Utility

Was ist Utility?

Mit dem Ausdruck Utility wird in den Wirtschaftswissenschaften beschrieben, in welchem Ausma√ü ein Produkt oder eine Dienstleistung die Bed√ľrfnisse der Kunden erf√ľllt. Stellt ein Angebot die Kundenanforderungen zufrieden, ist seine Utility hoch. Urspr√ľnglich waren mit dem englischen Wort die Leistungen von Versorgungsunternehmen, d. h. die √∂ffentliche Wasser-, Strom- und Gasversorgung, gemeint. Auf Deutsch √ľbersetzt bedeutet der Begriff Nutzen.

Im IT-Umfeld wird die Bezeichnung auf verschiedene Weise verwendet. Sie steht f√ľr Hilfs- oder Dienstprogramme eines Computers, die als Teil der Systemsoftware h√§ufig im Betriebssystem integriert sind. Darunter fallen einfache Texteditoren, Programme zur Hardware- und Netzwerkkonfiguration oder Verwaltungsdienste f√ľr Festplatten. Unter Utility Computing werden Gesch√§ftsmodelle mit nutzungsabh√§ngiger Abrechnung zusammengefasst. Ein Dienstleister h√§lt ein standardisiertes Angebot an IT-Services f√ľr seine Kunden bereit. Der Preis f√ľr die Nutzung der Dienste wird auf Basis der jeweiligen Inanspruchnahme der Leistungen ermittelt. Dazu geh√∂ren beispielsweise der Zukauf von Rechenkapazit√§t, die Auslagerung von Speichervolumen oder das Outsourcing des gesamten IT-Infrastrukturmanagements.

Erf√ľllt eine Webseite die Erwartungen der User?

In den Bereichen Online Marketing und Web Design misst die Utility, welchen Nutzen ein Webangebot seinen Besuchern stiftet. Sie gibt Auskunft √ľber die Funktionalit√§t einer Internetseite aus Sicht ihrer User. Wesentlichen Anteil am Nutzen einer Internetseite hat ihr Inhalt. Einen hohen Nutzenfaktor besitzen Webseiten, die einem Besucher genau die Information liefern, deretwegen er die Seite aufgerufen hat. Liefert eine Internetseite die erwarteten Informationen und Funktionalit√§ten, bleiben Besucher l√§nger auf der Seite. Ihre Verweildauer¬†steigt. Gleichzeitig sinken die Absprung- und Ausstiegsrate. Vollst√§ndige, korrekte und aktuelle Informationen erh√∂hen den Nutzen weiter.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich Verweildauer haben, dann k√∂nnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich √ľber das Thema informieren.

Zusammenspiel von Utility, Usability und User Experience

Die drei Konzepte Utility, Usability¬†und User Experience h√§ngen im Online Marketing eng zusammen. Die Usability, am besten mit Benutzerfreundlichkeit zu √ľbersetzen, zielt auf eine intuitive, konsistente und nachvollziehbare Bedienung einer Internetseite. Auch die technische Architektur eines Webprojekts tr√§gt zu seiner Usability bei. Beispielsweise erh√∂ht eine auf das jeweilige Endger√§t durch Responsive Design¬†optimierte Anzeige einer Webseite die Anwenderfreundlichkeit. Die User Experience stellt die Emotionen der Seitenbesucher in den Mittelpunkt. Sie erfasst als Nutzungserlebnis die Wahrnehmungen und Reaktionen eines Users w√§hrend der Interaktion mit einem Webangebot. Die User Experience sollte immer eine Nutzungsfreude sein.

Tipp

Alle drei Blickwinkel sind in userorientiertem Web Design gleichberechtigt, die drei Aspekte unterst√ľtzen sich gegenseitig. Erst wenn sowohl Utility, Usability und User Experience optimiert werden, liefert ein Projekt seinen Usern das bestm√∂gliche Nutzungserlebnis.


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