SEO auf Erfolgsbasis

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Bei Suchmaschinen handelt es sich unmittelbar nach Messenger-Diensten um die am häufigsten genutzte digitale Quelle. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen sehr wichtig, die damit verbundenen Vorteile zu nutzen und sich optimal zu positionieren. Für dein SEO auf Erfolgsbasis kommt es daher auf den garantierten Erfolg deiner Rankings an, weshalb es bei dieser Strategie nicht zu Unrecht um eine häufig kritisch hinterfragte Angebotsmethode handelt.

Falls Du Dich für eine seriöse Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis interessierst: Auch die Online Solutions Group bietet das Modell “Bezahlung nach Rankings” an.

1. Worauf kommt es beim SEO auf Erfolgsbasis an?

Viele Unternehmer gehen davon aus, die Ergebnisse in der Suchmaschinenoptimierung selbst aktiv beeinflussen zu können. Dies gelingt jedoch nur dann, wenn die mehr als 200 Faktoren für gutes Ranking vollständig bekannt sind und umgesetzt werden. Aus diesem Grund hat sich SEO auf Erfolgsbasis zu einer immer beliebteren Variante entwickelt. Hierbei bezahlt der Nutzer nur dann, wenn das eigene Rankingziel erreicht wurde. Dies soll das betriebswirtschaftliche Risiko minimieren und dafür sorgen, dass sich die Optimierung für den Kunden immer lohnt.

Search engine optimization Google Screenshot

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Allerdings ist es in manchen Nischen nicht ganz einfach, die Konkurrenz mit starken Linkprofilen zu übertreffen und für eine optimale Optimierung zu sorgen. Eine Aufschlüsselung möglicher Kosten und Risiken sowie die Eignung des Unternehmens sind uns hierbei sehr wichtig. Bei einer seriösen Optimierung auf Erfolgsbasis müssen derartige Details zunächst besprochen werden. So werden Zahlungen beim OSG-Modell “Bezahlung nach Rankings” erst bei bestimmten Rankings fällig.

2. Die Vorteile von SEO auf Erfolgsbasis für die Nutzer

Für den Nutzer ergeben sich durch das erfolgsbasierte SEO auf den ersten Blick daher zahlreiche Vorteile. Mithilfe der Optimierung wird es deutlich einfacher, das Kostenrisiko vorab einzuplanen und zu kalkulieren, ob sich eine Verbesserung des Rankings überhaupt lohnt. Mit den folgenden Vorteilen können die Nutzer rund um das Konzept SEO auf Erfolgsbasis daher rechnen:

Warum du dich für SEO auf Erfolgsbasis entscheiden solltest

  • Kosten im Vorlauf der Optimierung bleiben aus
  • Erfolge werden durch ein objektives Monitoring garantiert
  • Abrechnungen erfolgen exakt anhand der Platzierung
  • Auch Umsatzbeteiligungen sind als Art der Bezahlung möglich
  • Das Investitionsrisiko liegt voll und ganz bei der Agentur

Bevor du dein erfolgsbasiertes SEO jedoch als Leistung in Anspruch nehmen kannst, wird bei seriösen Unternehmen ein kompakter Vertrag erstellt. In diesem stehen alle wichtigen Aspekte bezüglich des Leistungsaufwands und der Kosten im Erfolgsfall. Dies macht das SEO auf Erfolgsbasis zu einer transparenten, für die Agentur jedoch immer auch riskanten Investition.

3. Auch beim SEO auf Erfolgsbasis: Mehrwert für den Nutzer – nicht für den Algorithmus

Eine zentrale Anforderung beim SEO ist laut Google Richtlinien die Nutzeroptimierung. Deine Beiträge sollten sich nicht nach den Präferenzen der Suchmaschine richten, sondern kontinuierlichen Mehrwert für die Zielgruppe und die damit verbundenen Besucher bieten. Eine Überoptimierung kann sich sogar negativ auf dein Suchmaschinenranking auswirken und mit konkreten Strafen verbunden sein. Aus diesem Grund sollte man beim Modell SEO auf Erfolgsbasis darauf achten, trotz der klar vereinbarten Ergebnisse keines der bisherigen Rankings durch zu schnelles Vorgehen zu gefährden.

4. Diese Punkte sollte man beim erfolgsbasierten SEO bedenken:

Nicht immer ist das SEO auf Erfolgsbasis jedoch so klar und eindeutig definiert, wie es auf den ersten Blick klingt. Daher sollten schwammige Begriffe wie „Erfolg“ oder „gute Rankings“ für die konkrete Absprache vermieden werden. Ein Angebot für erfolgsbasiertes SEO entsteht immer auf Basis fester Werte und Leistungen. Die folgenden Aspekte solltest du hierbei ebenfalls beachten:

Beachte

  1. Prüfe, dass die vermeintlichen Erfolge wirklich rentabel sind und etwas bringen. Nicht bei jedem Keyword ist Platz 10 eine gute Leistung, die viel Aufwand benötigt.
  2. Schau dir die versprochenen Maßnahmen im Detail an. Im Idealfall holst du dir hierzu ein zusätzliches Angebot ein, um die Seriosität der Agentur vorab zu ermitteln.
  3. Kenne deinen aktuellen Stand. Nur so wirst du Erfolge im Anschluss einschätzen und verstehen können, um das SEO auf Erfolgsbasis gut abzuschließen.
  4. Analysiere deinen Vertrag detailliert. Vor allem unseriöse Agenturen und Abzocker binden gerne Klauseln mit ein, die dir ein enormes Risiko auferlegen.

Sollte dir ein erfolgsbasiertes SEO vor Präsentation deiner konkreten Anforderungen angeboten werden, lehne am besten dankend ab. Hierbei handelt es sich in 99 % aller Fälle um einen Anbieter, der entweder nicht liefert oder gegen die Google Richtlinien verstößt. Beides kannst du für deine Rankings nicht gebrauchen. Wir bei der OSG sind uns hingegen dem stetigen Risiko der erfolgsbasierten Abrechnung bewusst und führen daher vorab eine unverbindliche Beratung durch.

5. Die wichtigsten Ranking Faktoren im Überblick

Wie bereits erwähnt, gibt es für dein Ranking mehrere relevante Faktoren. Welche Aspekte deine Platzierung jedoch am meisten beeinflussen, sagt Google bewusst nicht eindeutig aus. Die folgenden Faktoren sind hierbei von Bedeutung:

Der Meta-Titel ist in Verbindung mit seinem Keyword eines der wichtigsten Rankingsignale. Bei der Beschreibung handelt es sich hingegen nicht um einen unmittelbaren Faktor für dein Ranking, dieser wird jedoch von rund 44 % der Nutzer vorab gelesen.
Et justo duo dolores et ea …
Umso mehr Zeit Nutzer auf deiner Seite verbringen, desto besser wird die Benutzerfreundlichkeit gewertet. Gleiches gilt für viel Interaktion mit deinem Content, was ebenfalls zum besseren Ranking führt.
Die Ladezeit deiner Seite sollte möglichst gering ausfallen. Nicht ohne Grund ist PageSpeed mittlerweile ein wichtiges Rankingsignal. Gleichzeitig minimiert die kurze Ladezeit deine Absprungrate.
Jede Seite sollte anhand eines Keywords optimiert werden. Hierzu bietet sich die Einbindung im Titel, in der H1, in Überschriften und natürlich im Content an. Achte auf eine gute Keyword-Recherche als Basis der Optimierung.
Strukturierter und einfach zugänglicher Content macht deine Seite deutlich beliebter. So reagierst du zielgerichtet auf die Anfragen deiner Nutzer und bietest wichtige und ansprechende Fakten.
Wer deine Webseite besucht und keine weitere Unterseite aufruft, wird der Absprungrate zugeordnet. Eine hohe Absprungrate wirkt sich negativ auf dein Ranking aus und sollte daher vermieden werden.
Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren für dein Ranking. Um Erffolge beim SEO auf Erfolgsbasis zu erzielen, verschaffen dir Backlinks in hart umkämpften Bereichen den nötigen Vorsprung. Als Backlink zählt ein Link von einer anderen Seite auf eine deiner Seiten.
Mittlerweile ist die sichere SSL-Verschlüsselung (https statt http) ein offizieller Faktor für dein Ranking. Sie verleiht dir und deinen Besuchern ein Gefühl der Sicherheit und sollte daher zwingend implementiert werden.

6. Die Bedeutung der Ranking Faktoren für erfolgsbasierte Projekte

Weitere wichtige Fakten zur Suchmaschinenoptimierung und zu den Faktoren für gute Rankings erhältst du in unserem SEO Guide. Dort findest du zahlreiche Statistiken zur Suchmaschine Google und der damit verbundenen Relevanz für deinen Verkauf. Beachte jedoch, dass sich die Richtlinien und Erfolgskriterien für deine Optimierung ständig weiterentwickeln und sich regelmäßig erweitern.

An den vielen Faktoren für dein Ranking wird erkennbar, dass SEO auf Erfolgsbasis nur mit einer ganzheitlichen Optimierung gelingen kann. Inhalte allein bringen dich aus diesem Grund nicht weiter, sondern sollten durch zusätzliche Konzepte und SEO Maßnahmen ergänzt werden. So lassen sich alle der mehr als 200 Faktoren grundsätzlich den Bereichen Content, Struktur, Usability und Technik zuordnen, die du für die Gestaltung deiner Seite im Hinterkopf behalten solltest. Falls du dich für das SEO auf Erfolgsbasis interessierst, kannst du dich gerne umfassend von uns beraten lassen. So finden wir heraus, ob deine betrieblichen Zielsetzungen mit unserem Angebot abdeckbar sind.

SEO-Coaching

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7. SEO und Social Advertising – so generierst du mehr Leads

Ergänzend dazu kannst du natürlich auch über andere Kanäle auf deine Seite aufmerksam machen und neue Kampagnen einleiten. Das Social Advertising ist beispielsweise ein guter Ansatz, um dich auf weiterführenden Kanälen zu positionieren und potenzielle Kunden zu gewinnen. Um dein SEO auf Erfolgsbasis voranzutreiben, bieten sich daher umfassende Erweiterungen und zusätzliche Leistungen an. Diese machen es wahrscheinlicher, dass deine Relevanz ansteigen kann und dass du im Rahmen der SEO Kampagnen auf Erfolgsbasis von vielversprechenden Ergebnissen profitierst.

Tipp

 Ein besonders praktisches Tool für dein gesamtes Online Marketing ist die OSG Performance Suite, die du hier bei uns kostenlos nutzen kannst. So bieten wir dir eine attraktive Schnittstelle, mit der sich dein SEO verbessern und durch neue Ansätze erweitern lässt. Auch die direkte Verknüpfung mit unseren Ansprechpartnern ist problemlos möglich, damit wir dich mit praktischen und zielgerichteten Tipps unterstützen können. So lassen sich die Chancen deutlich steigern, dass deine Erfolge mit jeder neuen Maßnahme wachsen und zu deinem Anspruch passen.

Performance Suite

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8. Mehr Qualität mit unserem umfassenden Agenturservice

Wenn du deine Position in den Suchmaschinen nun selbst verbessern möchtest, begleiten wir dich gerne mit unserem Service. Wir stehen dir bei sämtlichen Projekten als SEO Agentur zur Seite und bringen dich auf die vorderen Ränge. Mit unserer erfolgsbasierten Suchmaschinenoptimierung garantieren wir dir gute Plätze und gestalten eine vollkommen neue Strategie für dich. Unsere Aufgabe ist es, dich umfassend zu betreuen und dich auf die vordersten Positionen zu führen. Gerne ermitteln wir für deinen Fall, ob wir dir ein Angebot für SEO auf Erfolgsbasis erstellen können.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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9. FAQs

Wie garantiert die OSG eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?

Bei der OSG sind mehr als 20 Experten für dich damit beschäftigt, dein Ranking zu verbessern und dich bei deiner Vermarktung zu begleiten. Dies macht es für dich deutlich einfacher, die passenden Leistungen zu wählen und dich von umfassender Fachkompetenz begleiten zu lassen.

Was macht SEO auf Erfolgsbasis aus?

Mit dem Ansatz SEO auf Erfolgsbasis hängen die Kosten unserer Leistung vom konkreten Ergebnis ab. Sollten wir das versprochene Ziel nicht erreichen, musst du auch nicht für die gesamte Leistung bezahlen. Dies macht das SEO auf Erfolgsbasis für viele Kunden zu einem interessanten Ansatz.

Welche Maßnahmen lassen sich im Agenturservice durchführen?

Rund um unsere Arbeit als SEO Agentur ermöglichen wir dir eine stetige Betreuung oder eine projektbasierte Unterstützung. So setzen wir dein Ziel effektiv und wirksam um, wodurch du dein SEO auf Erfolgsbasis vorantreiben kannst. Gerne beraten wir dich im Vorhinein individuell.

Warum wird SEO auf Erfolgsbasis kritisch betrachtet?

Viele Optimierungen werden umgehend an deinem Ranking erkennbar. In anderen Fällen dauert dies jedoch deutlich länger. SEO auf Erfolgsbasis wirkt jedoch nur bei schnellen Erfolgen. Nicht immer haben Agenturen darauf direkten Einfluss, was die Optimierung auf Zeit so schwierig macht.

10. Unser Fazit

Beim SEO auf Erfolgsbasis kommt es auf innovative Konzepte an. Nur 5,7 % aller Webseiten ranken innerhalb eines Jahres unter den Top 10. Doch noch deutlich weniger Unternehmen beauftragen eine professionelle Agentur. Wir machen es möglich, dich innerhalb weniger Monate effektiv voranzubringen, damit wir dir die versprochenen Erfolge liefern können.

 


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