Geotargeting auf ein Land hat keinen schlechten Einfluss auf andere Länder

Einfluss von Geotargeting

Copyright @ shutterstock / geralt


In der Google Search Console haben Nutzer bereits seit längerem die Möglichkeit, die Zielregion für ihre Website anzugeben. Diese Einstellungsmöglichkeit, auch Geotargeting genannt, ist allerdings nur bei generischen Top-Level-Domains (wie etwa .com oder .net) verfügbar, nicht aber bei länderspezifischen Top-Level-Domains ( beispielsweise .de oder .fr). Dem Suchmaschinenprovider soll hierdurch mitgeteilt werden, welche Inhalte für welches Land besonders relevant sind.

Welchen Einfluss hat das Geotargeting auf die Rankings in verschiedenen Ländern?

Geotargeting durch die Search Console kann sich durchaus positiv auf die Rankings des ausgewählten Landes auswirken – was dabei aber mit den Rankings in allen anderen Ländern geschieht, war bis dato weitestgehend unklar.

Im Google Webmaster Hangout vom 11.12.2018 erklärte John Mueller, dass Geotargeting sich vor allem dann positiv auswirkt, wenn die Nutzer in dem ausgewählten Land nach den einsprechenden Inhalten suchen. Ferner erläuterte er, dass hiermit auch keine negativen Effekte für die Rankings in anderen Ländern auftreten, die nicht ausgewählt wurden. Generische Suchanfragen, bei denen also keine Suchintention nach einem bestimmten Land erkennbar ist,  sind von dem Phänomen nicht betroffen. Bei derartigen Suchphrasen sei kein Geotargeting nötig, erklärte Mueller.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*