ZAW

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Was ist der ZAW?

Der ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) ist der Dachverband der deutschen Werbewirtschaft. Seine Hauptaufgabe ist die Koordination und Interessensvertretung der MitgliedsverbĂ€nde. Derzeit hat der Verband 45 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Medien und Werbung durchfĂŒhrende (20), werbende Wirtschaft (18), Markt- und Sozialforschung sowie Werbeberufe (5) und Kommunikations- und Mediaagenturen (2).

Aufgaben des ZAW

Die Aufgaben des ZAW umfassen alle aus werbewirtschaftlicher Sicht relevanten Themengebiete. Dazu zĂ€hlt unter anderem die Vertretung des Wirtschaftszweigs nach außen. Als runder Tisch der Werbewirtschaft koordiniert er die Interessen innerhalb der Werbebranche. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist jedoch der Dialog mit der Politik und der Gesellschaft. So arbeitet der ZAW beispielsweise bei Regulierungsfragen, die Werbung betreffen, mit der Bundesregierung und den LĂ€ndern zusammen. Auf europĂ€ischer Ebene vertritt er die deutsche Werbebranche. Des Weiteren steht der Erhalt und Ausbau der Freihet von Wirtschaftswerbung im Fokus. UnverhĂ€ltnismĂ€ĂŸige Verbote und BeschrĂ€nkungen sollen abgewehrt werden.

Strukturen des Verbands

Alle Mitgliedsorganisationen werden durch den PrĂ€sidialrat der jeweiligen Gruppe vertreten. Dieser fungiert als Mitgliederversammlung und wĂ€hlt  alle drei Jahre 22 Mitglieder fĂŒr das PrĂ€sidium. Aus diesen wird dann der PrĂ€sident und vier Stellvertreter des Zentralverbands der deutschen Wirtschaft von der PrĂ€sidialversammlung gewĂ€hlt. Abstimmungen erfolgen durch 14 Arbeitsgruppen.

Veröffentlichungen des ZAW

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft veröffentlicht regelmĂ€ĂŸig seine Standpunkte zu verschiedenen Themen, die die Branche betreffen. Außerdem macht er jĂ€hrlich Angaben zu den Netto-Werbeeinnahmen der deutschen Werbebranche. Diese werden auf der Webseite des des Spitzenverbandes der deutschen Werbewirtschaft veröffentlicht.

Tipp

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