SEO Shopware

SEO-Shopware

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Mit Shopware erwartet dich ein praktisches und modulares Online-Shopsystem, welches sich als Open-Source-Software umfassend bearbeiten l├Ąsst. Dadurch hast du die M├Âglichkeit, sowohl f├╝r die Gestaltung als auch f├╝r die SEO-Anpassung mit Shopware f├╝r eine reibungslose Umsetzung zu sorgen. Shopware befindet sich mittlerweile in seiner sechsten Version und bietet eine Reihe praktischer Funktionen. In diesem Leitfaden zeigen wir dir, wie du dein SEO mit Shopware verbessern kannst.

1. Der Anteil von Shopware im Webdesign

Ein Blick auf die weltweiten Trends zeigt, dass Magento mit weitem Abstand auf Platz 1 liegt. 29 % aller Shops werden mit Magento betrieben. Den zweiten Platz teilen sich hingegen bereits Shopify und Shopware. Beide Anbieter verf├╝gen ├╝ber einen Marktanteil von jeweils 8 %. Dies bezieht sich auf s├Ąmtliche Open-Source-Anwendungen, aber auch auf die kommerziell erh├Ąltlichen Systeme.

Anteil von Shapware im Webdesign - Statista

Anders f├Ąllt diese Statistik aus, wenn es um die Nutzung in Deutschland geht. Hier liegt Shopware mit einem Anteil von 28 % sogar ├╝ber dem Shopsystem Magento, welches hierzulande f├╝r nur 23 % der Shops verwendet wird. Besonders in Deutschland hat Shopware daher seine St├Ąrken und kann bei den Betreibern moderner Shops punkten. Doch warum genau geht der Trend in diese Richtung?

2. Praktische SEO-Funktionen f├╝r deinen Online-Shop

F├╝r dein SEO ist Shopware eine ausgezeichnete Wahl. Doch nicht nur f├╝r die Optimierung der Seite, sondern auch f├╝r die gesamte Gestaltung des Shops bietet Shopware eine Vielzahl individueller Funktionen und Anwendungen. Dank der vielen zus├Ątzlichen Plugins lassen sich weitere SEO Tools mit deinem Shopware Programm verbinden, wodurch du einfach selbst ├╝ber die vorhandenen Versionen entscheidest. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich praktischer, Detaileinstellungen am Shop vornehmen und sowohl optisch als auch im Bereich SEO mit Shopware zu punkten.

Ein weiterer Grund f├╝r den zunehmenden Erfolg ist die kontinuierliche Update-Politik. Sowohl die bestehenden Shops als auch das Programm zur Erstellung wird dank praktischer Updates stetig auf ein neues Niveau gebracht und passt sich den Trends auf Google an. Dies macht Shopware zu einer praktischen Grundlage f├╝r die Gestaltung neuer Shops, um in Zukunft auch im Ranking gefunden zu werden. Dank zahlreicher Detaileinstellungen hast du deinen Erfolg selbst in der Hand.

3. Der Versionsverlauf von Shopware im ├ťberblick

├ťber die Jahre hat sich Shopware stetig weiterentwickeln k├Ânnen. So befindet sich Shopware mittlerweile bereits in Version 6 und bietet zeitgem├Ą├če Leistungen f├╝r organische Rankings. Im Folgenden zeigen wir dir, wie sich Shopware in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat:

VersionVer├ÂffentlichungFunktionen
Shopware 12004Praktisches modulares Online-Shopsystem zur Erstellung, Verwaltung und Pflege von Shops im Internet
Shopware 3.010. November 2008Erweiterungen der Analyse- und Einstellungsoptionen sowie B├╝ndelung der Service-Funktionen im CRM
Shopware 3.519. Oktober 2010Bereitstellung eines vollst├Ąndig ├╝berarbeiteten Templates sowie der Beginn der quelloffenen Community
Shopware 4.028. August 2012Offizielle Lizenzierung als Open Source sowie Bereitstellung von Modulen als Plugins. Zus├Ątzlich Einf├╝hrung des Mediamanagers und der Rest-API
Shopware 5.027. April 2015Einfachere Verwaltung im Frontend und responsive Gestaltung der gesamten Programmanwendung
Shopware 623. Mai 2019Entwicklung auf Basis modernster Technologien wie Vue.js und Symfony. Zus├Ątzliche Erg├Ąnzung neuer Programmierschnittstellen und moderner Templates

4. Mobile first ÔÇô entscheidend f├╝r deine Shopware-SEO

Bereits seit Shopware 5.0 steht alles im Zeichen der mobilen Optimierung. Nicht nur die eigene Plattform wurde in dieser Zeit erstmals responsive gestaltet, sondern auch die vielen Shops der Nutzer lassen sich seit dieser Version f├╝r mobile Endger├Ąte optimieren. Nachdem mittlerweile mehr als die H├Ąlfte aller Websuchen mobiler SEO Traffic sind, spielt die Anpassung der Webseite eine entscheidende Rolle. Auch im Bereich SEO bietet Shopware daher viele Optionen.

Mithilfe zus├Ątzlicher Plugins kannst du ohne viel Aufwand ├╝berpr├╝fen, ob deine Seite bereits ausreichend optimiert wurde. Seit dem Shopware 5 Standard-Theme werden jedoch s├Ąmtliche Anforderungen des Google Algorithmus vollst├Ąndig unterst├╝tzt, wenn es um die mobile SEO Optimierung mit Shopware geht. So entsteht w├Ąhrend der Erstellung des neuen Shops kein zus├Ątzlicher Aufwand, um die Anforderungen des Responsive Webdesigns zu erf├╝llen.

5. Sitemaps f├╝r Desktop-Ger├Ąte und mobile Systeme

Eine Besonderheit rund um dein Shopware SEO ist die Verf├╝gbarkeit praktischer Sitemaps. Seit Shopware 5 wird die normale sitemap.xml durch eine zus├Ątzliche Sitemap erg├Ąnzt, die sich ausschlie├člich auf die mobile Optimierung bezieht. Hierbei wurde bei den Sitemaps bewusst auf Varianten- und Filter-URLs verzichtet, wodurch kein Duplicate Content m├Âglich wird. Die klassische Sitemap wird mit Shopware vollkommen automatisch generiert, wodurch das Crawling s├Ąmtlicher URLs ohne zeitlichen Aufwand m├Âglich macht. So ist der neu erstellte Shop umgehend erreichbar.

6. Wichtige Bereiche f├╝r dein SEO mit Shopware

Neben funktionellen Sitemaps kommt es f├╝r deine SEO Optimierung mit Shopware jedoch auf viele weitere Aspekte an. Sowohl f├╝r die OffPage Optimierung als auch f├╝r OffPage-Ans├Ątze wirst du direkt in der Software bei wichtigen Einstellungen begleitet. Die folgenden Bereiche sind f├╝r dich aus diesem Grund von Bedeutung, um das Rankings der praktischen und umfassenden Shops zu steigern:

Auch bei Online-Shops spielt optimierter Content eine entscheidende Rolle. Diesen kannst du direkt an den gew├╝nschten Stellen deiner Seite einbinden und in Verbindung mit externen Tools pr├╝fen lassen. Achte f├╝r dein SEO mit Shopware darauf, dass die Keywords ausreichend hervorgehoben werden, ohne dass der Mehrwert f├╝r den Leser auf der Strecke bleibt.
Der Kunde hat den Anspruch, auf deiner Seite ohne viel Aufwand zum gew├╝nschten Produkt zu finden. Aus diesem Grund bietet sich eine ├╝bersichtliche und klar definierte Navigation am Header-Bereich deines Shops an. Auch interne Verlinkungen k├Ânnen dein SEO bei Shopware deutlich verbessern und dem Kunden s├Ąmtliche wichtige Bereiche in K├╝rze aufzeigen.
SEO-freundliche URLs sind kurz, pr├Ągnant und bieten einen exakten Vorausblick auf den Inhalt der Seite. Daher sind sie auch als sprechende URLs bekannt und werden in den SERPs deutlich h├Ąufiger aufgerufen. Daher lohnt es sich f├╝r Betreiber eigener Shops, die URLs von Beginn an SEO-freundlich zu gestalten und die Platzierung in den Suchergebnissen zu steigern.
Damit deine Meta-Description nicht wie bei 40 Prozent aller Shops abgeschnitten wird, solltest du diese direkt im Backend erstellen. Dort zeigen dir die Tools ├╝bersichtlich an, welche wichtigen Voraussetzungen deine Meta-Daten erf├╝llen m├╝ssen. ├ťblich sind f├╝r die Beschreibung maximal 156 Zeichen, der Titel erh├Ąlt hingegen h├Âchstens 70 Zeichen innerhalb der Suchmaschine.
Ein ebenfalls wichtiger Bereich ist die Technik deiner Shopware-Seite. Diesbez├╝glich eignet sich die Minimierung von Ladezeiten, was durch geringere Bildaufl├Âsungen, dynamische Videos und optimiertes Speicherpotenzial gelingt. Dank der Unterst├╝tzung von Cache-Technologien wie http-Cache, ZendOP und APCu kannst du die Ladezeit deiner Webseiten deutlich reduzieren.

7. Eingabe und Verwaltung im Backend

Um deine SEO Einstellungen mit Shopware anzupassen, steht dir ein umfangreiches Backend zur Verf├╝gung. In diesem kannst du beispielsweise neue SEO-URLs festlegen oder die Produkt-URLs individualisieren. Dies erfolgt ├╝ber die SEO-Router Einstellungen direkt im Backend.

Selbstverst├Ąndlich lassen sich auch die Stammdaten wie deine Meta-Tags beliebig im Backend einstellen. In Verbindung mit vielen Freitextfeldern kannst du wichtigen Programmcode erg├Ąnzen und daf├╝r sorgen, dass dein Shopware SEO funktioniert. Sollte dir das Backend zun├Ąchst Schwierigkeiten bereiten, begleiten wir dich als Magento und Shopware Agentur nat├╝rlich gerne. So musst du dich nicht um die Verwaltung k├╝mmern, sondern verl├Ąsst dich auf strukturierte L├Âsungen.

8. Longtail Optimierung f├╝r mehr SEO Traffic

Besonders f├╝r Shops hat sich bez├╝glich der Optimierung in der Vergangenheit ein weiterer wichtiger Standard etabliert. Mit Longtail Keywords erreichst du Interessenten, die im Kaufprozess bereits deutlich weiter vorangeschritten sind. Auch wenn das Gesamtvolumen der Longtail Keywords geringer als das der generischen Keywords mit nur einem oder zwei Begriffen ausf├Ąllt, sind durchaus Zusammenh├Ąnge zum Kaufverhalten einsehbar. Gleichzeitig hast du die M├Âglichkeit, dein SEO f├╝r Shopware detaillierter zu gestalten und konkrete Eigenschaften in deine Keywords aufzunehmen.

┬ę OSG

F├╝r die Gestaltung deiner Produkttexte kannst du die Longtail Keywords selbstverst├Ąndlich durch Flexionen und Stoppworte ver├Ąndern. So wirken die Texte nicht starr und langweilig, sondern bieten deinen Lesern jederzeit den gew├╝nschten Mehrwert. Da rund 70 % aller Anfragen bei Google auf Longtail Keywords beruhen, solltest du dir diese Chance der Optimierung nicht entgehen lassen.

9. Praktische Bildoptimierung im Media Manager

Ein ├╝beraus praktisches Tool f├╝r dein SEO bei Shopware ist der Mediamanager. Mit diesem wirst du nicht nur im klassischen Ranking gefunden, sondern kannst auch innerhalb der Google Bildersuche punkten. Direkt im Management-Tool lassen sich geeignete Bildtitel festlegen, damit deine Bilder auch im Ranking erscheinen. Der Name des Bildes wird anschlie├čend automatisch in den Quellcode ├╝bertragen, was deine Bilder crawlbar macht. Im Optimalfall entscheidest du dich daher bei der Benennung deiner Bilder f├╝r das Produkt, die Kategorie oder eine treffende Eigenschaft. Auch die zugeh├Ârigen Alt-Tags kannst du im Mediamanager beliebig erstellen und zuordnen.

10. Weitere Einstellungen f├╝r dein SEO bei Shopware

Neben den bisherigen Angaben kannst du direkt im Backend viele weitere ├ťberpr├╝fungen durchf├╝hren, um das Ranking deiner Seite zu verbessern. Die folgenden Details bringen dein SEO mit Shopware voran und lassen dich deutlich mehr potenzielle Kunden auf deiner Seite gewinnen:

Eine zus├Ątzliche SSL-Verschl├╝sselung geh├Ârt zu den klaren Empfehlungen, die Google in Verbindung mit besseren Rankings ausspricht. In der Regel findest du die daf├╝r erforderlichen SSL-Zertifikate direkt bei deinem Hoster und kannst dein Ranking durch ihren Einsatz steigern.
Nicht nur die g├Ąngigen Meta-Daten, sondern auch die zugeh├Ârigen robots.txt Dateien sollten auf deiner Seite optimiert sein. Mit Shopware werden diese zun├Ąchst auf noindex,follow gesetzt, was auch von Google empfohlen ist. Bei Anpassungen kannst du auch die robots-Tags bequem variieren.
Durch Schema.org Markups werden dir bei Shopware Rich Snippets zur Verf├╝gung gestellt. Google bietet diesbez├╝glich ein umfassendes Testtool, welches du zur Pr├╝fung deiner Daten nutzen kannst. Um mehr Platz bei der Google-Suche zu haben, sind die Daten sehr wichtig.

11. Mit der 301 Weiterleitung direkt auf Shopware verweisen

Solltest du vor deiner Shopware-Seite bereits ├╝ber einen anderen Shop verf├╝gt haben, kannst du diesen beliebig weiterleiten. Eine 301 Weiterleitung bietet sich als dauerhaftes Mittel an, um Suchende des alten Shops direkt mit der neuen Webpr├Ąsenz zu verbinden. Handelt es sich bei deinem Shopware-Projekt hingegen nur um eine zeitlich begrenzte Ausweichl├Âsung, ist die 302 Weiterleitung die richtige Wahl. Diese l├Ąsst sich beliebig wieder entfernen, wodurch die ├ťbertragung der Nutzer nicht dauerhaft ist. So leitest du potenzielle Kunden stets an den richtigen Ort.

Redirection Plugin

(c) Screenshot aus WordPress

12. SEO f├╝r Shopware: FAQs und Formulare f├╝r eine bessere Usability

W├Ąhrend die Weiterleitungen zu einer guten Usability im Shop beitragen, stehen dir f├╝r dieses Ziel viele weitere SEO-Ma├čnahmen zur Verf├╝gung. Interaktive Elemente sind an vielen Stellen eine geeignete L├Âsung, um relevante Inhalte deines Shops umfassend hervorzuheben. Mit Testmethoden wie dem A/B-Testing ermittelst du schnell, welche Varianten deinen Nutzern am besten gefallen.

Zus├Ątzlich bringen dich auch praktische Formulare und umfassende FAQs bei deiner Optimierung weiter. Mit FAQs beantwortest du alle weiterf├╝hrenden Fragen, die aus deinem Content hervorgehen k├Ânnen. Dank der kurzen und detaillierten Antworten steigern die FAQs den Mehrwert deiner Seite und verbessern zudem dein Shopware SEO. Sollte daraufhin keine Frage mehr offen sein, kann sich der Interessent mithilfe dynamisch eingesetzter Formulare direkt bei dir melden.

13. Weiterf├╝hrende ├ťberpr├╝fung im Tool

Solltest du die ├ťberpr├╝fung deines SEO Scores f├╝r dein Shopware-Projekt auch extern pr├╝fen wollen, kannst du dies mit zahlreichen praktischen Tools und Programmen tun. So bieten Ryte* und Sistrix eigenst├Ąndige Analysetools, mit denen du die Wirksamkeit deiner Analysen pr├╝fen kannst. Dank der sofortigen Auswertung erkennst du auf einen Blick, wie du dein Shopware SEO anschlie├čend im Backend anpassen kannst und welche Funktionen an dieser Stelle wichtig sind.

Tipp

Mit der OSG Performance Suite hast du die wichtigsten Kennzahlen f├╝r deine Shop-Performance immer im Blick. Ob SEO-Kennzahlen wie Sichtbarkeit, Traffic oder Rankings oder SEA-Erfolge wie Conversions, du hast alle Daten in einem Tool vereint. Durch diese Zentralisierung sind die Synergien zwischen den Online Marketing Disziplinen besonders gut nutzbar und maximieren deine Leistung. Selbst technische Details wie deine Ladezeit oder Uptime-Statistik findest du in der Performance Suite. Dank der praktischen Export-Funktionen fallen Analysen besonders leicht. Der Tool-eigene Coach gibt dir zus├Ątzlich wertvolle Tipps f├╝r deine Online-Shop Optimierung. Mit der innovativen Technologie der Performance Suite gewinnst du den entscheidenden Vorsprung gegen├╝ber deiner Konkurrenz. Upgrade now!
Die OSG Performance Suite mit SEO Tool: Das Dashboard

Selbstverst├Ąndlich gibt es neben den praktischen Tools viele weitere Leistungen, die du f├╝r deinen neuen Shop in Anspruch nehmen kannst. Hierzu geh├Ârt beispielsweise die umfassende Betreuung durch eine Agentur, die dir passgenaue Empfehlungen und Vorschl├Ąge unterbreitet. Sollte sich aus deinen Shopware-Projekten mit der Zeit ein ganzes Netzwerk entwickeln, bietet sich auch ein Inhouse-Service an. So greifst du auf die geeigneten Partner f├╝r dein SEO auf Shopware zur├╝ck.

14. SEO für Shopware mit der OSG Performance Suite planen

Eine besonders praktische L├Âsung f├╝r deine Suchmaschinenoptimierung ist unsere OSG Performance Suite. Mit dieser erh├Ąltst du zielgerichtete Auswertungen zu deinem Content und kannst dir wichtige Erkenntnisse detailliert anzeigen lassen. Diese beziehen sich nicht nur auf dein Shopware SEO, sondern zudem auf alle weiteren Marketingkampagnen und Inhalte in deinem Shop. Dies macht es f├╝r dich und dein Team deutlich einfacher, wichtige Einstellungen anzupassen und deine Reichweite zu steigern. ├ťberzeug dich daher am besten selbst von unserer kostenlosen OSG Performance Suite.

15. Praktische Tipps f├╝r mehr SEO Erfolg mit Shopware

Rund um dein SEO f├╝r Shopware erwarten dich viele weitere praktische Tipps und Vorteile. Beachte vor dem Launch deines Shops daher die folgenden Aspekte, um aufwendige nachtr├Ągliche Anpassungen zu vermeiden und die stetige Verf├╝gbarkeit deines Shops zu gew├Ąhrleisten.

So optimierst du deinen Online-Shop

  • Achte auf ein gesundes Verh├Ąltnis aus Text und Code. Dies gelingt dir in der Regel mit detaillierten Produktbeschreibungen und aussagekr├Ąftigen Inhalten.
  • Vermeide Duplicate Content. Dieser entsteht beispielsweise durch das Kopieren bereits verf├╝gbarer Artikelbeschreibungen. Verfasse deine Texte daher stets individuell.
  • Nutze keine h1-Tags in deiner Beschreibung. In den Standard-Templates wird dies meist bereits als ├ťberschrift verwendet und sollte auf deiner Seite nur einmal vorkommen.
  • Sorge f├╝r eine angemessene Keyword-Dichte. Auch wenn du deine Keywords nat├╝rlich ausreichend einbinden m├Âchtest, ist vom Keyword Stuffing klar abzuraten.
  • Integriere deine SSL-Verschl├╝sselung. Auch wenn dir diese l├Ąngst keine absolute Sicherheit garantiert, ist sie ein wichtiger Bestandteil guter Rankings und optimaler Sichtbarkeit.

16. So unterscheiden sich Shopware und Magento

Besonders im direkten Vergleich zu Magento fragen sich viele Nutzer, wo die jeweiligen Vorteile der umfassenden Shop-Programme liegen. Wenn es um die Qualit├Ąt der Anwendungen geht, l├Ąsst sich der Sieger nicht so einfach ermitteln. Bez├╝glich m├Âglicher Plugins bietet Magento eine deutlich gr├Â├čere Auswahl an Erweiterungen, auch wenn die Masse allein nat├╝rlich kein Qualit├Ątsmerkmal sein muss. Im Gegenzug dazu bietet Shopware f├╝r SEO Tools und andere Plugins eine Qualit├Ątskontrolle.

Die gr├Â├čten Unterschiede ergeben sich hingegen im Backend. Dieses l├Ąsst sich bei Shopware deutlich einfacher und innovativer als bei der amerikanischen Konkurrenz bedienen. W├Ąhrend bei Magento h├Ąufig Know-how in der Entwicklung n├Âtig ist, entf├Ąllt dies bei Shopware vollst├Ąndig. F├╝r Magento spricht hingegen, dass sich viele praktische Schnittstellen zu anderen Shops und Systemen herstellen lassen. Diesbez├╝glich liegt die Entscheidung bei dir, welches der beiden Systeme dir besser gef├Ąllt. Als Shopware und Magento Agentur unterst├╝tzen wir dich mit beiden Systemen und bringen dich weiter.

18. Jetzt von unserer vielf├Ąltigen Shopware Agentur profitieren

Wenn du nun f├╝r ein besseres SEO Ranking mit Shopware sorgen m├Âchtest, stehen wir dir kompetent zur Verf├╝gung. Wir unterst├╝tzen dich ganzheitlich bei neuen Webprojekten und sorgen von der ersten Gestaltung bis zur finalen Position f├╝r eine umfassende Begleitung. Auch als Magento Agentur stehen wir dir aber nat├╝rlich zur Seite und nehmen dir die aufwendigen Arbeiten ab. So hast du die Chance, deine Optimierung voranzutreiben und mehr Traffic auf deiner Seite zu generieren. Wir sind dir nat├╝rlich jederzeit gerne bei diesem Ziel behilflich und stehen dir kompetent zur Verf├╝gung.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

Copyright ┬ę OSG

19. FAQs

Lohnt sich die SEO Optimierung mit Shopware?

Wer sein SEO mit Shopware verbessern m├Âchte, verf├╝gt ├╝ber viele praktische L├Âsungen f├╝r den eigenen Shop. Dies gilt nicht nur f├╝r die Erweiterung mit modernen Tools und Programmen, sondern auch durch die stetige ├ťberpr├╝fung und Verbesserung mit dem Shopware Backend.

Welche Funktionen bietet Shopware?

Bei Shopware handelt es sich um eine praktische Plattform, die du f├╝r das Design und die Optimierung von Shops nutzen kannst. So kannst du deine Designs, die Bedienbarkeit, dein Marketing und nat├╝rlich das Shopware SEO beliebig einstellen und ansprechend erweitern.

Lassen sich SEO-Einstellungen in Shopware leicht anpassen?

Im Vergleich zu Magento bieten die SEO-Einstellungen bei Shopware eine einfache und effiziente Anpassung. So bist du nicht zwingend auf weiterf├╝hrende Kenntnisse angewiesen, sondern profitierst von einer guten L├Âsung. Dennoch ist zus├Ątzliche Unterst├╝tzung durch eine Agentur meist ratsam.

Ist Shopware als Programm kostenlos nutzbar?

W├Ąhrend sich die Open-Source-Software kostenlos nutzen und erweitern l├Ąsst, sind die kommerziellen Versionen mit konkreten Kosten verbunden. Solltest du dich f├╝r eine zus├Ątzliche SEO Betreuung entscheiden, kommen zudem weitere Kosten f├╝r Erstellung und Optimierung auf dich zu.

20. Unser Fazit

Um dein SEO mit Shopware zu verbessern, bietet dir das Backend zahlreiche Funktionen und einfache Erweiterungen. Aus diesem Grund lohnt es sich, selbst auf die Optimierung mit Shopware zu vertrauen und dein Ranking zu verbessern. Mit den Jahren konnte sich Shopware stetig entwickeln, wodurch dich mit der sechsten Version heute ein praktischer und umfassender Allrounder erwartet.

 

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