SEO Blog / SEO News


Google: Eigene App-Tracking-Transparenz Version bald verfügbar?

Google: Eigene App-Tracking-Transparenz Version bald verfügbar?

In einer E-Mail, die am Mittwoch an Android-App-Entwickler verschickt wurde, kündigte Google an, dass es den Nutzern ermöglicht wird, sich gegen die Weitergabe der Advertiser ID zu entscheiden, berichtete die Financial Times am Donnerstag. Hierbei handelt es sich um...

Google Kriterien zur Einstufung von Nachrichtenquellen

Google: Kriterien zur Einstufung der Transparenz von Nachrichtenquellen

Google gibt neue Details darüber bekannt, wie es Nachrichtenquellen einstuft. In erster Linie stellt Transparenz dabei einen wichtigen Faktor dar. Hier lesen Sie, nach welchen Kriterien die Transparenz bewertet wird.Transparenz als wichtiger Faktor bei der Google EinstufungGoogle legt Wert...

Google: Sandbox- und Honeymoon-Ranking-Effekte erklärt

Google´s Erklärung zu Sandbox- und Honeymoon-Ranking-Effekten

John Mueller von Google beantwortete die Frage, warum neue Inhalte manchmal hoch in den Suchergebnissen auftauchen und dann wieder abfallen. John erläuterte, was Google mit neuem Content macht und wie das das Sandbox- und Honeymoon-Phänomen erklärt, über das die...

Großes Google Algorithmus Update am 22. Mai

Großes Google Algorithmus Update vom 22. Mai

Am 22. Mai hatte Google eines seiner größten und volatilsten unbestätigten Updates seit einer Weile. Trotzdem wurde in der SEO-Branche nicht viel über das Google Algorithmus Update geredet. Was ist am 22. Mai passiert?Starke Veränderungen durch das Google Update...

Google KELM verbessert Faktengenauigkeit

Google KELM verbessert Faktengenauigkeit

Google AI kündigte KELM an – eine Möglichkeit, Vorurteile und toxische Inhalte zu reduzieren und die sachliche Genauigkeit zu erhöhen. KELM wird als Methode zur Reduzierung von Verzerrungen in der Suche (Open Domain Question Answering) eingesetzt. Es verwendet eine...

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Im Oktober letzten Jahres gab Google die wohl bedeutendste Änderung für Google Analytics bekannt: Google Analytics 4. Es gibt immer viel Neues zu lernen bei großen Updates. Wir stellen Ihnen die Änderungen und deren Auswirkungen vor.Was ist neu?Google Analytics...

Keywords

Google MUM: neue Technologie für komplexe Suchanfragen

Google entwickelt eine neue Technologie zur Beantwortung komplexer Suchanfragen namens “MUM”. Das steht für Multitask Unified Model. Wir stellen Ihnen die neue Technologie vor.Die Internet-Suchmaschine hat auf der I/O-Konferenz am Dienstag verraten, dass gerade erforscht wird, wie MUM eingesetzt...

Google Structured Data Testing Tool Ersatz

Google Structured Data Testing Tool: Ersatz startet

Fast ein Jahr nachdem das Original geschlossen wurde ist nun ein Ersatz für Googles Testtool für strukturierte Daten verfügbar. Wie das neue Structured Data Testing Tool im Vergleich zum Original abschneidet, lesen Sie hier:Ersatz für Google Structured Data Testing...

Google Seiten Deindexierung: Hintergründe und Lösungen

Google Seiten Deindexierung: Hintergründe und Lösungen

Was macht man, wenn die Seite nicht mehr auf der Google Suchanzeige angezeigt wird? Was zunächst komisch klingt kann wirklich passieren. John Mueller erörtert in einem Interview verschiedene Möglichkeiten, wie Google Websites aus dem Suchindex entfernt werden. Erfahren Sie...

Google Spam-Bekämpfung durch neue Tools mit KI

Google Spam-Bekämpfung durch neue Tools mit KI

Google kündigte die Verwendung neuer Tools der künstlichen Intelligenz (KI) an, die im Kampf gegen eine Reihe von Spam helfen sollen. Interne Schätzungen gehen davon aus, dass die KI in der Lage ist, 99 % des Spams zu blockieren....

Elementor-Update von Wordpress adressiert Core Web Vitals

Elementor-Update von WordPress adressiert Core Web Vitals

Das beliebte WordPress-Page-Builder-Plugin Elementor hat ein Update bekommen, das sich auf die Bereitstellung schnellerer Seitenladevorgänge konzentriert. Das Update führt verbesserte Effizienzen bei der Bereitstellung von JavaScript- und CSS-Dateien ein. Diese Änderungen in Elementor Version 3.2 sollen für eine Verbesserung...

Google Maps API-Key für Ihr Unternehmen - Tipps

Google Maps API-Key für Ihr Unternehmen – Tipps

Durch den Anstieg des lokalen Suchmarketings sind Unternehmen dazu übergegangen Standortseiten mit erweiterter Kartenfunktion zu entwickeln, um den wachsenden Ansprüchen der Suchern gerecht zu werden. Hier lernen Sie die Best Practices für den Erhalt und die Verwendung Ihres Google...

Reconciliation: Wie Google Texte mit Autoren verknüpft

Reconciliation: Wie Google Texte mit Autoren verknüpft

John Mueller von Google beschreibt eine Technik namens “Reconciliation” (dt. Verbindung, Abgleich), die verwendet wird um zu erkennen, welche Inhalte im Web von demselben Autor verfasst wurden.Ein Website-Besitzer fragt Mueller im Google Search Central SEO hangout, was auf der...

Google: Ergebnisse des Produktbewertungs-Updates

Google: Ergebnisse des Produktbewertungs-Updates

Am 8. April 2021 veröffentlichte Google ein gezieltes Suchalgorithmus-Update mit dem Namen “Product Reviews Update“. Dieses Update sollte laut Google dieser Woche fertig ausgerollt sein, da es eine zweiwöchige Rollout-Periode war. Jedoch sieht es so aus, als ob der...