User Agent

Was ist ein User Agent?

Als User Agent wird eine Benutzerkennung zur Anforderung eines Dokumentes verstanden. Programme ben├Âtigen einen solchen Namen beziehungsweise eine solche Kennung, um sich bei einem Webserver anzumelden. Die ├ťbertragung des User Agents erfolgt ├╝ber den HTTP-Header. Die Kennung dient auch dazu, Programme oder Suchmaschinen-Bots zu erkennen und sie von menschlichen Nutzern zu unterscheiden. In diesem Zusammenhang sind User Agents von Bedeutung f├╝r die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

├ťberblick, Arten und Nutzen des User Agents

Es sind mehrere verschiedene Typen und Anwendungsbereiche von User Agents zu unterscheiden. Ihr Nutzen besteht darin, genau erkennen zu k├Ânnen, wann ein Bot einer Suchmaschine und wann ein menschlicher Anwender eine Webseite aufgesucht hat. Dies kann dabei helfen, Logfiles auszuwerten.

Zu den bekanntesten Anwendungen geh├Âren Internet-Browser wie beispielsweise Firefox, Chrome und Safari. Diese Programme verwenden Nutzer, um im Internet Webseiten zu betrachten, Apps auszuf├╝hren oder nach Inhalten zu suchen. Auch dynamische Inhalte, Grafiken oder Videos geh├Âren zum Leistungsumfang von Webbrowsern. Zu den bekanntesten geh├Âren Mozilla Firefox, Google Chrome und der Microsoft Internet Explorer.

Ein weiterer Anwendungsbereich von User Agents sind Web-Applikationen. Zur Ausf├╝hrung von Dateien, aber auch zur Kommunikation und Content-Pflege kommen Web-Applications zum Einsatz. Beispiele sind Flash-Player, Streaming-Dienste und Video-Clients.

Ebenso geh├Âren Crawler oder Spider zu den Einsatzgebieten. Diese von Suchmaschinen angewandten Programme durchsuchen das Internet fortw├Ąhrend nach neuen Inhalten und Informationen. Die Crawler erfassen auch ├änderungen von Dokumenten.

Funktionsweise und ├ťbertragung des User Agents

Sobald ein Zugriff auf eine Webseite durch einen Browser erfolgt, kommt es zu einer Mitteilung dar├╝ber, welcher User Agent hier eingesetzt wird. Die ├ťbertragung erfolgt bei jedem Seitenaufruf ├╝ber den Header. Die Information ├╝ber den User Agent teilt das Programm dem Dokument im Moment der Anfrage mit. Dieser Prozess nennt sich Agent Name Delivery.

Die Kennung eines User Agents ist aus einer Zeichenkette aufgebaut. Diese beinhaltet mehrere Informationen, darunter den Namen sowie die Version des Programms, von dem der Aufruf ausgeht, das Betriebssystem, dessen verwendete Version sowie den Produktnamen. Ebenso sind eventuell vorhandene Plug-ins bei Browsern in den Informationen vorhanden.

Technisch ist ein User Agent imstande, beliebig viele Informationen zu beinhalten. Es handelt sich um keinen standardisierten Wert, sodass sich strukturell und inhaltlich unterschiedliche Angaben ergeben k├Ânnen. Grunds├Ątzlich ist es auch m├Âglich, bewusst Falschangaben zu ├╝bermitteln. Dies geschieht zur Verschleierung der Identit├Ąt, sodass sich der User Agent als ein anderes Programm ausgibt.

Der User Agent und sein Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Anfragende Programme erhalten von Webseiten Inhalte, die auf ihre User Agents zugeschnitten sind. Wird als Urheber der Anfrage ein Bot identifiziert, so erh├Ąlt dieser andere Informationen als ein menschlicher Anwender. Idee dahinter ist es, den real existierenden Nutzern ├╝ber ihre Browser die vollst├Ąndige Seite auszuliefern, w├Ąhrend Crawlern oder Bots eine einfache Struktur ausgegeben wird.┬á Dieser Prozess wird Cloaking genannt. Es handelt sich um eine dem Spam zuzuordnende Suchmaschinen-Methode. Aufgrund der einfachen Beeinflussbarkeit des User Agents hat diese Spam-Methode aber keine gro├če Relevanz mehr. Heute sind die Crawler der meisten Suchmaschinen mit einer Kennung ausgegeben, die an die eines regul├Ąren Browsers heranreicht.┬áUm Crawler von tats├Ąchlichen Nutzern zu unterscheiden, wird im Kommentar ein Hinweis wie “Googlebot” ├╝bermittelt.

Damit eine Suchmaschine dem Anwender passende Suchergebnisse ausgeben kann, wird das Internet mehrmals pro Tag nach Content durchsucht. Hierbei k├Ânnen Server nicht selbstst├Ąndig unterscheiden, ob der Webseiten-Besuch von einem Suchmaschinen-Bot oder einem menschlichen Nutzer stammt. Durch User Agents kann der Webserver zwischen Mensch und Robot unterscheiden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte