Jahresrückblick: So haben sich deutsche Konsumenten verhalten

Jahresrückblick Suchverhalten

Copyright © Shutterstock/ GaudiLab


Laut einer Analyse des Unternehmens Yext, welche das Online-Suchverhalten von deutschen Konsumenten betrachtet hat, gibt es immer mehr Interaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen im Internet. Außerdem gibt es neue Erkenntnisse über saisonale Suchtrends und das Klickverhalten im Allgemeinen.

Mehr Interaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen

Zum einen wurde beobachtet, dass sich die Folgeklicks um fast 30 Prozent erhöht haben. Das bedeutet, dass Kunden zum Beispiel, nachdem sie eine Firma bei Google Maps gefunden haben, auch noch auf Optionen wie “Routenplanung” oder “Anruf” klicken. Dies bedeutet, dass Suchende allgemein zufriedener mit den Suchergebnissen sind und gerne Anschlussinteraktionen unternehmen.

Außerdem hat sich die Anzahl von Unternehmensbewertungen um knapp 50 Prozent erhöht. Neben positiven Bewertungen gab es hier auch viele negative Berichte. Jedoch wird die Qualität der Suchergebnisse durch solche Reviews allgemein verbessert.

Auch war zu beobachten, dass Firmen immer öfter auf solche Bewertungen reagiert haben und die Anzahl der Antworten ist um 135 Prozent gestiegen.

Saisonale Trends im Suchverhalten

Neben einem wenig überraschenden Rückgang der Suchanfragen im Einzelhandel nach der Weihnachtszeit konnte ein Anstieg der Suchen nach Ärzten und Apotheken beobachtet werden. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit stiegen die Suchen nach Restaurants im April 2019 und im Mai war die Nachfrage nach Autos besonders hoch. Im Oktober beschäftigten sich viele Deutsche erneut mit dem Autokauf und im November gab es besonders viele Suchen nach Finanzdienstleistern.

Fazit

Die Ergebnisse über das allgemeine Suchverhalten bestätigen, dass es immer wichtiger ist als Unternehmen seine Online Präsenz zu pflegen, um Konsumenten die Suche so einfach wie möglich zu gestalten. Besonders sollte hier der Fokus auf Local SEO gelegt werden. Aus den saisonalen Trends können Firmen wertvolle Schlüsse über die Kaufbereitschaft ihrer Kunden ziehen und die entsprechenden Werbemaßnahmen treffen.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wie sich das Suchverhalten in den USA entwickelt hat, kannst du dir hier unseren Artikel dazu durchlesen.

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*