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Utility

Was ist Utility?

Mit dem Ausdruck Utility wird in den Wirtschaftswissenschaften beschrieben, in welchem Ausmaß ein Produkt oder eine Dienstleistung die Bedürfnisse der Kunden erfüllt. Stellt ein Angebot die Kundenanforderungen zufrieden, ist seine Utility hoch. Ursprünglich waren mit dem englischen Wort die Leistungen von Versorgungsunternehmen, d. h. die öffentliche Wasser-, Strom- und Gasversorgung, gemeint. Auf Deutsch übersetzt bedeutet der Begriff Nutzen.

Im IT-Umfeld wird die Bezeichnung auf verschiedene Weise verwendet. Sie steht für Hilfs- oder Dienstprogramme eines Computers, die als Teil der Systemsoftware häufig im Betriebssystem integriert sind. Darunter fallen einfache Texteditoren, Programme zur Hardware- und Netzwerkkonfiguration oder Verwaltungsdienste für Festplatten. Unter Utility Computing werden Geschäftsmodelle mit nutzungsabhängiger Abrechnung zusammengefasst. Ein Dienstleister hält ein standardisiertes Angebot an IT-Services für seine Kunden bereit. Der Preis für die Nutzung der Dienste wird auf Basis der jeweiligen Inanspruchnahme der Leistungen ermittelt. Dazu gehören beispielsweise der Zukauf von Rechenkapazität, die Auslagerung von Speichervolumen oder das Outsourcing des gesamten IT-Infrastrukturmanagements.

Erfüllt eine Webseite die Erwartungen der User?

In den Bereichen Online Marketing und Web Design misst die Utility, welchen Nutzen ein Webangebot seinen Besuchern stiftet. Sie gibt Auskunft über die Funktionalität einer Internetseite aus Sicht ihrer User. Wesentlichen Anteil am Nutzen einer Internetseite hat ihr Inhalt. Einen hohen Nutzenfaktor besitzen Webseiten, die einem Besucher genau die Information liefern, deretwegen er die Seite aufgerufen hat. Liefert eine Internetseite die erwarteten Informationen und Funktionalitäten, bleiben Besucher länger auf der Seite. Ihre Verweildauer steigt. Gleichzeitig sinken die Absprung- und Ausstiegsrate. Vollständige, korrekte und aktuelle Informationen erhöhen den Nutzen weiter.

Zusammenspiel von Utility, Usability und User Experience

Die drei Konzepte Utility, Usability und User Experience hängen im Online Marketing eng zusammen. Die Usability, am besten mit Benutzerfreundlichkeit zu übersetzen, zielt auf eine intuitive, konsistente und nachvollziehbare Bedienung einer Internetseite. Auch die technische Architektur eines Webprojekts trägt zu seiner Usability bei. Beispielsweise erhöht eine auf das jeweilige Endgerät durch Responsive Design optimierte Anzeige einer Webseite die Anwenderfreundlichkeit. Die User Experience stellt die Emotionen der Seitenbesucher in den Mittelpunkt. Sie erfasst als Nutzungserlebnis die Wahrnehmungen und Reaktionen eines Users während der Interaktion mit einem Webangebot. Die User Experience sollte immer eine Nutzungsfreude sein.

Tipp

Alle drei Blickwinkel sind in userorientiertem Web Design gleichberechtigt, die drei Aspekte unterstützen sich gegenseitig. Erst wenn sowohl Utility, Usability und User Experience optimiert werden, liefert ein Projekt seinen Usern das bestmögliche Nutzungserlebnis.

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