Meta Description

Meta Description Titelbild

Copyright ┬ę Shutterstock /TypoArt BS

Was ist eine Meta Description?

Eine Meta Description ist ein Bestandteil des HTML-Codes einer Website und gibt eine kurze, pr├Ązise Beschreibung des zu erwartenden Inhalts der Website wieder. Bei Suchmaschinen wie z.B. Google werden die Meta Descriptions direkt bei den Suchergebnissen unterhalb des Seitentitels und der URL angezeigt. Durch Meta Descriptions kann der Nutzer schnell und einfach den genauen Inhalt der Website erkennen und bei erfolgreicher Beschreibung kann dies auch zu einer Erh├Âhung der Klickrate f├╝hren.

So sieht eine Meta Description im HTML aus

<head> <meta name=”description”

content=”Dies ist ein Beispiel f├╝r eine meta description.

So wird es auch oft in den Suchergebnissen angezeigt.”></head>

Tipps bei der Erstellung von Meta Descriptions

Um eine erfolgreiche Meta Description zu erstellen, ist es zun├Ąchst wichtig die L├Ąnge der Beschreibung zu beachten. Grunds├Ątzlich k├Ânnen Meta Descriptions beliebig lang sein, allerdings ist eine L├Ąnge von 50 bis 160 Zeichen empfehlenswert. Erreicht die Beschreibung eine L├Ąnge von ├╝ber 160 Zeichen, wird es bei Google nicht vollst├Ąndig angezeigt. Weniger als 50 Zeichen sind aus dem einfachen Grund, dass so wertvolles Potenzial verschenkt wird, um den Kunden zu erreichen, nicht zu empfehlen.

Ein weiterer Tipp bei der Erstellung von Meta Descriptions: Das Ziel nie aus den Augen verlieren. Die Meta Description sollte prim├Ąr darauf abzielen, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten und ihn bestenfalls dazu animieren auf die Website zu klicken. Daf├╝r ist die Verwendung der wichtigsten Keywords ein essenzieller Faktor. Diese sollten allerdings nicht nur aneinander gereiht werden, sondern m├Âglichst authentisch in die Beschreibung der Website mit eingebaut werden. Auch das Schaffen eines Klick-Anreizes wie im Beispiel unten “bis zu 16.500ÔéČ vom Staat” hilft dabei, die Meta Description f├╝r den Nutzer interessant zu machen und somit die Klickrate zu steigern.

Investiert man etwas Zeit in die Erstellung einer Meta Description, kann man h├Ąufige Fehler wie die Verwendung von identischen Meta Tag Beschreibungen innerhalb einer Website vermeiden. Denn eine Meta Description sollte immer eindeutig genau auf diese Website passend geschrieben sein.

Weiterf├╝hrende Links: www.newmediacampaigns.com

So sieht beispielsweise eine Meta Description aus:

Ist die Meta Description ein Ranking-Faktor?

Diese Frage l├Ąsst sich weder mit einem klaren Ja noch Nein beantworten. Google hat bekannt gegeben, dass sowohl Meta Descriptions als auch die dazugeh├Ârigen Meta Keywords kein Ranking Faktor bei der Websuche sind. Allerdings l├Ąsst sich mit einer guten Meta Description die Click-Through-Rate (CTR) erh├Âhen, wodurch sich dann auch die Ranking-F├Ąhigkeit bei den Google Suchergebnissen verbessert.

Tools

Um eine erfolgreiche Meta Description zu verfassen oder eine bereits bestehende zu ├╝berpr├╝fen, verwendet man bestimmte Tools, die einem diese Arbeit erleichtern. Zum Beispiel kann man mit der OSG Perfomance Suite testen, ob die grunds├Ątzlichen Meta-Daten ├╝berhaupt definiert sind und sich dabei nicht doppeln. Au├čerdem wird auch gepr├╝ft, ob sie leer sind, falls nicht, ob sie zu lang oder auch zu kurz sind; zudem wird angezeigt, ob die Meta-Daten ggf. f├╝r mehr als nur die eine Seite erstellt wurden und daher h├Ąufiger vorkommen.

Hier k├Ânnen Sie jetzt einfach und kostenlos testen, ob Sie passende Meta Descriptions verwenden. Daf├╝r klicken Sie einfach auf den Button und geben die URL ihrer Website ein. Anschlie├čend bekommen Sie dann die Analyse zu Ihren Meta Daten.

Kostenlos pr├╝fen

Meta Daten Analyse in der Performance Suite

Meta Description OnPage Crawler OSG

┬ę Online Solutions Group

Durch die Analyse der Performance Suite erhalten Sie folgende Informationen:

  • Meta Description Tag fehlt: Im HTML Code wurde kein Description-Element im <head> Bereich der Seite festgelegt.
  • Meta Description leer: Im HTML Code wurde ein Description-Element gefunden, dieses ist jedoch nicht ausgef├╝llt.
  • Meta Description mehrfach gesetzt: Die Meta Beschreibung wurde im HTML Code mehrmals gefunden, dies kann auf ein technisches Problem hindeuten.
  • Meta Description zu lang: Die Meta Beschreibung hat die empfohlene L├Ąnge von max. 160 Zeichen ├╝berschritten.
  • Meta Description zu kurz: Die Meta Beschreibung hat weniger als 50 Zeichen und verschenkt so wertvolles Potenzial, um Nutzer zu erreichen.
  • Meta Description gleich: Die gleiche Meta Beschreibung wird auf mehreren Seiten genutzt.

FAQ

Wieso sind Meta Descriptions wichtig?

Meta Descriptions helfen dem Nutzer, sich einen genaueren Einblick ├╝ber den Inhalt der Website zu verschaffen und k├Ânnen so die Klickrate erh├Âhen.

Was ist der Meta Title?

Der Meta Title oder Title Tag, ist ein erforderliches Element in HTML, welches nur einmal erscheinen sollte und somit den Titel einer Website repr├Ąsentiert.

Wie viele Keywords in der Meta Description?

Als allgemeine Regel gilt, dass eine Meta Description maximal 10 Keywords beinhalten sollte. Denn auch bei der Auswahl von Keywords ist es sehr wichtig, immer darauf zu achten, dass diese relevant f├╝r die Website sind.

Wie lange darf eine Meta Description sein?

Die optimale L├Ąnge f├╝r eine Meta Description betr├Ągt 130 bis 160 Zeichen. So verschenkt man weder Potential, um den Nutzer f├╝r seine Website zu gewinnen, noch l├Ąuft man Gefahr, dass Google die Beschreibung nicht vollst├Ąndig anzeigt.

Fazit

Eine Meta Description ist eine kurze Beschreibung, die Aufschluss ├╝ber den Inhalt einer Webseite geben soll. Diese sollte als Element im HTML Code einer Website festgelegt sein. Durch eine gezielte Verwendung von passenden Keywords ist es dann m├Âglich, die Click Through Rate und den Traffic einer Website zu erh├Âhen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte