Online Marketing f├╝r die Werbemittelbranche

Online Marketing Case Study f├╝r einen Werbemittel-Shop

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Werbemittel sind zumeist kleinere, oft n├╝tzliche Dinge, die das Logo oder eine Werbebotschaft eines Unternehmens tragen und nicht als Geschenke angesehen werden. Im Marketing gro├čer und mittlerer Unternehmen spielen diese Werbetr├Ąger in den letzten Jahren eine immer gr├Â├čere Rolle. Die Branche erzielt seit 2017 Ums├Ątze von mehr als 3,5 Milliarden Euro. Werbemittel haben eine gr├Â├čere Reichweite als Radio- oder Fernsehwerbung und sind von allen Werbetr├Ągern am l├Ąngsten wirksam. Der zunehmende Erfolg zeigt sich sowohl bei der Neukunden-Akquise, zum Beispiel auf Messen, als auch bei der Kundenbindung. Auch Kleinunternehmer entdecken den Wert von Werbemitteln immer mehr f├╝r sich. Wer relativ wenige Kunden hat, ist an einer engen Kundenbindung besonders interessiert. Der Trend geht klar zu hochwertigen Werbemitteln, die eine hohe Wertsch├Ątzung bei Kunden bewirken und hohe Raten bei Recalls und Weiterempfehlungen erzielen.

1. Warum Online-Marketing f├╝r Werbemittel?

Als Anbieter von Werbemitteln haben Sie starke Tr├╝mpfe in der Hand. Studien zur Werbewirksamkeit belegen die Bedeutung von haptischer Werbung klar. Es gibt gute Gr├╝nde, diese Art von Werbung zu verst├Ąrken. Ziel des Marketings muss die ├ťberwindung von Vorbehalten durch schlagende Argumente sein.

Vorbehalte k├Ânnen zum Beispiel gegen den Preis hochwertiger Werbeartikel bestehen. Allerdings sind g├╝nstige Streu-Artikel wie Kugelschreiber weniger einpr├Ągsam als Gebrauchsgegenst├Ąnde wie Regenschirme oder Flaschen├Âffner. Auch Dekorationsartikel wie eine Tisch-Uhr oder edel gestaltete Wandkalender hinterlassen bleibenden Eindruck. Die Investition in gute Werbeartikel lohnt sich, wie die hohen Recall-Raten im h├Âheren Preissegment zeigen.

Wie k├Ânnen Anbieter von Werbemitteln die Widerst├Ąnde ├╝berwinden und Neukunden gewinnen? Gerade in diesem Feld erweist sich eine Online-Marketing-Strategie als das Mittel der Wahl. Online-Marketing ist immer genau dann erfolgreich, wenn es seine Empf├Ąnger gut informiert. Inhalte m├╝ssen f├╝r Kunden relevant sein, die Richtigkeit von Behauptungen muss belegbar und Schlussfolgerungen folgerichtig sein. F├╝r die Werbemittel-Branche sind diese Voraussetzungen erf├╝llt und damit sind Online-Marketing-Kampagnen f├╝r diese Branche besonders zu empfehlen.

Zahlreiche Studien belegen die gro├če Reichweite und lang anhaltende Wirksamkeit gut gew├Ąhlter Werbeartikel. Wie oft vernachl├Ąssigen Werbetreibende diese Vorgaben und fallen in ein blo├čes Wiederholen von Slogans zur├╝ck? Eine Marketing-Strategie f├╝r Werbemittel l├Ąsst sich viel schlagfertiger gestalten.

2. Auf der Gewinner-Stra├če: Online-Marketing f├╝r die Werbemittel-Branche

Wie ist am besten f├╝r Werbemittel zu werben? Nat├╝rlich k├Ânnte man die eigenen Werbeartikel mit dem eigenen Logo als Lieferant von Werbemitteln versehen. Allerdings sind die Anforderungen eines Unternehmens, das Werbeartikel in der Werbestrategie f├╝r ein Produkt oder eine Dienstleistung einsetzen m├Âchte, ganz andere als die des Anbieters von Werbeartikeln. Die haptischen und anderen qualitativen Eigenschaften eines Werbeartikels sind interessant f├╝r den Kunden des Werbetreibenden. Dieser f├╝hlt sich durch das hochwertige Geschenk seines Lieferanten als Kunde gew├╝rdigt. F├╝r den Werbetreibenden spielen diese Eigenschaften keine Rolle. Ihm geht es nur um die Reichweite und die Kundenbindung. Diese sollen maximiert werden. Die Leitfrage des Werbetreibenden ist, zu welchem Preis sich dieses Ziel erreichen l├Ąsst. Durchdachte SEO- und SEA-Kampagnen liefern die Antworten, die eine blo├če Streuung exemplarischer Werbeartikel schuldig bleibt.

Die landl├Ąufige Meinung, Suchmaschinenoptimierung sei die m├Âglichst h├Ąufige Unterbringung von Keywords in Web-Content, ist falsch. Suchmaschinen sind viel zu intelligent, um auf blo├čes Keyword-Dropping hereinzufallen. In SEO-Kampagnen geht es um die Relevanz von Web-Inhalten. Durch einen Klick auf ein angezeigtes Suchergebnis muss der Nutzer m├Âglichst direkt zu genau den Informationen gelangen, die er tats├Ąchlich braucht. Zielf├╝hrende SEO-Kampagnen schneiden den kompletten Online-Auftritt eines Anbieters auf eine genau definierte Zielgruppe zu. Landing-Page, Unterseiten, Social-Media-Postings, E-Mail-Marketing und Anzeigen, der gesamte Web-Auftritt muss das Interesse hinter Suchanfragen auch wirklich befriedigen. Sonst kehren Besucher nicht zur├╝ck und werden auch niemals zu Kunden.
Erfolgreiche Suchmaschinen-Anzeigen haben immer ein zielf├╝hrendes SEO im R├╝cken. Die blo├če Klick-Rate f├╝r eine Anzeige sagt nichts aus, es geht um die Qualit├Ąt der Klicks. Sind es wirkliche Interessenten, die zur Landing-Page und den Angebotsseiten durchklicken? Nur dann ist Konversion zu erwarten. Denn die einzige Konversion, die z├Ąhlt, ist Verkauf. Genau dieser Ansatz ist zielf├╝hrend f├╝r eine Marketing-Kampagne f├╝r Werbemittel. Die Frage nach dem effektivsten Werbemittel zum besten Preis ist regional und f├╝r unterschiedliche Branchen anders zu beantworten. Ein Lieferant exklusiver Weine ab hundert Euro in Wiesbaden ben├Âtigt andere Werbemittel als eine Kette von Fitness-Studios im Ruhrgebiet. SEO- und SEA-Kampagnen sind selbstlernende Prozesse, in denen sich Angebote den wirklichen Pr├Ąferenzen von Nutzern immer mehr ann├Ąhern, ohne dass dabei physische Werbeartikel zum Einsatz k├Ąmen.
Das Web ist ein ├Âffentlicher Raum. Sich gro├čen Erfolg von isolierten Anzeigen und Webseiten zu versprechen, ist naiv. Zielf├╝hrende Marketing-Kampagnen interagieren mit Facebook und Twitter, wo wichtige Ereignisse pr├Ąsentiert und dokumentiert werden. In Blogs und Vlogs werden die Vorteile von Angeboten herausgestellt, neue Produkte vorgestellt und getestet. Die Vernetzung der Online-Strategie mit dem Auftritt in den sozialen Medien hat nur ein Ziel: sich als Experte der Branche zu etablieren. Diese Kan├Ąle spielen eine vitale Rolle bei der Festigung der Markenidentit├Ąt. Wer es zum Meinungsf├╝hrer in der Branche f├╝r Werbemittel bringt, sieht sich am Ziel. Die Abh├Ąngigkeiten kehren sich um. Nicht l├Ąnger ist es Ihre Aufgabe, die relevanten Themen aufzugreifen, Themen sind ab jetzt relevant, weil es Ihre Themen sind.
Die Benutzerfreundlichkeit der gesamten Web-Pr├Ąsenz ist mit Recht in den Focus des Online-Marketings ger├╝ckt. Texte, die nicht leserfreundlich geschrieben sind, k├Ânnen den Mehrwert eines relevanten Inhalts zunichtemachen. Dasselbe gilt f├╝r ein un├╝bersichtliches oder veraltetes Web-Design. Ob Tablet, Smartphone oder Laptop, der Leser muss unabh├Ąngig vom Medium durch die Abfolge der Seiten und Unterseiten mit verlinkten Blogs und Vlogs gef├╝hrt werden, weiterf├╝hrende Inhalte intuitiv finden und relevante Angebote m├╝helos erreichen. M├╝hsames Suchen, die Notwendigkeit zu vergr├Â├čern oder verkleinern, langes Scrollen, all das frustriert den Nutzer, der nicht vom optimierten Inhalt abgelenkt werden darf.
Mittlerweile ist fast jedes Endger├Ąt eine Multi-Media-Umgebung. Werbebotschaften integrieren statische Bilder, Podcasts und Videos. Damit werden alle relevanten Eigenschaften eines Werbemittels besser erfasst als von einem physischen Muster. Die haptischen Eigenschaften lassen sich zudem um relevante Informationen zu Zielgruppen und Performance des Werbe-Artikels erweitern. Denn das ist das Ziel: die wirkliche Performance Ihrer Produkte transparent zu machen. Die optimale Online-Strategie vermittelt Ihnen schrittweise ein immer objektiveres Bild vom wirklichen Interesse an Ihren Angeboten. Lernen Sie, dieses Interesse zu maximieren.

3. Marketing-Ziele f├╝r die Werbemittel-Branche

Der Wachstumsmarkt f├╝r Werbemittel bringt jede Menge neue Trends hervor. Neue Werbetr├Ąger wie Soft-Drinks treten auf den Plan. Regionale Relevanz wird immer wichtiger, wie das Beispiel eines Radiosenders aus Bremen belegt. Er wirbt mit bedruckten Regenjacken. Wirksame Werbemittel treffen das Kundeninteresse, repr├Ąsentieren das Unternehmen und sind hochwertig. Der allgemeine Trend zu nachhaltigen Materialien wie Bambus, Kork, oder Baumwolle, ist auch in der Werbemittel-Branche angekommen. N├╝tzliche Gebrauchsgegenst├Ąnde wie Werkzeuge sind noch immer sehr gefragt. Ein erfolgreicher Trend ist Zubeh├Âr f├╝r Elektronik, wie zum Beispiel Smartphone-H├╝llen. Da solche Dinge st├Ąndig gebraucht werden, wird die Werbebotschaft ├╝ber lange Zeitr├Ąume hinweg immer wieder wahrgenommen.

Die Wahl des richtigen Werbemittels sollte mehr sein als ein origineller oder witziger Einfall. Anbieter von Werbemitteln sollten Kunden exakt passende Werbemittel anbieten. Eine zielf├╝hrende Online-Strategie ist der Schl├╝ssel zum Erfolg. Denn nur sie verhilft Ihnen dazu, Ihre Angebote regional und branchenspezifisch so einzuschr├Ąnken, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dem richtigen Interessenten das richtige Angebot pr├Ąsentieren.

4. Wegweisendes Online-Marketing

Die richtige Online-Strategie zu w├Ąhlen setzt voraus, sich in der vielf├Ąltigen und abwechslungsreichen Landschaft des Online-Marketing orientieren zu k├Ânnen. Viele Aspekte wie SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media sind in eine stimmige Strategie zu integrieren. Gelingt dieser Schritt nicht, kann es leicht passieren, dass leistungsf├Ąhige Tools gegeneinander arbeiten und den Erfolg Ihres ganzen Projektes gef├Ąhrden. Eine der wichtigsten Innovationen der letzten Jahren ist die Performance Suite, ein Tool, das alle f├╝r Ihr Projekt relevanten Tools mittels k├╝nstlicher Intelligenz auswertet und f├╝r das Gesamtprojekt optimiert.

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Jeder Teilaspekt Ihrer Strategie hat seine Berechtigung, aber lassen Sie Ihre Projekte nicht mehr durch unfruchtbare Debatten zwischen Experten mit ihren je eigenen Steckenpferden auf Grund laufen. Auf dem Dashboard Ihrer Performance Suite lernen Sie schnell die relevanten Informationen Ihres komplexen Marketing-Projektes herauszufiltern und selbstst├Ąndig die richtigen Ma├čnahmen daraus abzuleiten. Ein zielf├╝hrendes Online-Marketing f├╝r Werbemittel setzt auf die innovative Performance Suite!

5. Interessante Produkte f├╝r die Werbemittelbranche

Mehr Informationen ├╝ber die Beliebtheit der von den gesuchten Keywords bei Google, k├Ânnen Sie bei Google Trends erhalten.

  • Blau: Werbemittel
  • Rot: Werbegeschenke
  • Gelb: Werbekampagne
  • Gr├╝n: Bannerwerbung
  • Lila: Werbeartikel
Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Google Trends

Obwohl die Suchanfragen bei der Werbemittel Branche in letzter Zeit fallen, gibt es weiterhin noch ein gro├čes Interesse an bestimmte Werbemittel Artikel. Seit M├Ąrz 2020 ist das Interesse stark gefallen, da w├Ąre es doch interessant zu verstehen, wie die Suchanfragen wieder steigen k├Ânnen.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die obigen interessantesten Suchbegriffen werden hier einzeln analysiert, damit man verstehen kann, wie spezifisch die Suchanfragen der Nutzer sind.

6.1 Werbemittel

Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe - Werbemittel

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6.2 Werbegeschenke

Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe - Werbegeschenke

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6.3 Werbekampagne

Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe - Werbekampagne

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6.4 Bannerwerbung

Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe - Bannerwerbung

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6.5 Werbeartikel

Werbemittel Branche - Interessante Suchbegriffe - Bannerwerbung

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Tipp

Die meisten Suchanfragen sind mit bestimmte Werbemittel Shops verkn├╝pft, wie man es oben erkennen kann.

6.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Werbemittel Branche - OSG Keyword Planner

Copyright ┬ę OSG

Sie k├Ânnen den Keyword Planner zu jeder Zeit kostenlos verwenden und mehr ├╝ber die Keywords Ihrer Branche zu erfahren.

7. Die bekanntesten Werbemittel Shops

Mithilfe von Sistrix werden wir jetzt die Top-Werbemittel Shops anhand der Sichtbarkeit vergleichen.

  • Schneider
  • KSI
  • Giffits
Werbemittel Branche - Vergleich Konkurrenten Sichtbarkeit

Copyright ┬ę Sistrix

Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Werbemittel Branche - Vergleich Konkurrenten Trustflow

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7. Wir nehmen Schneider unter die Lupe

Schneider ist einer der bekanntesten Werbemittel Shops in Deutschland, deswegen werden wir diesen Shop nun genau analysieren.

7.1 Traffic

Hier erhalten Sie mehr Information ├╝ber den Traffic.

Werbemittel Branche - Schneider - Traffic ├ťbersicht

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Werbemittel Branche - Schneider - Traffic Source

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Werbemittel Branche - Schneider - Traffic pro Land

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7.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Werbemittel Branche - Schneider - Referrals

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7.3 Suche

Mehr ├╝ber der Herkunft des Traffics zur Website, insbesondere die verwendete Keywords, werden hier angezeigt.

Werbemittel Branche - Schneider - Suche

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7.4 Social Media Kan├Ąle

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Media Kan├Ąle welche am meisten Traffic senden.

Werbemittel Branche - Schneider - Soziale Medien

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7.5 Display Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Verlage, welche auf Schneider verweisen.

Werbemittel Branche - Schneider - Display Ads

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8. Case Studio: Beispiel Werbemittel-Shop

SEO-Optimierung innerhalb von 3 Monaten: Steigerung der Sichtbarkeit um 1.700 %!

8.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Die Online Solutions Group (OSG) ├╝bernahm Ende September 2014 die Full-Service-Betreuung im Bereich SEO eines Online-Shops, der mit Briefkastenbeschriftungen und Klebeschriften f├╝r Autos und Schaufenster handelt. Dabei k├Ânnen individuell erstellte Motive unkompliziert online bearbeitet sowie auch entsprechend konfiguriert werden. Das Problem: Der Werbemittel Shop war bis dato f├╝r die identifizierte Zielgruppe kaum auffindbar. Somit war er im Netz quasi unsichtbar.

Ziel

Der Werbemittel Shop wollte durch die Zusammenarbeit mit der OSG prim├Ąr erreichen, dass f├╝r ein generisches und im Vorfeld festgelegtes Keywordset sein Google-Ranking deutlich verbessert wird. Dadurch sollen die Besucherzahlen auf der eigenen Website erh├Âht werden. Zudem sollte der organische Umsatz langfristig gesteigert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, erstellte die OSG ein umfassendes SEO Setup, bei dem alle relevanten Bereiche (Technik, Content, Linkaufbau inkl. Detox Analyse) untersucht wurden, und so die n├Âtigen To DoÔÇÖs f├╝r das Projekt aufgezeigt wurden.

8.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: seit September 2014
  • Branche: Werbebranche, Werbemittel-Shop
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Besucherzahlen und Umsatz steigern, Google-Rankings verbessern
  • CMS/Shopsystem: Typo3
  • Zielgruppe: B2B

8.3 Wichtige Kennzahlen

Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:

  • – 33 % Ladezeit
  • + 30 % Verk├Ąufe
  • + 30 % Umsatz
  • + 60 % Traffic

8.4 Umsetzung und Erfolge

Auf die Ladezeiten legte die OSG das Hauptaugenmerk, da diese f├╝r einen Werbemittel-Shop ein absolutes Erfolgskriterium darstellen. Um so dringlicher stellte sich diese Aufgabe im vorliegenden Fall dar. Der Werbemittel Shop hatte n├Ąmlich von Beginn an mit langsamen Ladezeiten zu k├Ąmpfen. Gemeinsam mit dem Kunden ging die OSG diesen Punkt an, um die Ladezeiten der Seiten entsprechend zu verk├╝rzen.

Die diesbez├╝glich eingeleiteten Ma├čnahmen sahen folgenderma├čen aus:

  • Der Shop wurde Anfang M├Ąrz auf einen Dedicated Server (nginx 1.6 x) umgestellt; zuvor kam ein Apache 2.x (Shared Hosting) zum Einsatz. Des Weiteren aktivierte die OSG ein serverseitiges Caching.
  • Nach lediglich einem Monat kam es bereits zu einer Reduktion der Ladezeiten ÔÇô um ein Drittel; statt sechs Sekunden betrug die Ladezeit nunmehr nur noch vier Sekunden. Augenscheinlich beeinflusste die reduzierte Ladezeit auch den Umsatz positiv. Im identischen Zeitraum steigerte sich dieser um mehr als zehn Prozent.

8.5 Langfristige Entwicklung

  • Optimierung von Ladezeiten, Traffic & Umsatz
    Durch die Optimierungsma├čnahmen konnten die Ladezeiten, der Traffic und auch der Umsatz deutlich verbessert werden.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
    Durch kontinuierliches Optimieren der technischen Basis des Shops und den parallelen Aufbau hochwertiger Kooperationen mit Blogs und Webseiten in themenrelevanten Umfeldern konnte die Sichtbarkeit seit Beginn der Zusammenarbeit deutlich zulegen.
  • Deutlich bessere Rankings
    Durch die Optimierung des Shops und der Bekanntmachung dieses ├╝ber hochwertige Links konnten auch die Rankings sichtbar verbessert werden.

8.6 Planung f├╝r die Zukunft

Um die Performance des Internet-Auftritts weiter zu steigern, muss die von der OSG und dem Werbemittel-Shop generierte Roadmap weiter konsequent umgesetzt werden. Die Fokussierung auf einen Blog ist dabei unerl├Ąsslich.

Bis zur effektiven Zusammenarbeit mit der OSG betrieb der Werbemittel-Shop keinen eigenen Blog. Dadurch konnten auch keinerlei n├╝tzliches Wissen und themenspezifische Informationen rund um Klebeschriften, Folien und Aufkleber an die User weitergegeben werden. Daher konnte der Online-Shop innerhalb dieses wichtigen Longtail-Bereichs auch keine nennenswerten Rankings verzeichnen.

Gemeinsam mit dem Werbemittel-Shop richtete die OSG einen entsprechenden Blog ein. Dabei stellte die OSG auch einen langfristigen Redaktionsplan mit Fokus-Keywords und Themenvorschl├Ągen unterst├╝tzend zur Verf├╝gung.

Der Werbemittel-Shop wird nun in den kommenden Wochen und Monaten entsprechende Blogbeitr├Ąge mit inhaltlichem Mehrwert erstellen, wodurch sich attraktive Verlinkungsm├Âglichkeiten er├Âffnen. Um die Keywordbasis im Rahmen von mehrwertigem Content gezielt zu verbreiten, sollen in naher Zukunft weitere Landingpages erstellt werden.

8.7 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Sichtbarkeit
    Erh├Âhung der Sichtbarkeit um 1700 % (von 0,01 auf 0,18) innerhalb von drei Monaten.
  • Traffic
    Steigerung des organischen Traffics um ├╝ber 60 % & des Anteils neuer Nutzer um ├╝ber 90 %.
  • Verk├Ąufe
    Steigerung des Umsatzes um rund 30 %, Steigerung der Transaktionen um ├╝ber 20 %.
  • Ladezeiten
    Verringerung der Ladezeiten durch Serverumzug um ein Drittel (von 6 auf 4 Sekunden).

9. Jetzt auch im Online Marketing durchstarten

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich, sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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