenden.

2.1. Fehlender Inhalt

Es kann sein, dass Google nicht gen├╝gend Seiten auf Ihrer Website sieht, um die aktuelle Relevanz zu verstehen. M├Âglicherweise ben├Âtigen die Crawler mehr Daten, um zu entscheiden, was sie mit Ihrer Website tun sollen und zu welchem Thema sie geh├Ârt.

2.2. Fehlende Nutzersignale

Viele SEOs sind zuversichtlich, dass CTR, Absprungrate und Verweildauer zu den Ranking-Faktoren geh├Âren. Solange Google nicht mehr Verhaltensdaten f├╝r Ihre Website verarbeitet und sie mit anderen Websites vergleicht, k├Ânnte es das Ranking f├╝r beliebte Keywords verschieben.

2.3. Mangelnde Qualit├Ąt der Backlinks

Backlinks sind, zusammen mit Inhalt und RankBrain, einer der Top-3-Ranking-Faktoren f├╝r Google. Wenn Ihr Content ein schwaches Backlink-Profil hat und Ihre Website noch nicht stark genug ist, um “Link Saft” ├╝ber interne Links weiterzugeben, warum sollte Google sie dann ├╝ber andere Websites mit starken Backlinks platzieren?

Tipp

Mehr Informationen zum Thema Linkbuilding finden Sie in unserem Linkbuilding Blog-Artikel.

3. Wie kommt man wieder aus der Sandbox heraus?

Wer mit seiner Website in der Sandbox von Google gelandet ist, muss keine Angst bekommen, dort f├╝r immer fest zu sitzen. Es gibt ein paar einfache Tipps, die Sie beachten sollten, um bald wieder aus herauszukommen.

3.1. Spam l├Âschen

  • Keyword spamming
  • Rich Snippet-Spam
  • Duplicate content
  • Automated content
  • Verborgener Text oder Links
  • Links von geringer Qualit├Ąt
  • Hinterh├Ąltige Umleitungen

Als erstes muss man erkennen, dass die Google-Sandbox eine bestimmte Zeitspanne umfasst. Vorausgesetzt, Sie haben keine Strafen f├╝r das Suchranking erhalten, werden Sie schlie├člich aus der Sandbox herauskommen, indem Sie einfach abwarten. Nat├╝rlich nur, wenn Sie nichts Spammendes tun oder den Anschein von Spammen erwecken. Die beste Vorgehensweise ist, weiterhin starke Inhalte zu erstellen und qualitativ hochwertige Links zu Ihrer Website zu verdienen. Durch die Anh├Ąufung guter Links im Laufe der Zeit steigt der Suchwert der Website in den Ranglisten weiter an. Je h├Âher die Qualit├Ąt der Website, die zu Ihnen verlinkt, desto besser ist Ihre Chance, der Sandbox zu entkommen.

3.2. White Hat SEO und Marketing

Auch wenn Black Hat SEO-Ma├čnahmen kurzfristig zum Erfolg f├╝hren m├Âgen, kommen Sie mit diesen nicht aus der Sandbox heraus. White Hat SEO dagegen, hilft Ihnen langfristig gesehen nicht nur aus der Sandbox, sondern verhindert auch, dass Sie eines Tages (wieder) abgestraft werden.

Die Suchmaschinen ├╝berwachen sowohl Follow- als auch No-Follow-Links. Es stimmt zwar, dass Nofollows nicht zu Ihren Suchbewertungen beitragen, aber sie sorgen f├╝r eine gewisse Vielfalt in Ihrer Linkstruktur, die sie eher wie nat├╝rliche Links aussehen l├Ąsst. Social-Media-Links zum Beispiel sind sicherlich analog zu “Mundpropaganda”-Empfehlungen. Google m├Âchte, dass ma├čgebliche, vertrauensw├╝rdige und benutzerfreundliche Inhalte an erster Stelle stehen. Als neue Website wei├č Google nicht viel ├╝ber Sie, weil es nicht gen├╝gend Daten ├╝ber Ihre Website hat.
Sie sollten also Autorit├Ąt und Vertrauen in den Augen von Google und den Nutzern aufbauen. Google wird Ihnen vertrauen, wenn Ihre Website eine gute Nutzermetrik, Links, Erw├Ąhnungen von Websites mit hoher Autorit├Ąt und relevanten Websites sowie Markenanfragen f├╝r Ihre Website aufweist.

Tipp

┬áDie Performance Suite bietet den optimalen ├ťberblick ├╝ber die Entwicklung der Backlinks sowie ├╝ber dofollow & nofollow Links und dem Trust bzw. Citation Flow eines Unternehmens. Wie schon vorhin berichtet Linkaufbau ist weiterhin wichtig, damit Websites Rankings erzielen. Aber auch hier muss man auf ein gepflegtes Profil achten. Es gilt hier zum Beispiel die Regel “Nofollow Links sollten nicht deutlich h├Âher sein, als die Dofollow Links”. Mit bestimmten Tools kann man halt diese Links unter Blick haben und ein saubere Website haben. Dazu ist die Performance Suite der geeignete Partner. Durch den Einsatz ihrer K├╝nstlichen Intelligenz pr├╝ft sie vieles automatisiert und sendet push-Nachrichten bei jeglicher Ver├Ąnderung direkt auf das Endger├Ąt des Kunden. So kann er sofort darauf reagieren.

 

PS Beispiel Follow/Nofollow ├ťbersicht

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Pr├╝fen Sie auch Ihre Backlinks mit unserem kostenlosen Backlink-Check:

3.3. Social Signals

Eine einfache Methode, mit der Sie Social Signals und Traffic auf Ihrer Website erhalten k├Ânnen, ist das Schalten von Facebook-Anzeigen. Wir empfehlen, einen Artikel in Ihrem Blog zu ver├Âffentlichen und ihn als Facebook-Werbung f├╝r ein relevantes Publikum zu schalten.

3.4. Traffic

Der Traffic ist ein weiterer Faktor, der dazu beitragen kann, dass Ihre Website in der Anfangsphase ein Ranking erh├Ąlt. Sie k├Ânnen Traffic gewinnen, indem Sie einige der folgenden Methoden verwenden.

YouTube hat keine Sandbox, so dass Sie dort schnell ein Ranking erreichen und den Verkehr auf Ihre Website lenken k├Ânnen.
Anstatt nur einen direkten Link auf die Startseite Ihrer Website zu setzen, versuchen Sie, mehr Wert zu bieten, indem Sie auf einen Ihrer Blog-Posts verlinken.
Dies ist auch eine gute M├Âglichkeit, einen starken Backlink zu erhalten. Denken Sie nur daran, dass Sie es nicht gleich zu Anfang ├╝bertreiben wollen. M├Âglicherweise muss Ihre Website erst ein gewisses Vertrauen bei Google aufbauen, bevor sie einen gr├Â├čeren Linkaufbau durchf├╝hren kann.

3.5. Einfaches indizieren und scannen vom Google Bot mit einer sitemap.xml-Datei und einer robots.txt-Datei

Google basiert auf Bots und Bots sind ohne richtige Anleitung ahnungslos. Die Google Search Console, oder die Plattform, die fr├╝her als Google Webmaster Tools bekannt war, ist ein gro├čartiger Ausgangspunkt f├╝r jede Website, unabh├Ąngig von Sandk├Ąsten oder Strafen. Hier k├Ânnen Sie eine XML-Version Ihrer Sitemap hochladen, die es Google-Bots erm├Âglicht, die Struktur und Hierarchie Ihrer Website besser zu verstehen. Es stimmt zwar, dass Google die Struktur Ihrer Website immer besser versteht, aber im schlimmsten Fall schadet es nicht und im besten Fall kann es ein wichtiger Schritt sein, um Sie von Googles ÔÇ×UngezogenenlisteÔÇť zu befreien.
Wenn Sie dies getan haben, stellen Sie Google den Link zu Ihrer robots.txt-Datei zur Verf├╝gung. In dieser Datei teilen Sie den Google-Crawlern genau mit, welche Seiten Sie crawlen m├Âchten und welche nicht. Wenn Google also f├Ąlschlicherweise einige Seiten gecrawlt hat, so dass Google glaubt, Sie h├Ątten doppelten Content oder schlechte Links, dann entfernen Sie diese Seiten aus den Augen der Crawler.

3.6. Vermeiden Sie es, zu aggressiv zu sein

Insgesamt ist Google nachsichtiger gegen├╝ber Spam, der von ma├čgeblichen Websites kommt, und strenger gegen├╝ber Spam, der von neueren Websites kommt. Auch wenn es ├Ąrgerlich sein mag, sich mit dem Google-Sandbox-Effekt auseinanderzusetzen, kann es kontraproduktiv sein, in dieser Zeit zu viel Off-Page-SEO-Arbeit zu leisten, um zu versuchen, aus der Sandbox herauszukommen.
Wir schlagen vor, dass Sie es in dieser Zeit ruhig angehen lassen, indem Sie Dinge tun wie:

  • Keine riesige Menge an Links aufbauen
  • Tropf-F├╝tterung der grundlegenden Links, die Sie erstellen
  • Social Signals erhalten
  • Unteroptimierten Anker-Text verwenden

Wenn Sie Ihrer Website einen langsamen, aber best├Ąndigen Start geben, sollte dies langfristig dazu beitragen, mehr Vertrauen bei Google aufzubauen und es Ihnen erm├Âglichen, mit Ihren Linkbuilding-Methoden etwas aggressiver zu sein.

Mit den Online Marketing Tool werden alle Online-Marketing-Kan├Ąle in ein Tool abgeschafft. Anhand der K├╝nstliche Intelligenz und der Automation werden die SEO und SEA Bereiche f├╝r eine Website analysiert und Verbesserungsvorschl├Ąge angezeigt. Zum Beispiel beim SEO kann man effiziente Linkaufbau Strategien erfassen, indem man Keyword Analysen erstellt. Die Performance Suite zeigt danach passende Seiten an, auf denen man zum Keyword einen Link setzen k├Ânnte. F├╝r jede Website gibt es eine Aufbau Wahrscheinlichkeit und man kann dann sehen welche Seiten als Spam markiert werden und deswegen zu vermeiden sind.

Melden Sie sich noch heute in unserer Performance Suite an und verwenden Sie alle Tools um Ihre Website optimal zu optimieren.

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4. FAQ

Was ist die Google-Sandbox in der SEO?

Die Google Sandbox bezieht sich auf einen angeblichen Filter, der verhindert, dass neue Websites in den Top-Ergebnissen von Google erscheinen. Es ist also eine Art Probezeit f├╝r neue Websites.

Wie lange bestraft die Google Sandbox neue Websites?

Der Google Sandbox-Effekt h├Ąlt normalerweise zwischen 1 und 6 Monaten an. Der negative Effekt auf die Rankings ist in den ersten paar Monaten sehr stark.

Woher wei├č man, ob sich die eigene Website in der Sandbox befindet?

Am besten ist, Sie suchen nach allinanchor: ÔÇ×Ihr KeywordÔÇť, denn damit sucht Google die Domains, welche mit einem bestimmten Linktext verlinkt wurden. Wenn Sie sich dann nicht finden, sind Sie in der Sandbox gelandet.

Was ist Black Hat SEO?

Black Hat SEO ist das Gegenteil von White Hat SEO und beschreibt die Art und Weise wie das SEO eines Unternehmens betrieben wird. So werden im Black Hat SEO vor allem verbotene Methoden wie Linkspamming, Keyword Stuffing oder Tiny Texts verwendet, um kurzzeitig von Google besonders weit oben gerankt zu werden. Dies f├╝hrt jedoch zu Abmahnungen und im schlimmsten Fall zum vollst├Ąndigen Ausschluss von der Suchmaschine.

Was kann man tun, w├Ąhrend die Website in der Sandbox ist?

Erstellen Sie starken Content und hochwertige Backlinks. Wenn Sie auch jeglichen Spam von Ihrer Website gel├Âscht haben, k├Ânnen Sie eigentlich nur noch abwarten.

5. Fazit

Die Google Sandbox ist eine gro├če Barriere f├╝r neue Websites. SEO-Investoren m├╝ssen sich dar├╝ber im Klaren sein, dass die Sandbox keine permanente Bestrafung von Google ist, dies ist eine Gelegenheit f├╝r Spam- und Spam-Sites, auf das zur├╝ckzublicken, was nicht mit den Kriterien von Google ├╝bereinstimmt und dar├╝ber hinaus. den Bed├╝rfnissen der Nutzer entspricht. Wenn diese Spam-Bedingungen jedoch nicht gel├Âst werden und ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum andauern, kann die Website dauerhaft bestraft werden.


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