RFC (976)

Was bedeutet der Begriff RFC (976)?

RFC (976) beschreibt UUCP, das erste Verfahren zur Übertragung von Emails und weiteren Daten. UUCP ist eine Abkürzung für Unix-to-Unix Copy. Der Begriff bezieht sich allgemein auf eine Reihe von Computerprogrammen und -protokollen, die eine Fernausführung von Befehlen und die Übertragung von Dateien, E-Mails und Netzwerknachrichten zwischen Computern ermöglichen.

Ein Befehl namens UUCP ist eines der Programme in der Suite. Es bietet eine Benutzeroberfläche zum Anfordern von Dateikopiervorgängen. Die UUCP-Suite enthält außerdem uux (Benutzerschnittstelle für die Ausführung von Remote-Befehlen), uucico (das Kommunikationsprogramm, das die Dateiübertragungen ausführt), uustat (meldet Statistiken zu letzten Aktivitäten), uuxqt (Befehle von entfernten Rechnern ausführen) und uuname (der UUCP-Name des lokalen Systems).

Wenn Sie noch Fragen bezüglich Remote haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

Einige Versionen der Suite enthalten uuencode / uudecode (8-Bit-Binärdateien in 7-Bit-Textformat konvertieren und umgekehrt). Obwohl UUCP ursprünglich in den 1970ern und 1980ern unter Unix entwickelt wurde und am engsten mit Unix-ähnlichen Systemen verbunden ist, existieren UUCP-Implementierungen für verschiedene nicht-Unix-ähnliche Betriebssysteme, einschließlich MS-DOS von Microsoft, IBMs OpenVMS von OS / 2 (nur für VAX-Hardware), Commodore AmigaOS, klassisches Mac OS und sogar CP / M.

Technologien bei der Datenübetragung nach RFC (976)

UUCP kann verschiedene Arten von physischen Verbindungen und Protokolle der Verbindungsschicht verwenden, wurde jedoch am häufigsten über Einwahlverbindungen verwendet. Vor der weit verbreiteten Verfügbarkeit des Internetzugangs waren Computer nur durch kleinere private Netzwerke innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation verbunden. Sie waren oft auch mit Modems ausgestattet, so dass sie von einem Terminal mit Zeichenmodus aus über Einwahlleitungen ferngesteuert werden konnten.

UUCP verwendete die Modems der Computer, um sich an andere Computer zu wenden, um temporäre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Jedes System in einem UUCP-Netzwerk hat eine Liste von Nachbarsystemen mit Telefonnummern, Login-Namen und Passwörtern und weiteren Daten.

Wenn die Aufgaben (Dateiübertragungs- oder Befehlsausführungsanforderungen) für ein Nachbarsystem in die Warteschlange gestellt wird, ruft das uucico-Programm normalerweise dieses System zur Verarbeitung der Aufgabe auf. Das uucico-Programm kann seine Nachbarn auch periodisch abfragen, um zu prüfen, ob Aufgaben in der Warteschlange stehen. Dies ermöglicht Nachbarn ohne Dial-Out-Fähigkeit die Teilnahme.

Interpretation von Adressen

Email-Adressen werden immer gemäß RFC 822 und RFC 976 interpretiert. Es gibt jedoch Unklarheiten bei der Behandlung bestimmter zusammengesetzter Adressen, die in diesen Standards nicht behandelt werden. Insbesondere kann eine Adresse der Form A! B% C als entweder A als Routing-Host und C als endgültiger Ziel-Host oder C als Routing-Host und A als endgültiger Ziel-Host interpretiert werden.

Während RFC 976 impliziert, dass es für Mailer in Ordnung ist, Adressen unter Verwendung der letzteren Konventionen zu interpretieren, besagt dies nicht, dass eine solche Interpretation erforderlich ist.

Tatsächlich kann es in einigen Situationen günstiger sein, wenn die zuerst genannte Interpretation angewendet wird. Das bangoverpercent-Schlüsselwort erzwingt die frühere A! (B% C) -Interpretation. Das Schlüsselwort nobangoverpercent erzwingt die letzte (A! B)% C-Interpretation. nobangoverpercent ist die Standardeinstellung.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte