Google Juli Core-Update: Das passierte durch das schnelle Ausrollen

Google Core-Update Das passierte durch die schnelle Ausrollung

Copyright © Shutterstock / salarko


Am 1. Juli begann Google mit dem Rollout des Core-Updates Juli 2021. Während das Core-Update vom Juni mehr Zeit brauchte, um ausgerollt und spürbar zu werden, war dieses Core-Update vom Juli 2021 fast sofort in großem Umfang spürbar. Mehr dazu lesen Sie hier.

Es wurden mehrere Datenunternehmen, die die Suchergebnisse von Google verfolgen, gebeten, Eindrücke von diesem Update zu schicken. Die Ergebnisse dieser Daten zeigten, dass dieses Update zwar sehr schnell spürbar war, die meisten Datenanbieter aber der Meinung waren, dass das Juni-Update größere Auswirkungen hatte.

Fakten

Google begann am 1. Juli 2021 um die Mittagszeit mit dem Ausrollen des Kern-Updates für Juli 2021. Dieses Update ist noch nicht abgeschlossen und wird immer noch ausgerollt. Das Kern-Update vom Juni wurde, wie wir bereits berichteten, am Mittwoch, den 2. Juni, gegen 18:30 Uhr ET ausgerollt. Wie alle Core-Updates war auch dieses ein globales Update und nicht spezifisch für eine Region, Sprache oder Kategorie von Websites. Es handelt sich um ein klassisches breites Core-Update, das Google etwa alle paar Monate veröffentlicht. Das vorige Core-Update vor der Back-to-Back-Combo aus Juni und Juli hatte eine Wartezeit von knapp sechs Monaten, wobei das Core-Update vom Dezember 2020 am 3. Dezember stattfand.

Es wird davon ausgegangen, dass das Core-Update vom Juli 2021 in weniger als einer Woche, möglicherweise schon Ende dieser Woche, ausgerollt wird.

Laufende Updates von Google

Im vergangenen Monat gab es etwa zehn Updates von Google und nur drei dieser Updates wurden von Google nicht bestätigt. In der jüngsten Reihenfolge hatten wir das Core-Update vom Juli 2021, Google MUM, das diesen Monat ausgerollt wurde, dann das Spam-Update vom 28. Juni, das Spam-Update vom 23. Juni, das Google Page Experience-Update, das Google Predator-Algorithmus-Update, Core-Update vom Juni 2021 und dann noch ein paar unbestätigte Updates.

Frühere Kern-Updates von Google

Das letzte Core-Update war vom Juni 2021, das langsam ausgerollt wurde, aber groß war. Dann gab es das Core-Update vom Dezember 2020. Dieses war sehr groß, größer als das umfangreiche Core-Update vom Mai 2020, das ein paar Wochen dauerte, bis es vollständig ausgerollt war. Davor gab es das Core-Update vom Januar 2020, zu dem wir hier einige Analysen gemacht haben. Das Update davor datiert auf September 2019 und fühlte sich für viele SEOs und Webmaster schwächer an, da viele sagten, dass es nicht so große Auswirkungen wie frühere Kernupdates hatte. Google veröffentlichte auch ein Update im November, aber dieses war spezifisch für lokale Rankings.

Datenanbieter über das Google Core-Update vom Juli 2021:

Semrush

Die Leute von Semrush haben Daten geschickt, die das Juli-Core-Update mit dem Juni-Core-Update vergleichen: Das Update vom Juli war insofern einzigartig, als dass es keine längeren Perioden intensiver Ranking-Schwankungen aufwies. Das Unternehmen sagte dazu:

“Im Gegensatz zum Juni-Update schien das Juli-Update jedoch keine Verzögerung zwischen Googles Ankündigung und den Auswirkungen auf die Rankings zu zeigen”

Das Semrush-Sensor-Tool zeigte einen 9,4-Spike am Tag nach der Ankündigung des Updates:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

Semrush sagte, dass das Core-Update vom Juni 2021 einen deutlich stärkeren Anstieg der Rank-Volatilität zeigte. Insbesondere war der Anstieg der Rangvolatilität im Durchschnitt 42 % dramatischer als das, was das Unternehmen während des Beginns des Juli-Updates verfolgte.

Hier ist die Semrush-Volatilität nach Kategorie im Vergleich der beiden Updates:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

 

 

 

 

Gab es Überschneidungen zwischen Websites, die vom Core-Update im Juni und dem Core-Update im Juli betroffen waren? Semrush sagte:

“Von den 200 Domains, die die am stärksten betroffenen Websites (d. h. 100 Gewinner und 100 Verlierer) während des Juli-Updates ausmachten, überlappten sich nur 15 mit den am stärksten betroffenen Domains während des Juni-Updates. Von diesen 15 Domains sahen jedoch 10 von ihnen Ranking-Umkehrungen (d.h., wenn die Domain im Juni signifikante Ranking-Verluste sah, sahen sie im Juli signifikante Anstiege und umgekehrt).”

RankRanger

RankRanger sagte, dass das Juli-Core-Update wie im Juni “ein wesentliches Update im Vergleich zum Dezember-2020-Update war.”

Das Unternehmen wurde gebeten, das Kernupdate vom Juni mit dem Kernupdate vom Juli zu vergleichen, und das Unternehmen teilte mit, dass das Juni-Update tatsächlich größer war. Basierend auf dem Juni-Bericht scheint es korrekt zu sein, wenn man nur die Diagramme vergleicht.

Hier ist ein Diagramm, das das Kern-Update vom Juli mit dem Kern-Update vom Dezember vergleicht:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

Verglichen mit dem Juni-Bericht von RankRanger:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

Der Grund dafür, dass RankRanger dieses Update als substanzieller ansah als das Update vom Dezember 2020, war die Zunahme der Schwankungen in den Top-5-Ergebnissen. Sehen Sie sich dieses Diagramm an, das zeigt, dass die Top-5-Ergebnisse eine viel stärkere Verschiebung haben als andere:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergleichen Sie dies mit den Daten der Kernaktualisierung vom Juni 2021:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist ein Blick auf diese nach Nische:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

Hier ist das RankRanger-Index-Tracker-Diagramm, das zeigt, dass dieses Update an einem einzigen Tag einen großen Erfolg hatte, im Gegensatz zum Core-Update im Juni, das über einige Tage verteilt war:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

 

 

 

 

 

 

 

 

Sistrix

Steve Paine von Sistrix sagte:

“Wie wir in den Sichtbarkeitsdaten aus anderen Ländern, die wir analysiert haben, gesehen haben, wurden viele Listen und Referenzseiten getroffen.”

So sind zum Beispiel Unterhaltungsseiten mit Songtexten und -informationen und auch einige Reiseseiten von diesem Update betroffen. “Größere SERP-Änderungen wurden ab dem 3. Juli festgestellt, und der Rollout des Core-Updates scheint nun abgeschlossen zu sein”, hieß es. Dies steht im Gegensatz zu den Daten von Semrush und RankRanger, die dieses Update am 2. Juli entdeckt haben.

Hier sind die Top-Gewinner von Sistrix:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sind die Top-Verlierer von Sistrix:

core-update-juli-2021

Screenshot Copyright © Search Engine Land

SEO-Community

Das Core-Update vom Juli 2021 unterschied sich vom Juni-Update dadurch, dass das Community-Geplauder und Feedback zum Update buchstäblich innerhalb von 12-24 Stunden stattfand. Wie wir oben schon sagten, schlug es schnell und in großem Stil ein.

Es ist auch gut, den Twitter-Stream von Glenn Gabe über einzelne Websites, die er verfolgt hat und die von diesem Update betroffen sind, und seine Kommentare dazu zu lesen.

Was Google empfiehlt, wenn Sie betroffen sind

Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu beachten ist, wenn Sie von einem Core-Update negativ betroffen sind. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um sich zu erholen. In der Tat ist eine negative Auswirkung auf das Ranking möglicherweise kein Zeichen dafür, dass mit Ihren Seiten etwas nicht stimmt. Google hat jedoch eine Liste von Fragen angeboten, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Ihre Seite von einem Core-Update betroffen ist. Google hat gesagt, dass Sie zwischen den Core-Updates eine kleine Erholung sehen können, aber die größte Veränderung würden Sie nach einem weiteren Core-Update sehen.

Warum es interessant ist

Es ist oft schwer zu isolieren, was Sie tun müssen, um einen Algorithmus-Treffer auf Ihrer Website rückgängig zu machen. Wenn es um Google Core-Updates geht, ist es noch schwieriger, dies zu tun. Diese Daten und frühere Erfahrungen und Ratschläge haben gezeigt, dass diese Core-Updates breit gefächert sind und eine Menge allgemeiner Qualitätsprobleme abdecken. Die oben genannten Daten haben dies noch verstärkt. Wenn also Ihre Website von einem Core-Update betroffen war, ist es oft ratsam, einen Schritt zurückzutreten, einen breiteren Blick auf Ihre gesamte Website zu werfen und zu sehen, was Sie tun können, um die Website insgesamt zu verbessern.

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*