Hallway Page

Hallway Page

Copyright © Shutterstock / tete_escape

Was ist eine Hallway Page?

Um Suchmaschinen zu manipulieren, kann eine Hallway Page genutzt werden. Man kann sie auch “Eingangsseiten” nennen. Eine Hallway Page bietet keinen Nutzer für den User. Das einzige Ziel der Seite ist es, dem Suchalgorithmus Keywortrelevanz vorzuspielen.

Die Seite enthält oft eine Sammlung oder Liste von Links zu anderen Webseiten oder Verkaufsangeboten. Diese werden Doorway Pages genannt. Sie sind bereits für die Suchmaschine optimiert und sollen durch die Linksammlung im Ranking steigen.

Crawler der Suchmaschine sollen die Hallway Page schnell erfassen und diese ranken. Die Links der Seite werden im Index erfasst. Im Anschluss rankt entweder die Hallway oder Doorway Page für das targetierte Keyword.
Die Seitenstruktur ähnelt einer Sitemap. Allerdings vermittelt sie keine Information über die Struktur einer Webseite. Das einzige Ziel ist die Weiterleitung zu Verkaufsseiten oder Doorway Pages. Auch können Doorway Pages einen kurzzeitigen Rankingboost durch die Linksammlung erfahren.
Für den Nutzer bleibt die Weiterleitung zu einer Verkaufsseite unsichtbar. Ein Ergebnis der Suchmaschine, welches den Nutzer direkt auf eine andere Seite schickt, ist für den Nutzer nicht sofort von anderen Ergebnissen zu unterscheiden.
Als Brückenseite werden diese Pages eingesetzt, um mehr Traffic auf eine andere Seite zu schleusen. Oft haben diese Doorway Pages ein schlechtes Ranking in den SERPs oder sind überhaupt nicht indexiert. Es besteht der Versuch, Ergebnisse der Suche für die Interessen des Webmasters zu manipulieren. Alle Suchmaschinen gehen gegen diese Praxis vor.
Oft leiten Webmaster Traffic auf eine Verkaufsseite. Dieses Modell ist unseriös und wird potenzielle Kunden eher abschrecken. Manchmal werden Hallway Pages installiert, um das Ranking der Zielseite in den SERPs zu verbessern.
Eine Hallway Page dient nie dem Nutzer. Sie vermittelt keine Informationen oder Mehrwert. Sie dient besonders der Verkaufsförderung des Webmasters. Verkaufsseiten können Traffic generieren, obwohl diese selbst in den SERPs eher schlecht eingestuft werden. Für den Nutzer ist an den Ergebnissen der Suche meist nicht erkennbar, ob es sich um eine Hallway Page mit Weiterleitung handelt.

Suchmaschinen wehren sich

Zum Black Hat SEO gehört auch die Hallway Page. Suchmaschinen haben viel Geld in die Weiterentwicklung ihrer Crawler und Algorithmen gesteckt. Eine Hallway Page erkennt der Crawler schnell, was zu einer Abstrafung führen kann.

Diese Penalty kann eine Herabstufung des Rankings oder ein Rausschmiss aus dem Index sein. Grundsätzlich wird von der Nutzung abgeraten. Die Werbeeffekte sind gering. Kunden empfinden Unternehmen, die diese Praktiken nutzen, nicht als vertrauenswürdig. Im schlimmsten Fall kommt es durch diese schlechte Erfahrung niemals zu einem Kauf.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte