Amazon verdrängt Microsoft von der Spitze und ist nun das wertvollste Unternehmen

Amazon Gebäude mit sichtbarem Logo an der Fassade

©Shutterstock/Jonathan Weiss


Amazon hat es am vergangenen Montag geschafft Microsoft die Spitze unter den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt streitig zu machen. Dies geschah durch einen Zuwachs der Amazon-Aktie um 3,4 Prozent und dem dadurch resultierenden neuen Börsenwert von etwa 797 Milliarden Dollar. Der bisherige Spitzenreiter Microsoft kann derzeit einen Wert von 784 Milliarden Dollar verzeichnen.

Im August vergangenen Jahres lautete der Spitzenreiter unter den Unternehmen noch Apple. Der Konzern hatte es geschafft die magische Grenze von einer Billion Dollar zu überschreiten. Ein Spektakel, auf das viele bei den Finanzmärkten gewartet haben und minütlich den aktuellen Kurs der Apple-Aktie verfolgt haben. Das monatelange Duell zwischen Apple und Amazon bezüglich der Überschreitung der Billionen Dollar Marke konnte Apple somit für sich entscheiden. Doch dieser Wert blieb nicht lange bestehen, sodass Ende November Microsoft den Titel für sich beanspruchen konnte. In der aktuellen Rangliste befindet sich Apple derzeit sogar nur auf Rang vier, hinter dem Google-Mutterkonzern Alphabet.

Für Apple scheint es derzeit nicht sehr gut zu laufen. Hierfür spricht unter anderem die nach unten gesetzte Korrektur der eigenen Umsatzprognose. Die Nachfrage der Apple-Smartphones ging deutlich zurück, vor allem in China, wo Apple etwa 20 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Dies liegt unter anderem an der wachsenden Konkurrenz. Viele chinesische Marken konnten technisch einiges aufholen und sorgten dafür, dass immer mehr Chinesen ein Gerät eines heimischen Herstellers mit Stolz nutzen können.

Die korrigierte Umsatzprognose sorgte übrigens für einen Schock der Aktionäre, sodass der Aktienkurs um gut neun Prozent gefallen ist.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*