Google Ads: Zeit für Experimente
In einem neuen Update hat Google die Funktionsweise von Kampagnenentwürfen und -tests in Google Ads überarbeitet. Sowohl Anfänger als auch Google Ads Experten begrüßen diese Änderungen, denn die Erstellung von Entwürfen ist nun deutlich einfacher.
Warum Kampagnentests in Google Ads?
Mit Kampagnentests kann mit Änderungen experimentiert werden, ohne diese direkt auf die Kampagne anzuwenden. Dies gilt sowohl für Such- als auch Displaykampagnen und funktioniert, indem die originale Kampagne dupliziert wird. Nutzer können vorab einstellen, wie lange der Test laufen soll und anschließend Auswirkungen von Änderungen beobachten. Bei erfolgreichem Kampagnentest lassen sich die Änderungen ganz einfach auf die originale Kampagne übertragen.
Welche Änderungen gab es?
Das Experimentieren mit Google Ads Kampagnen war bisher ein unnötig kompliziertes Unterfangen: Nutzer mussten zuerst einen Kampagnenentwurf erstellen und diesen dann in einem separaten Experiment testen. Dies wurde im neuen Update vereinfacht. Kampagnentests lassen sich jetzt in nur einem Schritt erstellen.
Zusätzlich haben Nutzer die Möglichkeit, alle Tests von einer Seite aus zu überwachen. Änderungen aus Testkampagnen können dann mit der Hauptkampagne synchronisiert werden. Auch dies läuft nun einfacher. Was bisher noch ein manueller und zeitaufwändiger Prozess war, lässt sich nach dem Update mit nur einem Klick automatisch durchführen.
Die Vorteile für Nutzer
Das Update macht die Erstellung von Kampagnentests durch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einfacher und bringt somit einige Vorteile mit sich:
- Zeitersparnis beim Arbeiten mit Kampagnentests
- Bessere Transparenz bei den Ergebnissen
- Einfachere Synchronisierung während der Testphase
- Weniger Spielraum für Fehler
Diese Vorteile ermöglichen dem Nutzer, ohne viel Zeitaufwand mehrere Teste gleichzeitig laufen zu lassen und direkt den Gewinner auf die Kampagne anzuwenden.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden