Sichtbarkeit in Google News – Publisher sind verwirrt

Sichtbarkeit in Google News – Publisher sind verwirrt

Copyright © Shutterstock/ vasabii


Google versucht, Fragen von Publishern bezüglich der Sichtbarkeit in Google News zu beantworten. Die Bewerbung für Google News ist seit Jahren deaktiviert, was bei neuen Publishern für Verwirrung sorgt.

Danny Sullivan, Pressesprecher für die Google-Suche, hat häufig gestellte Fragen zu Google News für Publisher beantwortet. Dieser News-Artikel beschäftigt sich damit, an welchen Orten in Google News Nachrichten angezeigt werden, wie eine Website für Google News qualifiziert wird, wie Sie feststellen können, ob Ihre Website in den Nachrichten angezeigt wird und wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern können sowie einige weitere Tipps.

Bewerbung für die Auflistung in Google News

Seit Google im Dezember 2019 das neue Google News Publisher Center eingeführt hat, ist der Bewerbungsprozess für die Aufnahme in Google News eingestellt. Vor Dezember 2019 mussten Publisher ein Formular ausfüllen, um sich für die Aufnahme in Google News zu bewerben. Dann haben sie eine E-Mail erhalten, die ihre Bewerbung akzeptiert oder ablehnt.

Das änderte sich nach Dezember 2019, als Google den Prozess vollständig automatisierte, ohne menschliches Eingreifen. Google kann nun “automatisch berücksichtigen”, ob Ihre Website in Google News und News-Oberflächen in der Suche auftauchen sollte. Google schrieb im Dezember 2019, dass “kein Antrag erforderlich ist.”

Google hat den Prozess automatisiert, weil es dem Unternehmen erlaubt, “mehr in Frage kommende News-Inhalte im gesamten Web zu identifizieren, auch von Websites, die in der Vergangenheit vielleicht übersehen wurden, weil sie nicht wussten, dass sie sich bewerben müssen.”

Nicht zu wissen, ob die eigene Seite zugelassen ist oder nicht, hat zu enormer Verwirrung im Bereich der Publisher geführt. Viele angesehene Persönlichkeiten im SEO-Newsbereich bezeichneten diesen neuen Prozess der automatischen Aufnahme als ein Versagen von Google für Publisher.

Wie bestimmt Google, ob Ihre Website in Google News angezeigt werden soll?

Google sagt, dass der Prozess zwar automatisiert ist, Sie aber relevante Inhalte produzieren müssen, die als solche identifiziert werden:

  • Ein hohes Maß an Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.
  • Eine beständige Entwicklung in der Produktion von originalen, nachrichtenbezogenen Inhalten.
  • Die Einhaltung der News-Richtlinien von Google.

The eligibility details that Google posted actually only apply to Google News, Top stories, and the News tab in Google Search. “These details don’t apply or impact the ability to appear in web results in Google Search,” Google said.

Woher wissen Sie, ob Ihre Website in Google News angezeigt wird?

Das Verrückte ist, dass man denken würde, ein Site-Befehl in Google News würde es Ihnen sagen. Nein, Google sagte: “Sie können zwar die Suchabfrage Site: in Google News oder die Registerkarte News in der Suche verwenden, um zu sehen, ob diese Seiten indiziert sind, aber das bedeutet nicht, dass diese Seiten für die News-Suche zugelassen sind.”

Woher wissen Sie das also? Sie können versuchen, nach Storys in Google News zu suchen und sehen, ob Ihre Seite erscheint. Aber der beste Weg laut Google ist, sich die Leistungsberichte in der Google Search Console für Google News und Google Search (gefiltert auf den Suchtyp News) anzusehen.

Google sagte: “Diese Berichte zeigen an, ob Ihre Website Traffic von Google News und News-Oberflächen innerhalb der Google-Suche erhält. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass Ihr Inhalt geeignet und relevant ist, um zu erscheinen.”

Sichtbarkeit in Google News verbessern

Wie können Sie dazu beitragen, dass Ihre Website und Ihr Content häufiger in Google News angezeigt werden? Google hat eine Reihe von Tipps und Tricks, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Website und Ihre Inhalte häufiger in Google News angezeigt werden. Zu den Faktoren gehören “Relevanz des Inhalts, Prominenz, Autorität, Frische, Standort und Sprache”.

Das Google News Publisher Center kann ebenfalls helfen, schrieb Google: “Sie können das Publisher Center verwenden, um bestimmte Details über Ihre Website zu definieren – RSS-Feeds, Website-URLs, Videos und mehr –, die bei der Verwaltung Ihrer Marke helfen und es Google erleichtern, Ihre Website zu indizieren. Das Publisher Center kann auch verwendet werden, um eine “News-Quellseite” für Veröffentlichungen zu erstellen, falls Sie noch keine haben. Diese Seite ermöglicht es Google News-Nutzern – wenn sie es wünschen – der Publikation zu folgen und ihren neuesten Inhalt zu sehen.”

Leider kann das Google News Publisher Center nicht dabei helfen, Inhalte zu verwalten, die als geeignet gelten, aber es wird nicht Ihre Meinung bestimmen – das ist automatisiert, wie oben erklärt.

Wieso das wichtig ist

Dies ist seit Dezember 2019 ein ziemlich hitziges Thema in der Welt der News-Publisher. Ich glaube nicht, dass dieser neue News-Artikel die Verwirrung von Publisher vollständig klären kann, aber es könnte den Publisher helfen, zu verstehen, dass der Prozess automatisiert ist und es nichts gibt, was manuell getan werden kann, um die Aufnahme in Google News zu garantieren. Eine Sache, die dies zeigt, ist, dass Google nicht plant, neue Änderungen am Aufnahmeprozess vorzunehmen und dass die Automatisierung der Weg ist, den das Unternehmen (vorerst) mit Google News geht.

Quelle: SearchEngineLand

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*