Geotargeting

Geotargeting

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Was ist Geotargeting?

Der Begriff Geotargeting bezeichnet eine technische Methode des Online-Marketings, mit der Nutzern gezielt regional und lokal relevante Inhalte zur Verf├╝gung gestellt werden sollen. Dies kommt vor allem bei der Platzierung von Werbung sowie beim Bereitstellen standortbezogener Dienstleistungen zum Einsatz.

Funktionsweise

Der Aufenthaltsort des Nutzers wird meist ├╝ber seine IP-Adresse ausgelesen. Um dem Entgegenzuwirken kann der User seine IP-Adresse durch eine Virtual Private Network (VPN) maskieren. Ein VPN erm├Âglicht dem User, sein privates oder auch gesch├Ąftliches Netzwerk von jedem Ort der Welt aus nutzen zu k├Ânnen. In Verbindung mit einem VPN funktioniert das Geotargeting nicht korrekt und zeigt unter Umst├Ąnden Informationen f├╝r andere Standorte an. Alternativ k├Ânnen Werbetreibende GPS-Daten auswerten oder ├╝ber einen Algorithmus den Aufenthaltsort des Nutzers bestimmen. Aufgrund der ermittelten Position des Users lassen sich Inhalte eingrenzen: Es werden ihm nur Anzeigen oder Dienste angezeigt, die f├╝r seinen Standort n├╝tzlich sind.

Beispiel zum Geotargeting anhande der Google Suche

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Die Gr├Â├če der zuzuordnenden Gebiete l├Ąsst sich dabei beliebig definieren. Beim Geotargeting kann der Werbetreibende zum Beispiel entscheiden, ob er den Nutzer in einem Postleitzahl-Gebiet, einer bestimmten Stadt, einem Bundesland oder einer individuell festgelegten Region ansprechen m├Âchte. F├╝r die Ortsbestimmung wird dabei die Position des verwendeten Endger├Ąts ausgewertet, unabh├Ąngig davon, ob dieses station├Ąr oder mobil ist. Die ausgespielten Inhalte sind abh├Ąngig von diesem Standort.

Die wichtigsten Gr├╝nde zum Einsatz von Geotargeting

Dank Geotargeting ist es m├Âglich, direkter auf die Bed├╝rfnisse potentieller Kunden einzugehen. Die ├Ârtlich relevante Ausspielung von Informationen und Angeboten verringert deshalb in erster Linie Streuverluste von Werbung und Services. Da der Nutzer bereits vor Ort ist, gewinnen Inhalte in seiner direkten Umgebung an Relevanz und die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme steigt. So erreicht der Anbieter einen h├Âheren Anteil an Conversions, steigert seinen Umsatz und kann im Idealfall sogar Neukunden langfristig an sich binden.

Anwendungsbeispiele f├╝r Geotargeting im Bereich Werbung

Im Bereich Werbung ist es m├Âglich, einem Nutzer, der sich in der definierten Region befindet, beispielsweise eine Anzeige oder ein Gutschein f├╝r ein Restaurant vor Ort anzuzeigen. In solchen F├Ąllen w├╝rde es zum Beispiel keinen Sinn machen, die Anzeige bundesweit auszuspielen. ├ťber ein genaues ├Ârtliches Targeting l├Ąsst sich die Zielgruppe sinnvoll eingrenzen.

Anwendungsbeispiele f├╝r Services

Im Bereich Dienstleistungen ist das Einsatzgebiet f├╝r Geotargeting noch gr├Â├čer. Viele Websites bieten aufgrund der ausgelesenen IP-Adresse lokale Informationen wie eine Wettervorhersage an. Portale und Apps integrieren Geotargeting, um ihren Nutzern lokale Empfehlungen f├╝r Dienstleister, Restaurants, Unternehmen und sonstiges anzeigen zu k├Ânnen. Hier kann der Nutzer oft einstellen, in welchem Umkreis zu seinem aktuellen Standort er nach Optionen suchen m├Âchte. Auch Suchmaschinen wie Google versuchen, ihren Nutzern ├Ârtlich relevante Informationen anzuzeigen. Wer nach einer B├Ąckerei oder G├Ąrtnerei sucht, erh├Ąlt statt allgemeinen Informationen zum Thema meist ├Ârtlich eingegrenzte Anbieter. Dies passiert auch, wenn keine Ortsangabe bei der Suche erfolgte. Dienste wie Google+ Local setzen ebenfalls darauf, dem Suchenden ortsrelevante Ergebnisse anzeigen zu k├Ânnen, indem sie Daten von Unternehmen mit dem Standort des Nutzers abgleichen.


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