Brand Equity
Was ist Brand Equity?
Der Begriff Brand Equity kommt aus dem Marketing und bezeichnet den monetären Wert einer Marke. Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, um die Brand Equity eines Unternehmens zu stärken und auszubauen.
Durch die starke Brand Equity ist daher auch für viele Menschen die originale Cola die Coke von Coca-Cola. Dieser Umstand sorgt dafür, dass Coca-Cola 2017 die viertwertvollste Marke nach Apple, Google und Microsoft gewesen ist.
Eine starke Brand Equity ermöglicht dabei auch die Einführung neuer Produkte, da die allgemeinen positiven Assoziationen einer Marke oft auf neue Produkte übertragen werden können und die Zielgruppe der Marke vertraut. Das Unternehmen L’Oréal hat beispielsweise sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren stetig erweitert und das Qualitätsversprechen seiner Marke erfolgreich auf neue Kosmetikprodukte übertragen können.
Der Markenwert ist zwar ein immaterielles Unternehmensgut und somit schwer zu berechnen, aber trotzdem definierbar. Da eine Marke, inklusive Logo und Produktdesign, rechtlich geschützt werden kann, unterliegt sie auch einem Kopierschutz und einer Einzigartigkeit. Dadurch ist es für Konkurrenten schwerer, ihre Konkurrenzprodukte zu platzieren.
Trinkt ein Kunde Coca-Cola und ist von dem Produkt überzeugt, wird er deshalb auch wahrscheinlich keine andere Cola wählen. Ein hoher Markenwert geht daher auch oft mit einer hohen Markentreue von Kunden einher. Die Kundentreue eines Unternehmens kann daher auch ein indirekter Indikator für den Markenwert darstellen.
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