SEO Blog / SEO News


Das neue URL Inspection Tool ist nun für alle Nutzer in der Google Search Console live

Google: URL-Inspection Tool jetzt live

Kürzlich berichteten wir über ein neues Tool innerhalb der neuen Google Search Console: Das URL-Inspection Tool. So lassen sich in der Search Console verwaltete URLs genauer untersuchen. Zum Bespiel sieht man das Crawlingdatum und mehr. Google gab nun heute...

Google lernt Synonyme Titelbild

Google lernt Synonyme über längeren Zeitraum

Google lernt Synonyme – also den Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Wörtern mit der gleichen Bedeutung – erst mit der Zeit. Darunter fallen auch Begriffe in unterschiedlichen Sprachen. Wenn ein Nutzer nach etwas sucht, wäre es wünschenswert, dass auch...

Neues Feld in den Google SERPs

Neues Feld in den Google SERPs!

Die Google SERP, also Search Engine Result Page, ist seit ihrer Existenz einem stetigen Wandel unterzogen. Neben den generischen Suchergebnissen, sind hier unter anderem auch bezahlte Suchergebnisse, Rich Snippets, Knowledge Graphen oder Google Places zu finden. Nun ist ein...

Google Speed Update ist live

Das Google Speed Update ist live!

Das Google Speed Update ist live, das haben die Google Webmasters vor drei Stunden auf Twitter verkündet. Das Speed Update wurde bereits im Januar 2018 angekündigt und soll jetzt für alle User verfügbar sein! The Speed Update, which enables...

Google Update offizielle hreflang Beschreibung

Google – Update der offiziellen hreflang Beschreibung

Google hat kürzlich die offizielle hreflang Beschreibung geändert. Die alte Version beinhaltete nur die Verwendung von Sprachanmerkungen, unterstützte Sprachwerte und häufige Fehler. Die neue Version ist mehr als doppelt so lang und umfasst Bereiche wie Richtlinien für alle Methoden,...

SEO Stopp

SEO Stopp: Auswirkungen auf Rankings und Traffic

Wer heute eine Internetpräsenz betreibt, wird um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herumkommen. Im digitalen Zeitalter wird selbst die schönste Website keinen Erfolg haben, wenn sie von der Zielgruppe nicht gefunden wird. Es gibt viele Möglichkeiten Traffic für die...

relative vs. absolute URLs für SEO egal

Absolute vs. relative URL: für SEO egal

In einem Twitter-Post stellt John Müller von Google klar, dass es in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) keinen keinen Unterschied macht, ob relative oder absolute URLs genutzt werden: Nope, not for SEO. — John ☆.o(≧▽≦)o.☆ (@JohnMu) 4. Juli 2018   Bei...

Neue Funktion für Google My Business

Neue Funktion für Google My Business

Google My Business hat eine neue Funktion eingeführt, die die Nachverfolgung der Suchanfragen auf die eigene Seite, vereinfacht. Die von Mike Blumenthal entdeckte Neuerung macht das Userverhalten transparent und liefert den jeweiligen My Business-Eintrag-Inhabern zusätzliche Informationen. Google zeigt detailliert auf,...

Google Search Algorithmus Update Gerüchte

Gerüchte über ein neues Google Search Algorithmus Update

Es entstehen oft Gerüchte im Bereich Online Marketing – manchmal begründet, manchmal unbegründet. Jetzt sind neue Spekulationen in Bezug auf ein neues Google Search Algorithmus Update im Umlauf. Es ist nichts darüber bekannt, außer dass es sehr groß sein...

Google Speed Update betrifft wohl nur langsame Webseiten

Google Speed Update betrifft nur die langsamsten Webseiten

Wie wir bereits Anfang Juni berichtet haben, wird es in diesem Monat ein Google Speed Update geben. Nun hat sich Googles John Müller nochmal genauer zu den Inhalten und Auswirkungen des Updates für mobile Ladezeiten geäußert. Demnach werde das Update...

Links in Pressemitteilungen Titelbild

Google ignoriert die meisten Links in Pressemitteilungen

John Mueller verkündete im aktuellen Google Hangout, dass Links, die innerhalb von Pressemitteilungen gefunden werden, automatisch ignoriert werden. Der Grund dafür ist, dass diese meist von den Unternehmen selbst veröffentlicht werden und dadurch nicht als natürliche Links angesehen werden. Früher...

Google Gebäude

Google: neues URL-Inspection Tool

Google hat kürzlich ein neues Tool innerhalb der Search Console vorgestellt. Mit dem URL-Inspection Tool lassen sich in der Search Console verwaltete URLs untersuchen. Beispielsweise kann man sich das letzte Crawlingdatum anzeigen lassen. Darüber hinaus bietet das Tool Informationen...

Bald ist voraussichtlich nur noch eine Anmeldung für alle Domainvarianten in der Search Console notwendig

Google: Bald reicht eventuell eine Anmeldung für alle Domainvarianten

John Müller berichtete in einem der letzten Google Webmaster Hangouts, dass es künftig voraussichtlich ausreicht, die Root-Domain als Property in der Search Console anzulegen. Eine Property für alle anderen Domainvarianten sei dann nicht mehr notwendig. Bisher müssen sämtliche Domainvarianten...