Skip to main content

ZAW

Was ist der ZAW?

Der ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) hat 46 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Medien und Werbung durchführende (20), werbende Wirtschaft (19), Markt- und Sozialforschung sowie Werbeberufe (5) und Kommunikations- und Mediaagenturen (2).

Aufgaben des ZAW

Eine Aufgabe des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ist die Vertretung des Wirtschaftszweigs nach außen. Als runder Tisch der Werbewirtschaft koordiniert er die Interessen innerhalb der Werbebranche. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist jedoch der Dialog mit der Politik und der Gesellschaft. So arbeitet der ZAW beispielsweise bei Regulierungsfragen, die Werbung betreffen, mit der Bundesregierung und den Ländern zusammen. Auf europäischer Ebene vertritt er die deutsche Werbebranche.

Veröffentlichungen des ZAW

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft veröffentlicht regelmäßig seine Standpunkte zu verschiedenen Themen, die die Branche betreffen. Außerdem macht er jährlich Angaben zu den Netto-Werbeeinnahmen der deutschen Werbebranche. Diese werden auf der Webseite des des Spitzenverbandes der deutschen Werbewirtschaft veröffentlicht.

Für weitere informative Artikel besuchen Sie unser Glossar!

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG