Google limitiert jetzt auf ein ClaimReview-Element pro Seite
Früher erlaubten die Google-Richtlinien mehrere Faktenchecks pro Seite, doch dies hat sich nun geändert.
Google hat seine technischen Richtlinien für strukturierte Daten von Faktenchecks aktualisiert. Demnach darf eine Seite nur noch ein ClaimReview-Element enthalten. Mehrere Faktenchecks pro Seite sind nicht mehr erlaubt.
Die aktualisierten Richtlinien von Google
In den geänderten Richtlinien heißt es: “Eine Seite darf nur ein einziges ClaimReview-Element enthalten, um für das Single Facktencheck Rich Result in Frage zu kommen. Wenn Sie mehrere ClaimReview-Elemente pro Seite hinzufügen, ist diese Seite nicht für das Rich Result der Einzelfaktenprüfung qualifiziert.”
Früher hieß es in den Richtlinien: “Eine einzelne Seite kann mehrere ClaimReview-Elemente enthalten, jedes für eine separate Aussage.” Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Sie können nur noch ein ClaimReview-Element pro Seite verwenden, um in der Google-Suche ein faktenbasiertes Ergebnis anzeigen zu können.
Hier ist ein Screenshot der Richtlinien, bevor die Änderungen vorgenommen wurden:
So sehen die aktualisierten Richtlinien jetzt aus:
Warum ist das wichtig?
Wenn Ihre Website Faktencheck-Rich-Results anzeigt und Sie mehrere ClaimReview-Elemente auf einer Seite verwenden, sollten Sie alle ClaimReview-Elemente bis auf eines entfernen. Die Google-Richtlinien lassen nur noch ein Element pro Seite zu. Wenn Sie mehr als ein Element pro Seite verwenden, werden Ihre Rich Results für den Faktencheck möglicherweise nicht mehr angezeigt.
Quelle: SearchEngineLand
Keine Kommentare vorhanden