Scrum

Was ist Scrum?

Scrum ist eine h├Ąufig praktizierte Methode des Projektmanagements und einer der wesentlichen Bestandteile der Praxis agiler Softwareentwicklung. Das Ziel der Methode besteht darin, die Mitglieder des Teams bei der Selbstentfaltung zu unterst├╝tzen. Alle Teilnehmer des Projekts haben die M├Âglichkeit, ihre Arbeit selbstst├Ąndig und selbstverantwortlich zu organisieren. Hierbei werden sie bei Scrum wirksam durch ihre Teamkollegen unterst├╝tzt – vor allem im Rahmen von t├Ąglichen Meetings, die auch der Selbstkontrolle dienen.

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Vorteile und Nachteile der Methode

Agile Methoden der Softwareentwicklung haben Vorteile und Nachteile, die auch f├╝r Scrum zutreffen.

Vorteile

Grunds├Ątzlich wird es den Mitgliedern des Teams erm├Âglicht, kreativ zu arbeiten und dabei dennoch eine feste Struktur zu haben, die der Orientierung dient. Der Prozess der Entwicklung verl├Ąuft schnell und flexibel, sodass sofortige Anpassungen bei ├änderungen und Problemen m├Âglich sind. F├╝r alle Beteiligten ist der aktuelle Stand der Entwicklung jederzeit zug├Ąnglich. Damit sind Motivation und Arbeitswille in der Regel hoch.

Nachteile

Bei der Methode sind Probleme und Verz├Âgerungen zu jedem Zeitpunkt sichtbar. Entsprechende Kritik und Anpassungen k├Ânnen unter bestimmten Umst├Ąnden demotivierend wirken. Weiterhin ist es nicht immer m├Âglich, eine gleichberechtigte Zusammenarbeit im Team zu bewirken. Das gilt vor allem dann, wenn Mitarbeiter unterschiedlicher Hierarchiestufen im Team gleichgeordnet auftreten m├╝ssen.

Scrum – die einzelnen Rollen der Teammitglieder

Scrum folgt festen Regeln, die das Ziel haben, ein optimales Produkt hervorzubringen. Im Mittelpunkt steht das Team. Einzelne Teammitglieder haben feste Rollen, aus denen ihre Aufgaben hervorgehen. Die Zusammenarbeit der Mitglieder des Teams wird durch h├Ąufige und nach bestimmten Kriterien geplante Treffen erm├Âglicht.

Der Scrum Master

Der Scrum Master kontrolliert die Einhaltung der Scrum-Regeln. Ihm kommt die Aufgabe zu, das Team in Bezug auf die agile Entwicklungsmethode anzuleiten. Weiterhin k├╝mmert er sich um den Ablauf der Meetings. Diese werden von ihm koordiniert und moderiert. Er ist Ansprechpartner f├╝r alle Mitglieder des Teams, wobei er darauf achtet, dass alle Entwickler st├Ârungsfrei arbeiten k├Ânnen. Hierbei geht es um die Beseitigung interner Differenzen und externer problematischer Einfl├╝sse.

Der Product Owner

Der Product Owner hat die Aufgabe, die Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt festzulegen. Durch ihn ist es dem Team m├Âglich, festzustellen, ob das gew├╝nschte Endziel erreicht ist. Der Product Owner ist f├╝r die wirtschaftliche Kontrolle zust├Ąndig und ├╝berpr├╝ft, ob die Qualit├Ąt der Prozessergebnisse ausreichend ist. Weiterhin ├╝bernimmt der Product Owner die Kommunikation mit Kunden. Er bildet die Schnittstelle zum Auftraggeber und achtet darauf, dass die Anspr├╝che des Auftraggebers erf├╝llt werden.

Der Customer

Beim Customer handelt es sich um den Auftraggeber. In seinem Interesse wird das Produkt entwickelt. Er entscheidet, ob das entwickelte Produkt seinen Anspr├╝chen gen├╝gt. Dabei tauscht er sich w├Ąhrend des Entwicklungsprozesses st├Ąndig mit dem Product Owner aus. Dieser Austausch gew├Ąhrleistet, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. M├Âgliche Probleme k├Ânnen auf diese Weise schnell beseitigt werden.

Das Entwicklungsteam

Das Entwicklungsteam ├╝bernimmt die Herstellung des Produkts. Auch hierbei gibt es bei Scrum feste Regeln, die auf der Einteilung in Sprints basieren. Sprints sind einzelne Pakete, die abgearbeitet werden m├╝ssen. Mit ihnen entsteht Schritt f├╝r Schritt das Produkt als angestrebtes Endergebnis. F├╝r die Kontrolle der Sprints wird ein Sprint Backlog erstellt. In diesem werden alle anfallenden Aufgaben aufgef├╝hrt. Damit das Entwicklungsteam gewinnbringend zusammenarbeiten kann, darf es nicht zu gro├č werden. Grunds├Ątzlich sollte es nicht mehr als neun Mitglieder haben.

Das Management

Das Management k├╝mmert sich darum, dass der im Rahmen der Zusammenarbeit verfolgte Prozess weitergef├╝hrt werden kann. Seine Aufgabe besteht darin, Ressourcen zur Verf├╝gung zu stellen und Arbeitskapazit├Ąten zu schaffen.

Die User

Die User sind der Zielpunkt der Entwicklung. Sie sollen in der Lage sein, das Produkt zu bedienen. Ihr Interesse muss deshalb gewahrt werden. Das geschieht, indem eine Software hergestellt wird, die unkompliziert zu bedienen ist und alle ben├Âtigten Funktionen zur Verf├╝gung stellt. Je nach Einzelfall k├Ânnen Customer und User identisch sein.

Der Ablauf der Zusammenarbeit

Bei der Scrum-Methode haben Meetings eine zentrale Bedeutung. Dabei werden verschiedene Meetings unterschieden, die jeweils einen bestimmten Zweck verfolgen. Mit ihrer Hilfe entsteht eine Prozess-Schleife – die Meetings wiederholen sich so lange, bis das gew├╝nschte Endergebnis erreicht ist.

Das Sprint Planning

Das Sprint Planning dient dazu, die Sprints, also die Arbeitspakete, vorzubereiten. Die wesentliche Planung ├╝bernimmt hierbei der Product Owner. Die Mitglieder des Entwicklungsteams stellen dar, wie sie ihre Arbeit gestalten m├Âchten. Das Ziel besteht darin, die einzelnen Arbeitspakete so festzulegen, dass sie in einem Tag durchf├╝hrbar sind.

Das Daily Scrum-Meeting

Beim Daily Scrum geht es darum, den Kontakt der Teammitglieder aufrechtzuerhalten. Hierbei handelt es sich um ein kurzes Treffen, bei dem jeder Entwickler zu Wort kommt. Mit dem Daily Scrum-Meeting wird kontrolliert, ob die einzelnen Aufgaben nach Plan abgearbeitet werden k├Ânnen. So ist es m├Âglich, rechtzeitig gegen Verz├Âgerungen vorzugehen.

Das Sprint Review

Beim Sprint Review handelt es sich um ein Meeting, das zum Abschluss eines Sprints stattfindet. In dessen Rahmen werden den Usern und dem Customer Arbeitsproben zur Verf├╝gung gestellt. Ihre R├╝ckmeldungen bilden die Basis f├╝r den n├Ąchsten Durchgang, in dem die n├Ąchsten Aufgabenstellungen abgearbeitet werden.


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