Adjacency

Adjacency

Copyright ┬ę Shutterstock / tomatoko

Was bedeutet Adjacency?

Adjacency, auf Deutsch Adjazenz, ist ein Begriff aus der Mathematik und beschreibt die N├Ąhe von zwei durch eine Kante miteinander verbundenen Punkten in einem Graphen. Allgemein wird der vom lateinischen Verb adiacere, auf Deutsch “beiliegen”, stammende Begriff verwendet, um die N├Ąhe von zwei Objekten zueinander zu beschreiben. In der Suchmaschinenoptimierung ist Adjacency der Ausdruck f├╝r die r├Ąumliche N├Ąhe zweier Suchbegriffe auf einer Website zueinander. Der Abstand der beiden Suchbegriffe in einem HTML– oder anderen Dokument wird anhand der dazwischenliegenden Zeichen erfasst. Der Abstand zwischen zwei Suchbegriffen wird von einigen Suchmaschinen als Ma├č f├╝r die Relevanz einer Website f├╝r diese Suchbegriffe genutzt.

Bedeutung des Keywords f├╝r die Relevanz einer Webseite

Suchmaschinen gehen davon aus, dass eine direkte Nachbarschaft von zwei in einer Suchanfrage eingegeben Suchbegriffen f├╝r eine hohe Relevanz einer Webseite spricht. Je gr├Â├čer der Abstand der beiden Keywords ist, umso geringer ist die Relevanz der Webseite f├╝r diese Keywords. Keyword Adjacency und Keyword Proximity werden oft zusammen genannt und gelegentlich als Synonyme verwendet.

Adjacency bezieht sich auf die direkte Nachbarschaft von bei einer Suchanfrage eingegeben Begriffen. Die Bezugsgr├Â├če ist hierbei die Suchanfrage.
Keyword Proximity bestimmt den Abstand zwischen Keywords auf Webseiten, PDF- oder Textdokumenten und gewichtet diese. Bei der Keyword Proximity ist der Abstand zwischen den Keywords die Bezugsgr├Â├če.

Ermittlung des Keywords Adjacency durch Suchmaschinen

SEOs gehen davon aus, dass die Adjacency-Technik von verschiedenen Suchmaschinen eingesetzt wird, um die Suchergebnisse zu optimieren und den Nutzern eine bessere Erfahrung zu bieten. Google hat bereits im Jahr 2009 ein die Ermittlung der Keywordn├Ąhe betreffendes Patent f├╝r die automatische Erzeugung von Stoppwortlisten angemeldet. Google ist in der Lage, sogenannte Stoppw├Ârter, das hei├čt in der deutschen Sprache alle Pr├Ąpositionen und Konjunktionen sowie die bestimmten und unbestimmten Artikel, die zwischen Keywords eingef├╝gt werden, zu erkennen. Zudem werden Satzzeichen bei der Ermittlung der Keywordn├Ąhe ebenfalls ignoriert. F├╝r die Bestimmung der Adjacency ist es nicht von Bedeutung, wenn sich ein Teil eines mehrteiligen Long Tail Keywords am Ende eines Satzes und der zweite Teil nach einem Satzzeichen am Anfang des folgenden Satzes befindet.

Good-to-know

Mittlerweile k├Ânnen die von Google verwendeten Crawler den gesamten Inhalt einer Webseite analysieren und f├╝r die Erstellung der Search Engine Result Pages in den Index der Suchmaschine einordnen. Nur wenn die Analyse in der robots.txt ausdr├╝cklich untersagt wird, findet keine Indexierung statt. Mit der sogenannten Adjacency-Matrix wird f├╝r den gesamten Inhalt einer Webseite angeben, welche Zusammenh├Ąnge zwischen den einzelnen Teilen bestehen. Eine Webseite mit Fokus auf ein einzelnes Thema wird im Bezug auf die Adjacency f├╝r ein Keyword einen h├Âheren Wert erreichen als eine Webseite, die unterschiedliche Themen mit verschiedenen Keywords behandelt.

Googles Rank Brain Algorithmus ber├╝cksichtigt bei der Ermittlung der Keywordn├Ąhe dar├╝ber hinaus die zwischen verlinkten Websites bestehenden Zusammenh├Ąnge. Werden auf den verlinkten Seiten die gleichen Keywords genutzt, ist der Wert der Keyword Adjacency entsprechend h├Âher. Ideal ist in diesem Fall die Verwendung identischer Keywords. Der Rank Brain Algorithmus nutzt f├╝r die Beurteilung eine mehrstufige Adjacency-Matrix, deren Einzelergebnisse in einer ├╝bergeordneten Matrix zusammengef├╝hrt werden. Die Hauptmatrix dient dann als einer der Faktoren, anhand derer das Ranking in den Suchergebnissen ermittelt wird.

Bedeutung des Keywords Adjacency f├╝r SEO und Online Marketing

F├╝r die Suchmaschinenoptimierung bedeutet Adjacency, dass die Abst├Ąnde verschiedener Keywords zueinander einen Einfluss auf die Position der Webseite in den SERPs von Google und anderen Suchmaschinen haben kann. Daher sollte bei der Inhaltserstellung auf die Position der verwendeten Keywords zueinander geachtet werden, ohne dabei den Lesefluss eines Textes zu beeintr├Ąchtigen.

Fazit

Ein Vorteil f├╝r SEO ist, dass der Rank Brain Algorithmus von Google in der Lage ist, Synonyme und Ableitungen vom Wortstamm eines Keywords zu erkennen. Dadurch ergibt sich ein erheblich erweiterter sprachlicher und stilistischer Spielraum f├╝r die Erstellung von durch Links miteinander verkn├╝pfte Inhalte.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte