Google: Thumbnails wichtig für SEO

Google Lupe

Copyright © Shutterstock/ Gil C


Vor allem für die Webseiten, die auf mobilen Endgeräten gefunden werden wollen, ist es wichtig, dass diese ein Thumbnail für die Suche bei Google optimieren. Dies gab Google jetzt bekannt. Thumbnails sind Miniaturbilder in den Snippets, die angezeigt werden, wenn Google in den einzelnen Suchergebnis-Snippets ein Bild passend zum Titel, zur URL und zur Textbeschreibung der Seite anzeigt. Bei den mobilen Suchergebnissen wird sichergestellt, dass die Webseiten bei den Google-Suchergebnis-Snippets profitieren.

Thumbails

Handy-Screen zur Suchanfrage “Deutschland”

Ein Beispiel dafür ist, wenn eine Webseite ohne Miniaturbild auf Platz 2 rankt. Der Konkurrent hat ein Miniaturbild, rankt aber nur auf Platz 3. Dies ist im ersten Moment gut, da man vor der Konkurrenz angezeigt wird. Allerdings schaut der Mensch eher nach Bildern, als nach Texten. Darum wird der potenzielle Kunde den auf Platz 2 gerankten Link überlesen und sich auf das Bild konzentrieren. Somit würde der Leser direkt zu dem Konkurrenten wechseln.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*