Keyword Monitoring

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1. Was bedeutet Keyword Monitoring?

In der Welt des Onlinemarketings stellen Keywords einen der bedeutendsten Teile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Keyword Monitoring beschreibt die umfangreiche Aufgabe Ihre Keywords nach der erfolgreichen Implementierung auf Ihrer Website zu ├╝berwachen und andauernd zu verbessern – ein Muss f├╝r jeden, der online Erfolg haben will! Warum Sie Ihre Website konstant an die neusten Entwicklungen anpassen und die Konkurrenz im Blick halten sollten, werden wir in den folgenden Abs├Ątzen erkl├Ąren.

Was sind Keywords?

Keywords sind einzelne W├Ârter oder kurze Phrasen die charakteristisch f├╝r ein bestimmtes Themengebiet stehen. Mit Ihnen kann Google einsch├Ątzen, um was es sich in Ihrem Text geht.

2. Warum ist Keyword Monitoring so unglaublich essenziell?

Manche sagen, dass Keyword Monitoring Tools wenig wertvoll sind, weil es so viele Variablen gibt, die sich auf Ihr Website-Ranking auswirken k├Ânnen – was die ├ťberwachung Ihrer Keywords zu einer Zeitverschwendung machen w├╝rde. Das Keyword Ranking Ihrer Website ist jedoch f├╝r das organische Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen neben technischen Voraussetzungen und Backlinks das wichtigste Erfolgskriterium bei der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen wie Google und Bing durchforsten andauernd Websites. Dabei sind f├╝r Maschinen die Texte und der textbasierte Code auf den Seiten der einzige Anhaltspunkt, kein Wunder also, dass jeder seine Website so gestalten sollte das die Themen dort leicht von den flei├čigen Maschinen verstanden werden.

Normalerweise m├Âchten Sie bei jeder Suche zu Ihrem Gesch├Ąftsgebiet auf der ersten Seite rangieren. Nichtsdestotrotz m├╝ssen Sie diese Keywords regelm├Ą├čig ├╝berwachen, um Trends zu erkennen und auch die notwendigen Anpassungen in Bezug auf Ihre Website zu unternehmen.

Letztendlich ist es das Ziel von Keyword Monitoring M├Âglichkeiten zu finden, um Ihre Pr├Ąsenz in Suchmaschinen zu verbessern. Hier sind einige Tools vorgestellt, mit denen Sie Ihre Webpr├Ąsenz auf das n├Ąchste Level bringen k├Ânnen.

Pr├╝fen Sie vorab Ihre Keywords, zum Beispiel mit unserem kostenlosen Keyword Planer:

3. Welche g├Ąngigen Tools gibt es?

In der Welt des SEM gibt es unz├Ąhlige Tools f├╝r das Monitoring von Keywords, ein paar davon werden hier nun vorgestellt.

Tipp

Nutzen Sie neben den klassischen Monitoring Tools auch die Hauseigenen Programme der Suchmaschinen wie Google oder Bing. Auch h├Ąndisch durch die Suchmaschinen zu crawlen kann bereits sehr aufschlussreich sein.

3.1 Google Search Console

Die Google Search Console ist das Einsteiger Tool zum Monitoring von Keywords das wohl am bekanntesten ist. Sie wird vom gr├Â├čten Suchmaschinenanbieter Google kostenlos angeboten um Unternehmen dabei zu helfen besser zu verstehen wie Google ihre Websites einsch├Ątzt. Damit macht es Google auf einfachem Wege jedem m├Âglich seine Websites zu optimieren. Der Kreis schlie├čt sich weil Google durch diese Transparenz erm├Âglicht, das Anbieter ihre Websites optimieren und somit den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis bieten.

3.1.1 Einfache grafische Aufbereitung

Die Search Console bereitet die Klickzahlen auf Ihre Seite grafisch auf. So k├Ânnen Sie im zeitlichen Durchschnitt sehen wie sich Click-Through-Rate (CTR) ├Ąndert und wie viele Besucher Sie bereits auf Ihrer Seite hatten, und das Tagesaktuell.

Dashboard der Google Search Console

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3.1.2 Ranking Ihrer Keywords

St├Ąndig werden Ihre Websites durch die Search Console in einer Datenbank mit ├╝ber 18.000 Keywords gerankt. Ihre Toppositionen k├Ânnen Sie in der Searchconsole ├╝berpr├╝fen und dadurch beispielsweise feststellen, was Menschen suchen die auf Ihre Website kommen. Auch k├Ânnen Sie genau sehen wie viele Klicks ihnen welches Keyword eingebracht hat.

3.1.3 Bewertung

Die Google Search Console ist einfach zu bedienen und enth├Ąlt die wichtigsten Funktionen des Online Marketing. F├╝r Einsteiger ist Sie vor allem geeignet, da sie kostenlos ist und man sich mit ihr gut in den Bereich Keyword Optimierung einarbeiten kann. Wer hingegen genauere und tiefergehende Analysen ben├Âtigt, sollte die Google Search Console mit anderen Programmen kombinieren.

Pro
  • Einfache Bedienung
  • kostenlos
  • gro├če Keyword Basis
Contra
  • keine regionalen Auswertungen
  • keine eigenen Keywords sondern nur Vorgegebene
  • keine weiterf├╝hrenden Funktionen wie Handlungshinweise

3.2 Seobility

Das Tool Seobility liefert neben dem klassischen Keyword Monitoring noch einige andere Funktionen. Mit ihm kann somit eine Online Marketing Kampagne so schon etwas zentraler und ganzheitlicher angegangen werden. Seobility konzentriert sich dabei auf die Onpage Analysen.

3.2.1 Fehler Reporting

Seobility durchsucht Ihre Websites eigenst├Ąndig nach Fehlern in der Struktur und Technik und liefert Ihnen ausf├╝hrliche Berichte die verst├Ąndlich pr├Ąsentiert werden. Fehler werden zudem priorisiert und erste Handlungsempfehlungen gegeben. Die Oberfl├Ąche ist Anf├Ąnger freundlich Gestaltet, ebenso wie die Berichte die das Tool erstellt. Erkannt werden unter anderem fehlerhafte Websites, Probleme bei der Optimierung sowie Duplicate Content.

3.2.2 Rank Monitoring

Um die Entwicklung der eigenen Websites im Zeitverlauf beurteilen zu k├Ânnen beh├Ąlt Seobility die Position Ihrer Websites f├╝r bestimmte Keywords im Blick. Dabei liefert das Tool auch konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung auf Ihrer Website was Seobility bereits einen Pluspunkt ├╝ber Tools gibt, die nur die Analyse durchf├╝hren ohne die gewonnen Daten zu interpretieren. Desweiteren kann Seobility auch Ihre Konkurrenten im Auge behalten und gibt Ihnen genau Auskunft ├╝ber deren Web Pr├Ąsenz.

Keyword Monitoring Tool Seobility Dashboard

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3.2.3 Backlink Analyse

Backlinks sind ein wichtiger Faktor im Bereich SEO, Seobility liefert Ihnen Analysen zu Ihrem Linkprofil, also wieviele und welche Links auf Ihre Websites verweisen, wie sich die Anzahl und Qualit├Ąt der Links auf Ihre Seiten im Zeitverlauf ver├Ąndert hat, auf welchen Seiten die Konkurrenz Gastbeitr├Ąge gewonnen hat und vieles mehr.

3.2.4 Bewertung

Seobility bietet mehr als nur Grundfunktionen des Keyword Monitoring wie bei der Google Search Console und erleichtert mir verst├Ąndlicher Darstellung den Einstieg zum Online Marketing. F├╝r ein ganzheitliches Konzept werden jedoch noch weitere Tools ben├Âtigt.

Pro
  • mehrere SEO Funktionen in einem
  • kostenlose Basisversion
Contra
  • keine Einbindung anderer API┬┤s
Seobility (*Anzeige) testen

3.3 KeywordMonitor

Die Aufgabe des Keyword-Monitorings erledigen die unterschiedlichsten Tools auf dem Markt, seien es Komplettl├Âsungen wie Sistrix & Co. oder Spezialdienste. Zu letzteren darf sich auch der┬áKeywordMonitor┬ávon Christian Schmidt z├Ąhlen. Das Online-Tool (keine Installation erforderlich) wurde von dem Online Marketing-Experten und Programmierer selbst entwickelt.

3.3.1 Ranking Verlauf der Keywords

Mit dem KeywordMonitor l├Ąsst sich die Entwicklung der von Ihnen festgelegten Keywords Position f├╝r Position in der wichtigsten Suchmaschine Google (Bing ist noch nicht verf├╝gbar ÔÇô daf├╝r sind Abfragen f├╝r andere Sprachen wie ├ľsterreich und Schweiz m├Âglich) grafisch und tabellarisch verfolgen. Sie wollen wissen, wie das aktuelle Ranking Ihrer Domain f├╝r das Keyword ÔÇ×Rasenm├ĄherÔÇť ist bzw. ÔÇ×Rasenm├Ąher kaufenÔÇť? Kein Problem. Auch k├Ânnen Sie jederzeit┬áIhre Positionen mit denen Ihrer Mitbewerber vergleichen┬áund haben so ein┬áBenchmark. Sie k├Ânnen hier so viele Mitbewerber hinzuzuf├╝gen, wie Credits vorhanden sind. Ein Balkendiagramm zeigt die Rankingverteilung an: Wie viele der zu beobachtenden Keywords haben keine Platzierung, eine Seite 1-Platzierung usw.

Die Daten lassen sich dabei bis zu dem Tag zurückverfolgen, an dem die Domain in den KeywordMonitor eingetragen wurde.

3.3.2 Verwaltung in Projekt- bzw. Keyword-Gruppen

Um Projekte bzw. Keywords ├╝bersichtlich zu verwalten, k├Ânnen┬áseparate Projekt- & Keywordgruppen┬áim KeywordMonitor angelegt werden. Keywords k├Ânnen so zum Beispiel zu Schwellen-, Marken- oder Top-SEM-Keywords gruppiert werden.

3.3.3 SEO-Daten

Neben dem Monitoring der Keywords liefert das Online-Tool auch noch einige┬áSEO-Daten┬áwie die Anzahl der Backlinks, Anzahl der indizierten Seiten, PageRank/MozRank sowie MozAuthority. Auch diese Daten k├Ânnen in ihrer zeitlichen Entwicklung verfolgt werden. W├Ąhrend die┬áBacklink-Metrik nahezu unbrauchbar ist, kann aus der Zahl der indizierten Seiten gut der┬áIndexierungsstatus┬áabgelesen und gegebenenfalls ÔÇô z. B. bei einem pl├Âtzlichen Anstieg der Zahl indizierter Seiten ÔÇô gegengesteuert werden.

3.3.4 Daten-Export

Selbstverst├Ąndlich lassen sich alle pr├Ąsentierten Keyword-Positionen und Daten bequem im Excel- oder im┬áCSV-Format┬áexportieren und dann in Excel weiterverarbeiten, z. B. um daraus ein Kundenreporting zu erstellen. Beim Export wird dem Nutzer eine gro├če Auswahl an Optionen geboten: Export allein der Keywords, aktuelle Rankings, Rankings nach Tagen etc.

3.3.5 Reports

Wenn Sie sich einmal einen Keyword-Ranking-Report erstellen lassen wollen, ist dies ebenso m├Âglich wie die Generierung┬áautomatisch wiederholender Reports. Dabei liefert KeywordMonitor das Reporting in einem Word-Format, so dass man selbst nur noch die Vorlage anpassen muss.

3.3.6 KeywordMonitor ÔÇô Preise

Den KeywordMonitor gibt es in der einfachsten Ausf├╝hrung (Tarif 1) schon ab┬á10 Euro netto pro Monat. Daf├╝r lassen sich dann aber insgesamt nur max. 75 Keywords monatlich abfragen sowie 10 verschiedene Projekte anlegen ÔÇô f├╝r private Website-Betreiber ist das sicher ein interessantes Angebot. Am anderen Ende der Tarif-Skala (Tarif 6)sind 2500 Abfragen und 150 Projekte f├╝r 100 Euro m├Âglich ÔÇô wie es danach weitergeht, wird aus der Tarif-Tabelle leider nicht ersichtlich und muss direkt beim Anbieter nachgefragt werden. Dazwischen bietet KeywordMonitor f├╝r alle Bed├╝rfnisse das passende Angebot an. Wer das Tool vor dem Kauf erst einmal kostenlos und unverbindlich testen m├Âchte, kann dies 14 Tage lang tun.

3.3.7 Bewertung

Klein aber fein ÔÇô so lautet das Fazit zum KeywordMonitor. Wer ausschlie├člich ein┬ázuverl├Ąssiges und einfaches Online-Tool zur ├ťberwachung seiner Keywords┬áben├Âtigt, dessen Daten t├Ąglich aktualisiert werden, ist mit dem KeywordMonitor von Christian Schmidt bestens bedient. Die wenigen SEO-Daten, die zus├Ątzlich mitgeliefert werden, sind da lediglich eine nette Zugabe ÔÇô mehr aber auch nicht. Keyword-Rankings allein verlieren zwar mehr und mehr an Aussagekraft (Stichwort Personalisierung der Suchergebnisse), dennoch geh├Ârt ein Monitoring der relevanten Keywords f├╝r das eigene Internet-Projekt zu einem vollst├Ąndigen Webcontrolling weiterhin dazu.

Pro
  • Einfache Bedienung
  • Tagesaktuelle Ermittlung der Keywordpositionen
  • gut dokumentierte API
Contra
  • Keywords in der Cloud
  • Kein Bing-Monitoring m├Âglich
  • Projekte laden relativ langsam

3.4 OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite kombiniert viele der verschiedenen einzelnen Tools aus vielen Bereichen des SEO. Neben den Standardfunktionen der Monitoring Programme k├Ânnen so, durch Einbindung anderer Tools, ganzheitliche Analysen in allen Bereichen des Online Marketing erstellt werden. Die Performance Suite deckt dabei die Bereiche SEO, SEA, Affiliate, Brand Protection, Social, Project Management und viele mehr ab. Dank der All-in-one L├Âsung der Performance Suite bietet sie gr├Â├čt m├Âgliche Effizienz und ├ťberblick ├╝ber alle Bereiche.

performance Suite keyword monitor

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3.4.1 Keywords – Gewinner/Verlierer

Neben eigenst├Ąndigem Keyword Monitoring durch eigene crawler und somit der M├Âglichkeit eigene Keywords zu schaffen, bietet die Performance Suite vielf├Ąltige Keywordanalysen. Die bis zu 300 ├╝berwachbaren Keywords f├╝r Ihre Websites werden t├Ąglich verglichen um Auf- und Absteiger zu identifizieren. Das gibt Ihnen ausgezeichneten ├ťberblick ├╝ber aktuelle Entwicklung in Ihrem Bereich. Auch k├Ânnen mit dem eigenen crawler lokale Analysen erstellt werden, was besonders Interessant f├╝r lokal relevante Websites ist. Eigene Keywords k├Ânnen durch wenige Klicks hinzugef├╝gt oder ausgetauscht werden. Dabei sind zum Vergleich und einsch├Ątzen der eigenen Analysen auch andere Tools wie die Google Search Console eingebunden.

performance suite search console

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3.4.2 Verkn├╝pfung von SEO, SEA, Social usw.

Dank K├╝nstlicher Intelligenz (KI) kann die Performance Suite die verschiedenen Bereiche des Online Marketing miteinander verkn├╝pfen. Das bietet den einmaligen Vorteil das Ursache der langfristigen Entwicklungen und Wirkung von Ihnen getroffener Ma├čnahmen miteinander verkn├╝pft werden. So k├Ânnen Sie erfahren welche Ihrer Ma├čnahmen den gr├Â├čten Effekt hat und Ihre zuk├╝nftigen Ma├čnahmen damit Abstimmen. Keywords, Content und Links sind miteinander verkn├╝pft und k├Ânnen in einen einzelnen Tools betreut werden.

SEO Dashboard der Performance Suite

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3.4.3 Bewertung

Die Performance Suite bietet ein gro├čes nutzbares Leistungsspektrum, das zu gro├čen Teilen schon mit der kostenlosen Einsteigerversion nutzbar ist. Wer sich f├╝r seine Marketing Bem├╝hungen im Web ein ├╝bersichtliches Interface, das viele Funktionen vereint, w├╝nscht, ist hiermit bestens beraten. F├╝r komplette Einsteiger sind zwar hilfreiche Tooltips hinterlegt, man kann jedoch von den vielen verschiedenen Funktionen der Software auf den ersten Blick eingesch├╝chtert werden. Da hilft nur best├Ąndiges einarbeiten in die Thematik. Wer das jedoch schafft oder sich schon auskennt wird mit der Performance Suite viel Aufwand einsparen k├Ânnen.

4. Wie sollte man Keyword Monitoring Tools nutzen?

Wichtig in der Welt des SEO ist Aktualit├Ąt und best├Ąndiges Verbessern. Die Suchmaschinen ver├Ąndern und verbessern ihre Algorithmen andauernd. Was gestern noch die Regel war, muss morgen im SEO lang nicht mehr gelten. Werden Tools wie die hier vorgestellten nicht regelm├Ą├čig genutzt um seine online Strategie zu kontrollieren, gibt es mit Sicherheit einen Konkurrenten, der es besser macht und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil ergattern k├Ânnte.

Mit einem Freeaccount f├╝r die Performance Suite k├Ânnen Sie kostenlos alle wichtigen Bereiche f├╝r Ihr Online-Marketing managen.

Free Account erstellen

5. FAQ

Wieso gibt es so viele unterschiedliche Programme f├╝r Keyword Monitoring?

Die Berechnung der KPI┬┤s ist eine komplexe Angelegenheit. Alle Anbieter nutzen unterschiedliche Arten der Evaluation die ihre Vor- und Nachteile haben. F├╝r ein m├Âglichst pr├Ązises Bild der Lage sollte man daher mehrere Tools miteinander vergleichen.

Welche Software Voraussetzungen haben die Tools?

In der Regel werden Monitoring Tools am PC genutzt. F├╝r die Performance Suite und mache andere gibt es aber auch eine mobile Variante die Sie unterwegs mit Pushnachrichten auf dem aktuellsten Stand halten kann, wenn Sie das w├╝nschen.

Wieso zeigen mir andere Tools andere Daten an?

Unterschiedliche Tools sind in unterschiedlichen Bereichen gut. So fokussiert sich Google z.B. auf Landesweite Keyword Analysen. F├╝r regionale Ergebnisse f├╝r Ihr Unternehmen muss also ein weiters Tool herangezogen werden. Die Performance Suite vereint viele Tools in einem die Sie dann parallel auswerten k├Ânnen.

Brauche ich wirklich alle Tools?

Abh├Ąngig von Ihren Ambitionen im Online Marketing sind m├Âglicherweise mehrere diversifizierte Analysen hilfreicher. Um einen ersten ├ťberblick zu gewinnen reichen jedoch gewiss auch kostenlose Tools wie die Performance Suite oder Google My Business.

Wie oft muss ich meine Keywords kontrollieren?

Generell erstellen alle Tools Analysen wann immer Sie m├Âchten. Die Performance Suite automatisiert dies und liefert Ihnen sogar Push-Benachrichtigungen auf Ihr Handy, wenn Sie das w├╝nschen. Es empfiehlt sich, so oft wie m├Âglich die Entwicklungen im Web zu ├╝berpr├╝fen um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Einmal im Halbjahr ist da sicher zu wenig!

6. Fazit

Nutzen Sie das reichhaltige Angebot an Keyword Monitoring Tools am Markt und handeln Sie entsprechend Ihrer Analysen um der Konkurrenz immer einen Schritte voraus zu bleiben. Bleiben Sie im Rahmen Ihrer online Strategie konsistent in Ihren Handlungen nach vorne, werden Sie im Web Erfolg haben!

 

 

 

 


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