Studie: Instagram beeinflusst das Kaufverhalten der User

Instagram auf dem Smartphone

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Wir stellen euch die wichtigsten Fakten einer neuen, von Facebook beauftragten Studie zum Thema Nutzer- bzw. Kaufverhalten und Brands auf Instagram vor. Befragt wurden 21.000 Instagram User aus 13 Ländern.

Instagram generiert Sales

Laut Studie nutzen 66 Prozent der Befragten die Plattform, um direkt mit Brands zu interagieren. Dies spiegelt sich in den Verkäufen wider: Mehr als die Hälfte gibt an, schon einmal ein Produkt gekauft zu haben, direkt nachdem sie es auf Instagram gesehen haben.

Auch wenn nicht alle Nutzer einen Kauf tätigen, nachdem sie Produktinformationen auf Instagram gesehen haben, kann man dennoch davon ausgehen, dass ein Kauf in Betracht gezogen oder geplant wird.

Was muss beim Content beachtet werden?

Content spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Großteil der Befragten ist mit dem Content der Brands, denen sie folgen, zufrieden. Mehr als die Hälfte gibt an, dass sie einer Marke auch ausschließlich für den Content folgen würden.

Dabei stellt sich die Frage, welche Art von Content von Instagram Nutzern bevorzugt wird. Laut der Mehrheit der Befragten spielt Authentizität eine wichtige Rolle. Dabei gilt es herauszufinden, was genau die Follower mögen. Auch der Content der Anzeigen sollte damit übereinstimmen.

Viele Nutzer mögen Stories, da sie eine spielerische und authentische Art und Weise der Kommunikation sind.  Auch der Content der Anzeigen sollte damit übereinstimmen.

Mit Usern interagieren

Instagram begleitet die Nutzer also in jedem Schritt des Kaufprozesses und an jedem dieser Touchpoints können und sollten Verkäufer aktiv werden und die Potenziale ausschöpfen. Genutzt werden können hierfür Ads, Stories und der richtige Content. Wichtig dabei ist, eine Balance zwischen authentischen und professionellen Inhalten zu finden.

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