SEO Blog / SEO News


Server

Server Einstellungen – Das solltest du wissen

Spezifikationen eines leistungsstarken Servers Oft fragt man sich welche Spezifikationen ein leistungsstarker Server haben muss und nach was sich das richtet. Viele glauben, dass man sich hier an den Zugriffen der Website orientieren muss. Das ist aber ein Irrglaube....

Content marketing oder SEO

Content Marketing oder SEO – ist das hier die Frage?

Ist Content Marketing das neue SEO? Diesen Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man die Rhetorik mancher Marketing-Experten in den letzten Jahren betrachtet. Die Content-Plattform Clickz beispielsweise erklärte 2016 zum Jahr, in dem Content Marketing endlich erwachsen werden würde....

Google RankBrain erklärt

RankBrain: Selbst Google blickt nicht mehr durch

„We have no idea“, so die Antwort des Webmaster Trends Analyst bei Google Gary Illyes auf die Frage wie sehr sich RankBrain auf zukünftige Suchanfragen auswirken wird. Seit dem Start des Google RankBrain Systems sind mittlerweile zwei Jahre ins...

Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen sind eine der effektivsten Möglichkeiten den Abverkauf eines Onlineshops zu steigern und gezielt die Produkte an Kunden zu bringen. Um die Conversionrate zu steigern, setzen wir auf innovative Tools und die jahrelange Erfahrung unserer SEM-Experten. Usability...

Anleitung Scroll Tracking Google Tag Manager

Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung

Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von sogenannten „Tags“ werden Ereignisse aufgezeichnet, die wir wiederum in Google Analytics auslesen können. Ein besonders spannendes Ereignis ist...

Influencer Marketing

Influencer Marketing: Vorteile und Besonderheiten

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir einige Tipps zusammengefasst, wie du Partner für Content-Kooperationen gewinnst. Ein großer Teil dieser möglichen Partner sind Blogger. Die Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Meinungsbildnern bezeichnet man als einen speziellen Bereich des Marketing: Influencer Marketing....

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding ist mittlerweile aus dem Content Marketing kaum noch wegzudenken. Was aber ist Seeding genau? Kurz gesagt: Content Seeding ist die gezielte Verbreitung von Inhalten im Netz und in den sozialen Medien. Man könnte es auch als eine...

Handy

Digitale Transformation: Was sollen Unternehmen beachten?

Heutzutage leben wir in einer Zeit, die stark von der technischen Entwicklung dominiert wird. Ständig werden neue Apps, Plattformen und Netzwerke geschaffen, die neue Technologien mit sich bringen. Dadurch entstehen wiederum zahlreiche neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Freunden, Kollegen und Menschen im...

Reisezeit als Ranking Faktor

Reisezeit als Google Rankingfaktor

Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines Aufenthalts werden die lokale Ergebnisse priorisiert. Googles neues Patent zur Reisezeit Am 31. Januar 2017 erwarb Google ein neues...

Neues Google Maps Update ist live - OSG Blog

Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen

Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließend zu teilen. Die neue Funktion ist vor allem für mobile Endgeräte mit iOS und Android optimiert. Sie soll aber...

YouTube SEO - Die wichtigsten Rankingfaktoren

YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren

Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden werden und du mehr Traffic bekommst, solltest du auch deinen YouTube Kanal für die Suchmaschine optimieren. YouTube will seinen...

Duplicate und Near Duplicate Content vermeiden - OSG Blog

Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?

Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten oder verschiedenen Domains zu finden sind? In einem solchen Fall spricht man von Duplicate Content. In diesem Artikel zeigen wir, wie diese Inhalte...

titelbild-blogbeitrag-website-relaunch

Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch

Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein responsives Design benötigst. Wenn du die Ladezeiten beschleunigen, die Usability...

Google Update Fred

Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt

Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt. Im digitalen Zeitalter zählt das als offizielle Pressemitteilung des Konzerns. Das Google Update Fred ist also nun offiziell....

Google geht gegen Rich Snippets Spam vor

Manuelle Penalty: Google geht gegen Rich Snippets Spam vor

Google geht seit kurzem gegen Rich Snippets-Spam auf seinen Suchergebnisseiten vor, der durch die missbräuchliche Nutzung von HTML-Markup hervorgerufen wird. Wir  haben die häufigsten Fragen und Antworten rund um dieses Thema in einem ausführlichen FAQ zusammengetragen. Was sind Rich Snippets? Rich Snippets stellen zusätzliche Informationen...

Wie funktioniert Voice Search Optimierung? - OSG Blog

Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?

Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit,...