SEO Blog / SEO News


Google News: Werden Pressemitteilungen anders als andere Inhalte behandelt?

Google: Pressemitteilungen anders als andere Inhalte behandelt?

Google versucht Pressemittelungen von den anderen Content-Arten zu unterscheiden. Dies hat zufolge, dass Pressemitteilungen in den Suchergebnissen anders behandelt werden, so John Müller. Regelmäßig übernehmen Nachrichtenagenturen Pressemitteilungen, die dann über der Originalquelle ranken, selbst wenn es sich um angesehene Organisationen...

Tipps für Google News und gegen Thin Content

Google: Best Practices für News und kurze Artikel

Während des letzten Google Search Central SEO Hangout am 19. Februar hat Googles John Mueller Tipps für News Webseiten und der Veröffentlichung von kurzen Artikeln gegeben. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.Während des Hangouts kam die Frage...

Google: Das sind die Konsequenzen bei Black Hat SEO

Google: Das sind die schlimmsten Konsequenzen bei Black Hat SEO

In einem Reddit-Thread wurde Googles John Mueller gefragt, was die schlimmsten Strafen sind, mit denen man nach Verwendung von Black Hat SEO-Taktiken rechnen muss. Die ungewöhnlich detaillierte Antwort finden Sie hier.Entgegen vieler Erwartungen sperrt Google Webseiten nicht dauerhaft. In...

Google führt neues Passage Ranking ein

Google Passage Ranking Update: Bis zu 7 % Einfluss auf SERPs

Schon letzten Oktober gab Google ein neues Update bekannt, mit dem spezielle Passagen einer Webseite ranken können – damals noch unter dem Namen “Passage Indexing“. Nun wurde klar, dass dies einen Einfluss auf die Suchergebnisse von bis zu 7...

Google Ads Lead Formulare

Google Ads: Einführung neuer Lead-Formulare in den Suchergebnissen

Bereits in der Beta-Phase kündigte Google Ads eine neue Lead-Form-Erweiterung an. Was diese beinhaltet und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfahren Sie hier: Mit Lead-Formularerweiterungen können Nutzer in Zukunft über ein Formular direkt in Ihrer Anzeige Informationen an Sie senden....

Google Core Web Vitals - sind No Index Seiten betroffen?

Google Core Web Vitals: Sind No Index-Seiten ebenfalls betroffen?

Dass Google 2021 neue Rankingfaktoren für Core Web Vitals einführen möchte, steht bereits fest. Nun kommt die Frage auf, ob hiervon auch No Index-Seiten betroffen sein werden? Wir haben John Muellers Aussagen für Sie zusammengefasst.Was sind Core Web Vitals?Hierbei...

Google führt manuelle Maßnahmen ein

Google legt neue Richtlinien für Google News und Discover fest

Google hat ohne große Ankündigung eine ganze Reihe von neuen manuellen Maßnahmen rund um die Richtlinien von Google News und Google Discover veröffentlicht. Wir haben die Neuerungen für Sie zusammengefasst:Anders als bei Sicherheitsproblemen, die eine Gefährdung für den User...

Google kündigt neues Update für Merchant Center an

Google geht gegen Webseiten mit ungenauen Preisangaben vor

Der Suchmaschinenriese Google hat ein neues Update angekündigt, bei dem gegen Webseiten mit ungenauen Preisangaben im Google Merchant Center vorgegangen wird. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.Bisher war es üblich, dass Google im Merchant Center überprüft hat,...

Google Core Uodate Januar: Das sind die Änderungen

Google: Neues Jahr – neues Update?

Seit Beginn des Jahres bemerken einige Marketer starke Schwankungen in den Suchergebnissen. Doch liegt es tatsächlich noch am letzten Google Core Update vergangenen Dezember oder gibt es hier unangekündigte Neuerungen? Nachdem es die ersten Mutmaßungen zu einem Google Update am...

Google Search Console aktualisiert den Discover Report mit Chrome-Daten

Google Search Console aktualisiert den Discover Report mit Chrome-Daten

Der Discover Report in der Google Search Console enthält jetzt Daten aus dem Chrome-Browser. Google aktualisiert den Discover Report in der Search Console, um Daten aus dem mobilen Chrome-Browser aufzunehmen. Bisher war der Discover Report in der Search Console auf Daten in der Google-App für Android und iOS beschränkt.Google gab bekannt,...

Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Event-Daten

Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Event-Daten

Google hat seine Anforderungen an die strukturierten Daten für Events aktualisiert. Das Update betrifft die Eigenschaft offers.priceCurrency. Diese Änderung wird sich auf Publisher auswirken, die für Veranstaltungen Gebühren erheben und ihre Veranstaltungen bei Google anzeigen möchten. Diese Anforderungen betreffen...

Google: Duplicate Content ist kein negativer Ranking-Faktor

Google: Duplicate Content ist kein negativer Ranking-Faktor

Wenn Sie denselben Inhalt auf mehreren Seiten wiederholen, wird die Website in den Suchergebnissen nicht schlecht bewertet. Dies wurde von John Mueller während der SEO-Sprechstunde von Google Search Central erneut bestätigt.Mueller beseitigte das Missverständnis vom Duplicate Content und sagte,...

Google führt zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen ein

Google: Suchergebnisse werden durch weitere Informationen ergänzt

Der Suchmaschinenanbieter Google möchte seinen Usern mehr Informationen bieten, noch bevor diese eine Webseite überhaupt öffnen.Google veröffentlichte ein Update, dass bereits gestern in den USA für die Desktopversion, Mobil, sowie die Google App für iOS und Android als Betatest...

DuckDuckGo-App mit mehr Datenschutz aktualisiert

DuckDuckGo-App mit mehr Datenschutz aktualisiert

Die mobilen Apps von DuckDuckGo werden mit weiteren Datenschutzmaßnahmen aktualisiert.DuckDuckGo aktualisiert seine mobilen Apps und Desktop-Erweiterungen, um die Standards einer neuen Initiative namens Global Privacy Control (GPC) zu erfüllen.GPC ist eine Einstellung für Browser und Geräte, die allen besuchten...