Top oder Flop? Facebook testet neues Design für die Desktop-Version

Facebook Design Desktop

Copyright © Pixabay/Pexels


Facebook testet ein neues Layout in der Desktop-Version. Hier erfahren Sie, wie es aussieht.

Neues Design in der Web-Version

Offensichtlich testet Facebook ein neues Layout in der Desktop-Version der App, denn bei einigen Nutzern wurde dieses neue Format letzte Woche auf dem Bildschirm angezeigt:

Facebook Redesign

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie es aussieht, gibt es eine Menge an Änderungen. Eine Update-Warnung in der App habe den Nutzern erklärt, dass alle Navigationsoptionen auf die linke Seite des Bildschirm verschoben werden. Das ist nichts Ungewöhnliches – viele andere Desktop-Apps sind auf diese Weise links ausgerichtet, beispielsweise auch Twitter und Gmail.

Im folgenden Bild sehen Sie das neue Layout der Desktop-Gruppen:

 

Facebook Redesign 2

Copyright © Andrew Hutchinson

Chaotisch und überladen

Es wirkt insgesamt ein wenig chaotisch und überfüllt. Eine Lösung könnte sein, Menüpunkte einklappbar zu machen, um nicht alles auf einmal auf dem Bildschirm zu haben. Das könnte helfen, die Ansicht zu straffen und sich auf einen zentralen Punkt zu konzentrieren, anstatt so viele Optionen auf einmal anzuzeigen.

Vielleicht will Meta aber auch sicherstellen, dass die Benutzer die verschiedenen verfügbaren Optionen kennen. Die Hervorhebung dieser Optionen auf dem Bildschirm wäre demnach eine Möglichkeit, eine breitere Nutzung der Facebook-Optionen zu fördern.

Erst mal nur ein Test

Weil es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viele Anhaltspunkte gibt und zumindest einige Elemente sich noch in der Testphase zu befinden scheinen, ist es gut möglich, dass es sich im Moment nur um einen Test handelt, um zu sehen, wie die Nutzer reagieren.

Die neue Ansicht für die Webversion könnte jedoch kommen – bzw. es ist sogar wahrscheinlich ein Indiz dafür, wie Meta die Entwicklung der App plant.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*